Dass er einen so "schön" hohen Verbrauch hat..... nicht! ![]()
Grüße
Torsten
Dass er einen so "schön" hohen Verbrauch hat..... nicht! ![]()
Grüße
Torsten
Der Preis je kWh incl. Grundgebühr interessiert niemanden, interessant ist nur, was kostet der Strom für das gesamte Jahr.
Naja, jein.
Die Grundgebühr muss man, genauso wie die Abschreibung der Solaranlage, auf den gesamten Stromverbrauch umrechnen; abzüglich der Einspeisevergütung (die muss man übrigens auch auf den selbst verbrauchten Strom umrechnen
). Dann hat man einen reellen Preis für die kWh.
Nur die (entgangene) Einspeisevergütung zu rechnen ist so ungefähr: Schxxegal was der Sprit kostet, ich tanke immer für 20 Euro. ![]()
Grüße
Torsten
PS: Und wenn man es ganz ganz genau nimmt, dann muss man auch noch die (meist ordentlich teure) steuerbare Wallbox nebst der Steuerung für das netzdienliche Laden (die auch Geld kostet) über einen gewissen Zeitraum mit reinrechnen; weil, das sind auch locker 2 Tausender, die man dafür ausgibt.
Moin,
Beispiel: 3 Zündkerzen beim VW Polo wechseln ca. 75,-- Euro, natürlich ohne Zündkerzen.
Dann kostet der Wechsel beim Elroq also auch nur 75 Euro, weil Zündkerzen hat er ja keine...... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
es ist eben nur so, dass man sich selbst und den anderen "in die Tasche lügt", wenn man solche Zahlen präsentiert. ![]()
Ich habe zum Beispiel keine Solaranlage und lade zu Hause für 23,5 Cent/kWh. In diesem Preis ist sogar die Grundgebühr (und ehrlicher Weise auch der Bonus) enthalten. "Nackig" kostet die kWh 29,1 Cent + 18 Euro GG/Monat.
Ich bekomme aber für dieses Jahr einen Neukundenbonus in Höhe von 274 Euro und 20 Euro/Monat "Ladebonus". Das alles zusammen ergibt dann bei 5.600kWh/Jahr die besagten 23,5 Cent/kWh, mit denen ich rechne.
Grüße
Torsten
Moin,
wenn man so fragt, kann man auch fragen, ob sich eine Kaskoversicherung lohnt..... ![]()
Wenn ich rechne, was ich in den vergangenen 30 Jahren bezahlt habe und das ins Verhältnis zu den 2 kleinen Unfällen/Schäden in dieser Zeit rechne, dann absolut für mich nicht; für die Versicherungen schon..... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
das (PV) habe ich mir fast gedacht. ![]()
Aber nur die (entgangene) Einspeisevergütung zu rechnen ist auch eine Milchmädchenrechnung.
Außer, Dir hat jemand die Anlage geschenkt. ![]()
Grüße
Torsten
Benzinkosten in die Arbeit wären ca. 12 Euro hin und zurück. Mit dem Elroq sind es etwa 1,5 Euro.
Auf den Rechenweg wäre ich sehr gespannt.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
dass der Elroq definitiv nicht betroffen ist, würde ich noch nicht unterschreiben.... ![]()
Der ID3 ist von 2023 und jetzt kam erst der Rückruf. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
eine Bekannte von mir hat heute einen Brief bekommen, dass ihr ID3 (82kWh) vom Akkuproblem betroffen ist.
Nur noch bis 80%, nicht mehr in der Garage laden und so weiter.... ![]()
Einen Werkstatttermin hat sie "schon" Ende Mai. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
eine Wallbox ist letztendlich eine AC-Säule (oder umgekehrt). Das Funktionsprinzip ist exakt das gleiche. ![]()
Grüße
Torsten