Beiträge von TorstenW

Moin,

laut WLTP hat er schonmal einen um ca. 2kWh/100km niedrigeren Verbrauch als der Elroq.

Ok, was davon zu halten ist, wissen wir ja...... :saint:

Aber wenn ich sehe, was mein Elroq im real life verbraucht, falle ich auch vom Glauben ab. :cursing:

Der kleinere Akku des Epiq hat sicher eine geringere Reichweite zur Folge, deshalb schrieb ich ja "merklich"...... ;)

....das Gezerre am Lenkrad möchte ich nicht.

Was bist Du denn bisher für Autos gefahren? =O

Grüße

Torsten

Moin,

sissu, so unterschiedlich ist das. ;)

Ich bin mit dem Elroq auf (schnee)glatter Straße trotz Winterrädern ein paar Mal "mit dem Arsch rum" gerutscht. =O

Das kenne ich von den Fronttrieblern nicht.

Grüße

Torsten

Moin,

als jemand, der 40 Jahre mit Frontantrieb gefahren ist (mein letzter Hecktriebler war ein Lada 2105 8)), muss ich sagen, mir gefällt der Frontantrieb besser.

Und ob der Epiq gegenüber dem Schluckspecht Elroq wirklich eine merklich geringere Reichweite hat, muss sich auch erst noch rausstellen.... ;)

Grüße

Torsten

PS: Von der Sache her hätte ich auf den Epiq gewartet. Ging nur leider nicht..... X/

Moin,

da würde ich jetzt nicht den ersten Stein werfen.... :/

Hyundai hat es schon erwischt, Opel dito.

Waren alles Zellen von LG.

Und man denke nur an die Takata-Airbags, die zu Millionen verbaut wurden....

Grüße

Torsten

PS: Welcher Hersteller war das doch gleich mit dem "Dieselgate"?!

Moin,

nein, der Elroq muss nicht (direkt) gegen den Superb antreten.

Er muss (eigentlich) gegen meinen alten Stromi (2019er Ioniq vFL) antreten. Und selbst gegen den macht er keine so gute Figur. Weder was den Verbrauch betrifft (den schon gar nicht!) noch den Komfort.

Mit dem Ioniq sind wir auch Strecken nach Leipzig, Berlin, Hamburg und so gefahren mit einmal Laden (Hamburg 2 Mal). Das schaffe ich jetzt mit dem Elroq auch nur, trotz des fast doppelt so großen Akkus.

Auch der Fahrkomfort des Ioniq war besser als der des Elroq. Deshalb war er mittlerweile fast unser "Erstwagen".

Da wir aus den genannten Gründen den Elroq nur noch für die täglichen Fahrten und so nutzen, gebe ich hier nur die Gründe dafür bekannt.

Der Superb ist für uns eben das "langstreckentauglichere", bequemere Auto.

Wenn es den Ioniq mit einem etwas größeren Akku noch als Neuwagen geben würde, würde ich diesen dem Elroq absolut vorziehen.

Grüße

Torsten

Moin,

1. Torsten ohne H ;)

2. habe ich mich sehr wohl mit der Ausstattung der Elroq auseinandergesetzt. Mein Superb hat einiges mehr an Ausstattung (auch Komfortausstattung), die es beim Elroq überhaupt nicht gibt. Stichworte: Schallschutzverglasung, Komfort-/Massagesitze).

Außerdem hat er mehr Beinfreiheit (vor allem hinten) und Platz allgemein. Dadurch dass er so lang und schwer ist, liegt er wesentlich "satter" auf der Straße.

3. Auch wenn der Elroq nach Deinem Empfinden genauso komfortabel fährt wie der Superb, nach meinem Empfinden tut er das nicht. Zum Komfort gehört nicht nur das DCC. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

"wir" schaffen die Energiewende sowieso nicht mehr. So lange es uns unsere Regierung vormacht, wie es NICHT funktioniert, braucht man sich da gar keine Sorgen zu machen.... :cursing:

Ich heize seit 8 Jahren mit einer Wärmepumpe mein Haus (da war das noch nicht en vogue und richtig teuer!), fahre seit 7 Jahren elektrisch (ok, dazu als Zweitwagen einen Teilzeitstromer), trinke meinen Gin Tonic mit Pappstrohalm. 8)

Nur, was bringt das alles, wenn die Amis und Chinesen CO2 rausballern als gäbe es kein Morgen?!

Grüße

Torsten