Beiträge von TorstenW

Moin,

so lange der Akku über den vom Hersteller garantierten 70% liegt, interessiert es niemanden.

Der Akku wird auch nicht extra geprüft. Warum auch?! Es gibt keinen Passus im Leasingvertrag, der etwas dazu sagt. ;)

Grüße

Torsten

Moin,

Wallboxen und 3phasige Ladeziegel (eher als "mobile Wallboxen" bekannt) haben in der Regel einen 6mA DC-Fehlerstromschutzschalter. Einphasige Ladeziegel brauchen ihn nicht.

Ein "normaler" FI ist seltener verbaut.

Das ist aber für die eigentliche Ladefunktion und das Auto auch irrelevant.

Grüße

Torsten

Moin,

Das mag für den Ladeziegel stimmen, für die Wallbox nicht.

Nö, das Schütz, das den Ladestrom schaltet, hat überall die gleiche Funktion. ;)

Es ist nur unterschiedlich aufwändige Steuerungs- und Überwachungstechnik verbaut.

Für das Fahrzeug selbst ist das völlig wurscht.

Es bekommt über das Rechtecksignal den (maximalen) Ladestrom mitgeteilt und über das Schütz den Ladestrom eingeschaltet, mehr nicht.

Grüße

Torsten

PS: Das darfst Du mir bitte glauben. Ich habe schon selbst Wallboxen gebaut. 8)

Moin,

ja, aber wenn ich einen Liter in den Tank schütte, dann bekomme und bezahle ich 1 Liter.

Wenn ich 1kWh lade, dann bekomme ich nur (nutzbare) 0,9kWh, muss aber 1kWh bezahlen. ;)

Grüße

Torsten

Moin,

es ging (mir) darum, dass man diese "Tankverluste" (die es ja nicht gibt), im Gegensatz zu den Ladeverlusten nicht extra bezahlt. ;)

Weil, "nur" 10% sind bei 20kWh/100km 2kWh/100km, also 22kWh/100km.

In Geld: Bei 30 Cent/kWh sind es 60 Cent/100km, bei 60 Cent/kWh 1,20 Euro/100km MEHR!

Bei 10.000km/Jahr sind das immerhin 60 bzw. 120 Euro/Jahr. ?(

Grüße

Torsten

Moin,

so lange wie nicht immer und überall die Ladeverluste angegeben/berücksichtigt werden, bleibt es Augenauswischerei. 8)

Man stelle sich mal beim Verbrenner 10% "Tankverluste" vor.... 8|

Grüße

Torsten