Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Hallo, ja es kommt immer darauf an wie du Spass definierst.

Es freut mich zwar wenn ich mit wenig Verbrauch weit komme, aber.... deswegen verzichte ich nicht auf Komfort. Zumal mein Strecken zu 70% innerhalb der Reichweite des Akkus liegen.

Auf Langstrecken fahr ich wie es die Verkehrslage zulässt angemessen, d.h. weder im Windschatten hinterm LKW her noch Pedal bis zum Bodenblech.

Damit erreiche ich sicher keinen Sparpreis, will ich auch nicht, so zumindest macht mir das Fahren Spass.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• In Bezug auf das sportliche Fahren hatte ich mir schon vor Bestellung Gedanken gemacht und trotz recherche und Fragestellung keine echte Antwort bekommen. Insofern bin ich selber am Probieren und Daten sammeln. Eine Auswertung kommt im Detail spätestens im Oktober, wenn ich 1 Jahr rum habe.

Nichtsdestotrotz hier meine Einschätzung:

Es ist nahezu egal, ob ich mit Vollgas anfahre oder gemächlich das Tempo steigere. Solange ich die aufgebrachte Energie in Form von Rekuperation wieder zurückgewinnen kann.

Was aber den Verbrauch steigert:

- je schneller, umso höher der Verbrauch (so Richtung 80 - 100 km/h wird es spürbar) --> Windwiderstand

- je kälter, umso höher der Verbrauch (beim 135kW Akku kristallisiert sich die spürbare Schwelle in etwa bei 8 - 10°C) --> innerer Widerstand

- je nasser, umso höher der Verbrauch --> Rollwiderstand

- je mehr Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Heizung/Klima etc.) an sind, umso höher der Verbrauch (durchaus spürbar) --> unwiederbringlicher Verbauch

• Ich fahre die letzten ca. 50.000 km Elektroauto. Generell: man kann immer sparsam in der Nähe des Normverbrauchs fahren und man kann insbesondere bei Elektroautos auch ganz erheblich darüber liegen (Temperatur, Geschwindigkeit, Gegenwind). Die Spreizung ist größer als beim Verbrenner. Ich habe nunmehr 30000 km mit einem Id Buzz Cargo zurückgelegt. Die Fahrten waren ca. 50 % Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Beladung mäßig (ca. 200 kg im Schnitt). Allwetterreifen Goodyear (super!). Über 31916 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,8 kWh. Knapp 10 % waren andere Fahrer, sonst wäre der Verbrauch noch niedriger. Der Elroq ist deutlich leichter, hat einen besseren Windschlupf und den moderneren Motor (APP 550). Ich wäre enttäuscht, wenn ich bei ähnlicher Fahrweise genau so viel verbrauchen würde. Die zuvor genannten Verbräuche von 24,3 sind möglich und ich könnte das natürlich auch, aber müssen nicht sein. Eben Luxus :) .

• 24,3 kWh bei hauptsächlich Stadtverkehr ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ich fahre zwar "nur" einen 85er, aber kann nicht glauben, dass der RS sich wegen eines zusätzlichen Motors so viel mehr an Strom gönnt. Meinen 85er fahre ich auch dann und wann zügig, d.h. wenn mal Autobahn, dann auch gerne 140-150 km/h. Und auch in der Stadt schleiche ich nicht. Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung allgemein meist auf 21,5 Grad. Ich schränke mich da nicht ein. Durchschnitt im Winter waren so um die 19 kWh.

Aber wie immer: es gibt zu viele Faktoren, die das beeinflussen können. Ist wohl ein Fall für: Persönlicher Austausch / Vergleich der Elroqs bei Bedarf

ich finde es auch ungewöhnlich. Den zu erwartenden Verbrauch hatte ich nach WLTP + prozentualer Mehrverbrauch unseres letzten Fahrzeuges gegenüber der WLTP bestimmt. Da liegt er von Anfang an deutlich drüber.

Allerdings ist es halt schon ein anderes Fahren und vllt. regelt es sich von selbst. Denn, wenn ich es wirklich will und der Verkehr mitspielt press ich ihn mit Klima OFF auf 14,2 in der Stadt was dann fürr den kleinen Panzer wieder recht recht positiv klingt. Das hat dann aber nicht mehr viel mit Autofahren zu tun und ist anstrengender als mit 250 über die Autobahn zu schweben. Klar im Nachgang hätte es für uns auch ein 60er getan, der 50er nicht weil nicht alle gewünschten Ausstattungsmerkmale verfügbar, mit der geringeren Akkugröße war meine Frau allerdings nicht zu überzeugen obwohl ich der Durchfahrertyp bin und nicht sie.

Von daher abwarten wie sich der Verbrauch entwickelt, aber die 20 muss stehen wenn er ein Jahr alt wird. ansonsten ist er einfach zu weit weg um es nicht zu reklamieren. Schließlich sind wir deutlich langsamer als mit unserem alten Auto unterwegs.

• Moin,

unser Superb hat sich heute früh bei 4 Grad 22,4kWh/100km und heute Nachmittag bei 13 Grad 16,8kWh/100km genehmigt.

Da wird unser Elroq blass.... :(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• auf welcher Strecke? (Länge, Profil, Witterung, ...)

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

19,4 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

11.000 km gefahren, 90% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Ich verstehe nicht dass man mit einem Auto nur Spass über 130 km/h haben kann. Da war die Lobbyarbeit der deutschen Automobilindustrie wohl sehr erfolgreich - "Freude am Fahren".

Sehr traurig, dass im Ausland niemand Spaß hat.

Für mich ist das Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Ich möchte mich in dem allerdings wohl fühlen, ich verbringe ja auch einiges an Zeit darin. Aber Cruisen macht mir mehr Spaß als schnell fahren.

So, jetzt gibt es einige traurige und verwirrte Smileys unter meinem Kommentar. ;)

Und ganz nüchtern: Je nach Strecke kann schnell fahren auch mehr Zeit kosten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl

Ich hoffe der Link funtioniert :)

Hinfahrt 66,xx oben mit 18% angekommen, zuhause auch wieder mit 18% - leider habe ich nicht auf den Wegfahrstand geachtet

• Da Du ja gerne den Pendanten hier machst, aber wie kann dein so geliebter Superb als Verbrenner kWh/100km verbrauchen??

Beste Grüße aus Hamburg

Elroq RS Mamba-Grün Maxx / Winter / Wärme / AHK / 150 Jahr

Alufelgen CMS C33 Titan Matt 20" mit Continental AllSeasonContact 2