Beiträge von TorstenW

Moin,

um mal zur völligen Verwirrung beizutragen...... :saint:

Die Wallbox/der Ladeziegel sind nur "veredelte Kabelenden mit einem Schalter". Sie können nur den Ladestrom über ein Schütz ein-/ausschalten (hatte ich glaube ich schon erwähnt?! :/). Eine Regelung kann dort gar nicht stattfinden.

Die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox/Ladeziegel/AC-Säule findet über 1 bzw. 2 Kontakte statt.

1. PP (Proximity Pilot oder auch Plug Present): Da ist nur ein Widerstand drauf (respektive im Stecker des Ladekabels), der der Ladestation mitteilt, für welchen maximalen Strom das Kabel ausgelegt ist.

Bei Wallboxen/Säulen mit fest angeschlagenem Kabel sitzt der Widerstand üblicher Weise direkt im Gerät.

2. CP (Control Pilot oder auch Car Present): Hierüber laufen sowohl die "Meldungen" vom Auto, was es möchte, als auch die "Mitteilung" über den (aktuell) zulässigen maximalen Ladestrom von der Ladestation an das Auto.

Das ist eigentlich völlig simpel (ich lasse die Sicherheitsfunktion mit negativer Halbwelle/Diode und so weg).

Von der Ladestation (ich bezeichne mal Wallbox/Säule/Ladeziegel so, ist einfacher) liegt am CP eine 12V Gleichspannung.

Das Auto meldet (über Widerstände) seinen Wunsch.

Angesteckt: 2,7 kΩ Widerstand zum Schutzleiter. Dadurch zieht es die Spannung an CP von +12 V auf +9 V. Die Ladestation erkennt das und schaltet ein 1kHz Rechtecksignal auf.

Über die Pulsweite des Rechtecksignals wird dem Fahrzeug mitgeteilt, welchen maximalen Ladestrom es ziehen darf.

Wie gesagt, die Ladestation hat keinerlei Einfluss darauf, wie viel Strom das Auto wirklich zieht; es gibt nur den Maximalwert vor!

Lade"wunsch" vom Auto: Es wird ein weiterer Widerstand (1,3 kΩ) zwischen CP und Schutzleiter geschaltet.

Dadurch zieht es die obere Spannung des Rechtecksignals von +9 V auf +6 V. Das erkennt die Ladestation und weiß somit: Das Elektroauto will laden und schaltet das Schütz ein.

Es wird übrigens nicht zwischen 1; 2 oder 3phasiger Ladung unterschieden. Die Ladestation gibt nur den Maximalstrom vor.

Wenn man nun die Ladung "pausieren" will (Sonne weg oderwasweissich), dann teilt die Ladestation dem Auto mit, dass es den Strom reduzieren soll (die Pulsbreite des Rechtecksignals wird verringert) und schaltet dann das Schütz aus.

Dies dient dazu, das Schütz und die Ladegeräte im Auto zu schonen. Schließlich ist es alles andere als optimal, wenn jedes Mal unter vollem "Bums" ausgeschaltet wird. Beim Einschalten regelt das Auto auch langsam den Ladestrom hoch.

Es wird also üblicher Weise nie unter Leistung geschaltet.

Deshalb ist der CP-Kontakt auch etwas kürzer als alle anderen Kontakte. Er trennt zuerst/schließt zuletzt und sorgt dafür, dass der Ladestrom abgeschaltet wird, bevor die "Last"-Kontakte getrennt werden.

Grüße

Torsten

Moin,

Lenkrad- und Sitzheizung machen sich im Verbrauch nur in der 3. Stelle nach dem Komma bemerkbar. ;)

Die Lenkradheizung hat um die 10 Watt, die Sitzheizung maximal 50 Watt. Diese regelt aber nach kurzer Zeit runter (bei voller Leistung gibt es sonst ratzbatz Spiegeleier :D ).

Das ist also vernachlässigbar. Einzig die Front- und Heckscheibenheizungen mit 300 Watt würden sich etwas mehr bemerkbar machen. Aber auch das ist im Gegensatz zur "richtigen" Heizung mit bis zu 5kW "nix"....

Grüße

Torsten

Moin,

ich fahre meinen auch mal bis (unter) 10%, lade danach aber gleich wieder auf.

Mein Gott, das ist ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand und kein antikes, unwiederbringliches Ausstellungsstück! :rolleyes:

Ein Akku muss auch mal "arbeiten".

So eine "Behandlung" mit nur zwischen 40 und 60% und so, das sind 16kWh, da kommt man nicht mal 100km weit...

Da macht man sich (unnötiger Weise) zum Sklaven seines Autos. X/

So ein (doch reichlich übertriebenes) "Hätscheln" des Akkus verlängert seine Lebensdauer eher im "akademischen" Bereich. ;)

Oder: Man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben. :saint:

Grüße

Torsten