Beiträge von TorstenW

Moin,

Die Netzbetreiber gewähren Haus­halten, die über ein intelligentes Energie­management mit Smart Meter verfügen, nach §14a des Energie­wirtschafts­gesetzes einen Rabatt auf die Netz­entgelte von durchschnittlich 140€ pro Jahr.

nenenene, ich habe mal den Knackpunkt dick geschrieben. ;)

Nur Smartmeter nützt nix, man braucht auch das entsprechende "Energiemanagementsystem".

Und das habe ich einfach nicht.

Meine Wallbox ist von 2019 (nicht steuerbar, könnte zwar nachgerüstet werden, kostet aber auch wieder Geld) und meine Wärmepumpe ist zum einen von 2020 und zieht zum anderen nur 1,8kW maximal. Damit ist sie aus der Steuerungspflicht raus. Sie wird auch aktuell nicht mal zeitweise abgeschaltet, weil das nur bei Lasten >2kW gemacht wird. :)

Grüße

Torsten

Moin,

auch wenn die Straße wirklich (gib doch mal bitte einen genauen Ort an) 4km schnurgerade und ohne jegliche Höhendifferenz/Hügel) verlaufen sollte, kannst Du Niemanden bereits in 4km Entfernung geblendet haben. Das ist mit Autoscheinwerfern physikalisch unmöglich!

Grüße

Torsten

Ja, aber schau mal der Epiq. Der hat z.B. in 2 Varianten schon LFP-Akkus. Zwar recht klein, aber da ist Luft nach oben für kommende Elroq Modelle.

Yo, aber ich habe meinen Ioniq schon 2019 gekauft......

Das sind 7 Jahre, in denen (fast) nix passiert ist. ;)

Der Ioniq war, was die Unempfindlichkeit des Akkus und den Verbrauch betrifft, ein absoluter Meilenstein, der auch von den ganzen neuen Kisten nicht annähernd erreicht wird,

Grüße

Torsten

Moin,

eon offeriert mir gerade wärmstens den kostenlosen Einbau eines SmartMeters. Die Einbaukosten übernehmen sie.

Haaaach, wie viele Vorteile ich davon habe..... :rolleyes:

Fairerweise schreiben sie aber dazu, dass ich ab Einbau die Kosten für den Messstellenbetrieb (30 bis 100 Euro/Jahr) selbst übernehmen muss. Je nun, das sind bei meinem Verbrauch zwischen 0,5 und 2 Cent/kWh, die erstmal wieder eingespart werden müssten.

Neee, nich mit mich! :)

Grüße

Torsten