Moin,
heute habe ich dem Herrn, der über uns wohnt, gedankt, dass wir mit dem Superb (Pluggi) nach Berlin gefahren sind. Sonst wäre es "eng" geworden und der WAF wäre ausgerechnet am Valentinstag im tiefsten Frostbereich gelandet. 
Ziel: Arena Berlin, Eichenstraße 4 (154km). Die Ausstellung "Polar Experience".
(Spoileralarm: NICHT hinfahren!!! Ist totaler Nepp!).
Eine Querstraße weiter ist eine Ladesäule von Total Energies, die bei Plenitude nur 49 Cent/kWh kostet. Da wollte ich eigentlich laden. Tja, die gleiche Idee hatten natürlich schon andere, beide Anschlüsse belegt. Alle anderen Säulen sind zu weit weg und zu teuer.
Also nach der Ausstellung weiter gefahren zum Outlet Wustermark. Dort mit 0% Akku angekommen. Bei Aldi 4 EWE Go Säulen, alle belegt.
Aral ist zu teuer. Team Energie 10 AC-Plätze, einer frei.
Das Problem: Die "Alfen" - Wallbox spielt nicht mit dem Superb.
Sie schaltet den Ladestrom zu und dann für das Lastmanagement kurz wieder aus. Damit bricht der Superb die Ladung ab und geht auf "rot". 
Fazit: Wir sind mit "leerem" Akku die gut 100km nach Hause gefahren. Das war billiger als bei Team Energie für 62 Cent/kWh zu laden.... 
326km; 4,9 Liter/100km + 6kWh/100km. Macht bei 1,75 Euro/Liter + 24 Cent/kWh glatt 10 Euro/100km oder 5,7 Liter/100km in Benzin umgerechnet. Der Elroq hätte mindestens 24kWh/100km genommen (Autobahn hin 130; zurück 140). Nur zu Hause für 24 Cent/kWh geladen (hätte nicht gereicht) wären es gut 5 Euro/100km gewesen. Unterwegs für 62 Cent/100km wären es 14,88 Euro/100km. Absolut unwirtschaftlich!
Grüße
Torsten
PS: Ich bin immer wieder happy, den Superb als "Reiseauto" zu haben.