Moin,
das kommt sicher beim Einsteigen von der "angelegten" Bremse durch Autohold.
Vielleicht bist Du ja einfach zu schwer?!
*duckundwech*
Grüße
Torsten
Moin,
das kommt sicher beim Einsteigen von der "angelegten" Bremse durch Autohold.
Vielleicht bist Du ja einfach zu schwer?!
*duckundwech*
Grüße
Torsten
Moin,
man kann die Anlage ja auch aus einem "Sondervermögen" finanzieren, dann hat man keine Schulden....
![]()
Grüße
Torsten
Moin,
...oder traurig, nicht den großen Akku genommen zu haben?
ganz ehrlich?!
NEIN, absolut nicht! ![]()
Der Elroq mit dem großen Akku ist ja wesentlich teurer als der 50er. Und das viele Geld will dann auch mal wieder eingespart werden. Sowas sollte man auch im Hinterkopf behalten. ![]()
Der Elroq mit dem großen Akku wäre bei gleicher "notwendiger" Ausstattung (u.a. AZV) sogar teurer geworden als der Superb. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Superb zu einem unverschämt günstigen Preis bekommen habe. ![]()
Außerdem brauchen wir 2 Autos und der Superb ist als Reiselimo eine ganz andere Kategorie. Mit dem Fahrkomfort kommt der Elroq nicht mit.
Und dann kommt eben dazu, dass der Elroq einfach ein Schluckspecht ist. Gerade immer wieder im Vergleich mit meinem Ioniq Stromi. Aber auch im rein elektrischen Betrieb des Superb. Da tun sich beide von den Kosten her nicht viel. Auf der Langstrecke, wie man sieht, auch nicht. Nur dass man mit dem Superb komfortabler unterwegs ist. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
heute habe ich dem Herrn, der über uns wohnt, gedankt, dass wir mit dem Superb (Pluggi) nach Berlin gefahren sind. Sonst wäre es "eng" geworden und der WAF wäre ausgerechnet am Valentinstag im tiefsten Frostbereich gelandet. ![]()
Ziel: Arena Berlin, Eichenstraße 4 (154km). Die Ausstellung "Polar Experience".
(Spoileralarm: NICHT hinfahren!!! Ist totaler Nepp!).
Eine Querstraße weiter ist eine Ladesäule von Total Energies, die bei Plenitude nur 49 Cent/kWh kostet. Da wollte ich eigentlich laden. Tja, die gleiche Idee hatten natürlich schon andere, beide Anschlüsse belegt. Alle anderen Säulen sind zu weit weg und zu teuer.
Also nach der Ausstellung weiter gefahren zum Outlet Wustermark. Dort mit 0% Akku angekommen. Bei Aldi 4 EWE Go Säulen, alle belegt.
Aral ist zu teuer. Team Energie 10 AC-Plätze, einer frei.
Das Problem: Die "Alfen" - Wallbox spielt nicht mit dem Superb.
Sie schaltet den Ladestrom zu und dann für das Lastmanagement kurz wieder aus. Damit bricht der Superb die Ladung ab und geht auf "rot". ![]()
Fazit: Wir sind mit "leerem" Akku die gut 100km nach Hause gefahren. Das war billiger als bei Team Energie für 62 Cent/kWh zu laden.... ![]()
326km; 4,9 Liter/100km + 6kWh/100km. Macht bei 1,75 Euro/Liter + 24 Cent/kWh glatt 10 Euro/100km oder 5,7 Liter/100km in Benzin umgerechnet. Der Elroq hätte mindestens 24kWh/100km genommen (Autobahn hin 130; zurück 140). Nur zu Hause für 24 Cent/kWh geladen (hätte nicht gereicht) wären es gut 5 Euro/100km gewesen. Unterwegs für 62 Cent/100km wären es 14,88 Euro/100km. Absolut unwirtschaftlich!
Grüße
Torsten
PS: Ich bin immer wieder happy, den Superb als "Reiseauto" zu haben.
Moin,
bei meinem Arbeitgeber gibt es nicht mal Parkplätze! Ich muss für 4,50 Euro/Tag auf der Straße parken. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
vielleicht findet sich ja ein Arbeitgeber, der am Parkplatz eine Tankstelle baut und dort den Sprit zum Selbstkostenpreis abgibt?
![]()
Grüße
Torsten
Moin,
also ich würde auch für "nur" 280 Euro DANKE sagen.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
Deine Meinung ist aber richtig. Eine Umschaltung während des Ladens zerstört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgend eine Elektronik.
Einige Boxen machen das wie beschrieben (Ladestrom runter regeln, abschalten, wieder hochregeln). Aber wenn die Phasen über ein Schütz geschaltet werden, dann funktioniert das nicht... Auch das "harte" Abschalten der gesamten Wallbox ist nicht unbedingt gut. Bei meiner Heidelberg Home Eco nutze ich den Freigabeeingang, der über einen Shelly geschaltet wird. Im Zählerschrank sitzt auch ein Shelly dessen Eingang vom Rundsteuerempfänger geschaltet werden kann (wenn es denn in 100 Jahren mal so weit sein sollte...). ![]()
Eine Drosselung wäre zwar besser als eine komplette Abschaltung, aber man kann nicht alles haben... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
....in dem du die WB auf die niedrigste Leistungsstufe schaltest und dann die zwei nicht benötigten Phasen wegschaltest ist abgesichert dass er nicht selbstständig wieder die Leistung erhöht. Das ist technisch nicht anders als wenn das die so genannte Schütz-Steuerung das tut, oder?
Handfest
Das Weg- und Zuschalten von Phasen darf aber auf keinen Fall während des Ladevorgangs passieren!!!
Grüße
Torsten
Moin,
eine Wallbox bis 11kW ist nur anmeldepflichtig. Wenn sie nur in eine vorhandene Steckdose gesteckt wird, dann konnte man das bisher selber machen. Das Problem ist, dass eine Wallbox heutzutage steuerbar sein muss, auch wenn sie nur in eine Steckdose gesteckt wird. Deshalb muss entweder eine Fachfirma diese Steckdose "steuerbar" machen (ein Schütz davor) oder die Wallbox selbst muss steuerbar sein.
Und genau in diesem Punkt spielen sich die Netzbetreiber auf wie die Könige.
Sie wissen noch gar nicht, wie und ob sie überhaupt mal steuern wollen, machen aber irgendwelche sinnlosen Vorgaben.
Eigentlich müssten sie auch die "gängigen" Protokolle bedienen. Aber das wollen sie nicht....
Grüße
Torsten