Beiträge von TorstenW

Moin,

"wir" schaffen die Energiewende sowieso nicht mehr. So lange es uns unsere Regierung vormacht, wie es NICHT funktioniert, braucht man sich da gar keine Sorgen zu machen.... :cursing:

Ich heize seit 8 Jahren mit einer Wärmepumpe mein Haus (da war das noch nicht en vogue und richtig teuer!), fahre seit 7 Jahren elektrisch (ok, dazu als Zweitwagen einen Teilzeitstromer), trinke meinen Gin Tonic mit Pappstrohalm. 8)

Nur, was bringt das alles, wenn die Amis und Chinesen CO2 rausballern als gäbe es kein Morgen?!

Grüße

Torsten

Moin,

nicht vergessen, wir brauchen 2 Autos, weil wir auf dem Dorf wohnen, mit einer sowas von *schreibichjetztnicht* ÖPNV-Anbindung und beide (noch) arbeiten. ;)

Einen "kleinen" (Stromer >Elroq) hauptsächlich für die täglichen Strecken, mittlere Strecken und so und ein großes Auto für die längeren Strecken/Urlaubsfahrten etc. Und den als (bezahlbaren) Stromer zu bekommen, das ist heutzutage ziemlich schwierig bis unmöglich. Wie schon geschrieben, Rügen/Darß (da fahren wir mehr oder weniger regelmäßig hin) und so sind immer noch absolute Enwicklungsgebiete, was die Lademöglichkeiten betrifft.

Da muss ich mir den Superb Pluggi einfach nicht schönrechnen. Er ist insgesamt nicht wesentlich teurer als der Elroq. Weder vom Kaufpreis (da war er wesentlich günstiger als es der 85er gewesen wäre!) noch von den Betriebs-/Unterhaltskosten her. Dafür ist er größer und bequemer....

Dass ich den Tank (der nicht schwerer ist als die Gewichtsdifferenz zum größeren Akku) und den Verbrenner mitschleppe, so what?! Haben ist besser als brauchen. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe gerade mal geguckt; der 85er Elroq (nicht der x) wäre bei (fast) gleicher Ausstattung 2.000 Euro teurer als es der Superb war.

Und den Superb kann ich unterwegs auf der Langstrecke auch mit DC laden (habe ich auch schon gemacht), wenn es denn eine freie Säule gibt, die auch noch einen akzeptablen Preis bietet.... ;)

Für unsere Urlaubsstrecken wäre auch der Akku des 85er zu klein, so dass ich ihn auch unterwegs laden müsste, was den finanziellen Vorteil wieder aufhebt.

Deshalb verbrenne ich eben auf diesen wenigen Strecken mal ein paar Liter Benzin. Das ist in der Summe sicher nicht unbedingt "schädlicher" als ein zu großer Akku, den man nur spazieren fährt.... 8)

Grüße

Torsten

PS: Den Superb habe ich übrigens am 5. Dezember das letzte Mal getankt und der Tank ist nach 1.600km immer noch halb voll. 🤘

Moin,

Warum muss das Geld wieder eingespart werden, du nutzt den höheren Komfort doch auch und der will auch bezahlt werden!?

Sorry, blöd ausgedrückt von mir. 😳

Den großen Akku fahre ich in 90% der Fälle spazieren, ohne dass ich was davon habe. Und die paar (teuren) Ladungen, die ich mit dem kleinen Akku mehr machen müsste (wenn ich nicht den Superb hätte), wiegen den Mehrpreis des großen Akkus niemals auf.

Genauso wie die Wärmepumpe. Den Aufpreis bekommt man auch in diesem Leben nicht wieder raus.

Fahrkomfort ist nicht nur das DCC, da gehört noch etwas mehr (Massagesitze zum Beispiel 8)) dazu. Auch bei 130/140 auf der Bahn ist der Superb dank seiner Akustikverglasung wesentlich leiser. Also es ist das Gesamtpaket, das den Superb zu einer "besseren" Reiselimo macht. Dass er letztlich nicht teurer war als der Elroq mit dem großen Akku macht das Ganze (zumindest für mich) attraktiv.

Grüße

Torsten

Moin,

ja, der Superb ist mit seinen 4,90m schon ein "Schiff". ✌️ Da fährt man öfter mal an einer (zu kleinen) Parklücke vorbei.

Ich wollte ursprünglich (wie schon mehrfach erwähnt) einen Octavia Combi Plugin-Hybrid. Aber alles was damals im Angebot war, war viel zu teuer. Deshalb ist es eben ein Superb Combi geworden. Erst der von 22, den jetzt unsere Tochter fährt und für uns der neue vom Juni 25. Der passt mit seinem größeren Akku noch besser zu unserem Fahrprofil. Der mit dem kleinen Akku ist für unsere Tochter perfekt.

Da sie einen nicht ganz kleinen Hund haben :saint:, ist der große Kofferraum auch nicht verkehrt....

Und als einziges Auto ist der Pluggi auch "praktikabler" als ein Stromer (den es bezahlbar in dieser Größe gar nicht gibt).

Grüße

Torsten

Moin,

...oder traurig, nicht den großen Akku genommen zu haben? :saint:

ganz ehrlich?!

NEIN, absolut nicht! 8)

Der Elroq mit dem großen Akku ist ja wesentlich teurer als der 50er. Und das viele Geld will dann auch mal wieder eingespart werden. Sowas sollte man auch im Hinterkopf behalten. X/

Der Elroq mit dem großen Akku wäre bei gleicher "notwendiger" Ausstattung (u.a. AZV) sogar teurer geworden als der Superb. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Superb zu einem unverschämt günstigen Preis bekommen habe. ;)

Außerdem brauchen wir 2 Autos und der Superb ist als Reiselimo eine ganz andere Kategorie. Mit dem Fahrkomfort kommt der Elroq nicht mit.

Und dann kommt eben dazu, dass der Elroq einfach ein Schluckspecht ist. Gerade immer wieder im Vergleich mit meinem Ioniq Stromi. Aber auch im rein elektrischen Betrieb des Superb. Da tun sich beide von den Kosten her nicht viel. Auf der Langstrecke, wie man sieht, auch nicht. Nur dass man mit dem Superb komfortabler unterwegs ist. :)

Grüße

Torsten

Moin,

heute habe ich dem Herrn, der über uns wohnt, gedankt, dass wir mit dem Superb (Pluggi) nach Berlin gefahren sind. Sonst wäre es "eng" geworden und der WAF wäre ausgerechnet am Valentinstag im tiefsten Frostbereich gelandet. :evil:

Ziel: Arena Berlin, Eichenstraße 4 (154km). Die Ausstellung "Polar Experience".

(Spoileralarm: NICHT hinfahren!!! Ist totaler Nepp!).

Eine Querstraße weiter ist eine Ladesäule von Total Energies, die bei Plenitude nur 49 Cent/kWh kostet. Da wollte ich eigentlich laden. Tja, die gleiche Idee hatten natürlich schon andere, beide Anschlüsse belegt. Alle anderen Säulen sind zu weit weg und zu teuer.

Also nach der Ausstellung weiter gefahren zum Outlet Wustermark. Dort mit 0% Akku angekommen. Bei Aldi 4 EWE Go Säulen, alle belegt. X/ Aral ist zu teuer. Team Energie 10 AC-Plätze, einer frei.

Das Problem: Die "Alfen" - Wallbox spielt nicht mit dem Superb. :cursing: Sie schaltet den Ladestrom zu und dann für das Lastmanagement kurz wieder aus. Damit bricht der Superb die Ladung ab und geht auf "rot". :evil:

Fazit: Wir sind mit "leerem" Akku die gut 100km nach Hause gefahren. Das war billiger als bei Team Energie für 62 Cent/kWh zu laden.... :saint:

326km; 4,9 Liter/100km + 6kWh/100km. Macht bei 1,75 Euro/Liter + 24 Cent/kWh glatt 10 Euro/100km oder 5,7 Liter/100km in Benzin umgerechnet. Der Elroq hätte mindestens 24kWh/100km genommen (Autobahn hin 130; zurück 140). Nur zu Hause für 24 Cent/kWh geladen (hätte nicht gereicht) wären es gut 5 Euro/100km gewesen. Unterwegs für 62 Cent/100km wären es 14,88 Euro/100km. Absolut unwirtschaftlich!

Grüße

Torsten

PS: Ich bin immer wieder happy, den Superb als "Reiseauto" zu haben.