Ladeverluste sind Kosten und kein Verbrauch,
Aha, und warum wird der WLTP-Verbrauch dann inklusive Ladeverluste angegeben? ![]()
Grüße
Torsten
Ladeverluste sind Kosten und kein Verbrauch,
Aha, und warum wird der WLTP-Verbrauch dann inklusive Ladeverluste angegeben? ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
am Verkauf verdienen die Händler heutzutage nicht mehr wirklich viel.
Deshalb sind sie eher auf Servicekunden aus. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
ja und?!
Nehmen wir mal 2 Watt (meine Heidelberg braucht im Standby nur 1 Watt) mal 365 Tage mal 24 Stunden, dann sind das satte 17,5 kWh PRO JAHR!!! ![]()
Wenn die Relais/Schütze (während des Ladevorgangs) gezogen sind, dann kommen für die paar Stunden nochmal 3 Watt dazu.
Sagen wir also, es werden, schlecht gerechnet, 25 kWh/Jahr.
Über was diskutieren wir eigentlich gerade? ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
sie verbraucht also keine Energie?
Wenn Du die 1 bis 5 Watt Eigenverbrauch der Steuerung der Wallbox als (relevanten) Verbrauch rechnen willst, dann verbraucht sie natürlich auch Energie. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
eieieiei..... ![]()
1. Die Wallbox "nimmt nichts aus dem Netz"! Die Wallbox verbindet lediglich das Auto mit dem Stromnetz.
2. Zählt der Zähler eben den gesamten Strom, der ins Auto "geflossen" ist. Die Differenz zu dem, was das Auto anzeigt, nennt man in Fachkreisen "Ladeverluste". ![]()
/Klugscheißmodus an/ Diese Energie geht nicht "verloren", sondern sie wird umgewandelt, zum Beispiel in Wärme.
3. Will man ja (eigentlich) genau diesen Wert haben. An sonsten lügt man sich in die eigene Tasche, was der wirkliche Verbrauch/ die wirklichen Kosten sind.
Schließlich muss man die Ladeverluste auch bezahlen.
Grüße
Torsten
PS: Meine Wallbox (Heidelberg Home Eco) hat keinen internen Zähler.
Moin,
es kann auch sein, dass das "Dachmodul" kaputt ist.
Ist kein ganz unbekanntes Problem.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
najaaaa, ich habe vor der Wallbox einen "Zähler" von Shelly, damit sehe ich auf die Zehntel kWh genau, wie viel sich das jeweilige Auto genehmigt hat.
Grüße
Torsten
drei mal 15 sind 45, warum dann 100000km?
Herstellergarantie 2 Jahre (30.000km) plus 3 Jahre (Verlängerung); 45.000km = 75.000km. ![]()
Grüße
Torsten
PS: Ob das Auto (vor allem der Akku) wirklich 15 Jahre "nutzbar" leben wird, kann Dir niemand seriös beantworten. ![]()
Tja, das ist halt nicht mehr wert..... ![]()
Grüße
Torsten