Wenn der dann auch in meiner Preiskategorie spielen würde.... ![]()
Grüße
Torsten
Wenn der dann auch in meiner Preiskategorie spielen würde.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
🤦🏻♂️ Was muss man in seinem Leben falsch gemacht haben, um so ein Auto fahren zu müssen?
Gar nichts! ![]()
Du bist dieses Auto offenbar nie gefahren?!
Der Ioniq ist nicht nur WESENTLICH sparsamer als der Elroq, auch Ausstattung und Fahrkomfort bewegen sich mindestens auf dem gleichen Niveau, der Fahrkomfort des Ioniq ist sogar besser als der des Elroq!
Einzig eben der (zu) kleine Akku (28kWh) war ein "Problem". Andererseits haben die Ladeleistung von 60 bis 70kW (auch im Winter!) und sein geringer Verbrauch ihn auch (eingeschränkt) langstreckentauglich gemacht.
An sonsten war (und ist) dieses Auto mein absoluter Liebling. ![]()
Leider gibt es ihn nicht mehr neu und meiner war 6 Jahre alt. Hätte es so einen oder zumindest ähnlichen Ioniq noch gegeben, hätte ich ihn definitiv gekauft.
Wenn das Leasing des Elroq vorbei ist, gibt es keinen neuen wieder. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
ja, ich bin auch begeistert davon, wie sparsam er ist. ![]()
Vorher hatte ich den "alten" Superb mit dem 13er Akku (den hat jetzt meine Tochter), der war auch schon sparsam.
Und davor den Ioniq Plugin-Hybrid; aber der war (bei gleicher Fahrweise) nicht wirklich sparsamer als der Superb.
Dagegen kann der Elroq absolut nicht mit dem Ioniq Stromer mithalten. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
ja, ich nenne einen neuen Superb Plugin mit dem 25er Akku und einer elektrischen Reichweite bis zu 130km mein Eigen. ![]()
Wenn der Akku leer ist, dann liegt er bei 130 bis 140 auf der Bahn bei 5,5 bis 6 Liter/100km.
Auf der Landstraße und so sind es, da der Akku bei "leer" noch lange nicht leer ist
, (nur) um die 2,5 bis 3,5 Liter/100km. ✌️
Wie der Langzeitverbrauch ist, habe ich ja schon geschrieben.
Ich behaupte mal, das ist die "artgerechte Haltung" für einen Pluggi. ![]()
Grüße
Torsten
Dann habe ich ja Schwein gehabt; der Superb i.V. ist ein Benziner....
![]()
Grüße
Torsten
Mir noch nicht, aber einer Schwägerin in den letzten 2 Jahren 3 Mal. ![]()
Jedes Mal wurde dann mit diesen Kennzeichen getankt (ohne zu bezahlen).
Besonders "lustig" ist es, wenn das Auto finanziert/geleast ist. Dann muss man jedes Mal den Brief von der Bank anfordern und das dauert....
Glaube mir, dieses Theater willst Du nicht haben. ![]()
Vor allem, weil Du jedes Mal über 1 Woche kein Auto hast.
Die Halter sind verschraubt und nur mit einem speziellen Schlüssel zu öffnen. Anders bekommt man das Kennzeichen nicht zerstörungsfrei ab.
Grüße
Torsten
Moin,
mein 50er zeigt gerade bei 80% 207 km an. Die schafft er aber bei diesen Temperaturen (um 0 Grad) nicht...
Grüße
Torsten
Mache ich auch nicht mehr. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
Am besten hilft in den Wintermonaten das Fahrzeug stehen zu lassen, das ist das sparsamste wie ich nach einigen Tests herausgefunden habe
Oder sich ein "vernünftiges" Auto kaufen. ![]()
Mit meinem "alten" Ioniq vFL habe ich in 6 Jahren über 60.000km nur 2 Mal auf kurzen Strecken (5km) bei - 10 Grad und Schnee eine 2 beim Verbrauch vorne gesehen. Sonst lag er im Winter bei 16 bis 18kWh/100km.
Im Schnitt über die 60.000km waren es knapp 14kWh/100km inklusive Ladeverluste! 🤘
Der "Rekord" war eine 20km Tour im Sommer auf der Landstraße mit 7,3 kWh/100km. ![]()
Grüße
Torsten