Beiträge von TorstenW

Moin,

alles was von einer Entfernung von über 1km spricht, halte ich sowieso für ein Märchen..... 8)

Weil, wer sich wirklich in dieser Entfernung geblendet fühlt, der muss auch den Mond ausknipsen.

Grüße

Torsten

Moin,

so isses! :thumbup:

Bei mir lohnt sich nicht mal der Octopus-Tarif. Bei dem zahle ich in der "Niedrigtarifzeit" schon so viel, wie ich bei eon (ehrlicher Weise inklusive aller Boni, aber auch der Grundgebühr, gerechnet) rund um die Uhr bezahle. 8)

Und mein Wärmepumpentarif bei EnBW ist mit 14 Cent/kWh (inklusive Grundgebühr und Boni) auch kaum zu toppen.....

Grüße

Torsten

Moin,

mach Dir da mal noch keinen Kopf. Ich kenne noch keinen Netzbetreiber, der das umsetzt, da die "Schnittstelle" nirgends konkret definiert ist. X/

Wenn es irgendwann mal so weit sein sollte, muss der Netzbetreiber Dir sagen, auf welchem Weg er die Wallbox steuern will. Das kann ein Schaltkontakt sein, das kann irgend ein Protokoll (zum Beispiel MQTT oder OCPP) sein, aber das weiß noch Niemand....

Wichtig ist, die Box ist EnWG-konform, färdsch!

Grüße

Torsten

Moin,

- Egal wie hoch der Nachlass war, so lange er nicht 100% beträägt, hat sie Geld gekostet.

- Ich fahre das Auto nur 4 Jahre

- Der Wiederverkaufswert ist Kaffeesatzlesen, aber auch mit Wärmepumpe ist er (je nach Alter des Fahrzeuges) normalerweise nur im Verhältnis zum Aufpreis (nach 4 Jahren vielleicht die Hälfte des Aufpreises) höher.

Ich gebe mein geleastes Auto nach 4 Jahren wieder ab, damit ist mir das alles egal. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

nachdem ich nach 5 1/2 Jahren ziemliche "Kopfstände" machen musste, meinen Ioniq Electric für einen vernünftigen Preis zu verkaufen (etliche Händler wollten überhaupt keine Stromer, Hyundai selbst hat mir nur ein unverschämt niedriges Angebot gemacht), habe ich den Elroq geleast.

Selbst Plug-in-Hybrid wird man schwer los....

Grüße

Torsten