Moin,
also meiner geht per Tastendruck auch noch aus >20m zu.
Grüße
Torsten
Moin,
also meiner geht per Tastendruck auch noch aus >20m zu.
Grüße
Torsten
Naaaaaaa, in der Stadt fährt man auch ganz andere (niedrigere) Geschwindigkeiten. Da haut im Winter wieder die Heizung mehr rein.
Und dass Rekuperation gegenüber bremsen natürlich immer wesentlich besser ist, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren...
Grüße
Torsten
Moin,
Nun ja - es kommt wohl, wie so immer, darauf an
.
Aus Deinem Link: "Eine allgemeine Regel besagt, dass Rollen oder Segeln sparsamer ist als Rekuperieren..." 😉
Grüße
Torsten
Moin,
es ist ein Irrglaube, dass man mit viel Rekuperation viel spart. Im Gegenteil!
Mit der Rekuperation "gewinnt" man nur maximal 65 bis 70% der Energie wieder zurück.
Günstiger ist es, so viel wie möglich zu "segeln" und nur zu bremsen/rekuperieren, wenn es nötig ist. ![]()
Nicht umsonst regelt der Eco-Assistent genau so. ![]()
Grüße
Torsten
Der Elroq-Schriftzug mit "Q" am Ende. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
bei Eco wird auch die Heizleistung reduziert. Das wird den größten Effekt auf den Verbrauch haben.
Grüße
Torsten
Moin,
ich würde Rost auf den Bremsscheiben vermuten.
Fahr mal auf freie Strecke, 80 bis 100, gucken, ob keiner hinter Dir ist, Schaltung auf N und dann KRÄFTIG bis zum Stillstand bremsen. Das Ganze 3 bis 4 Mal. Wenn das Geräusch danach immer noch da ist, ab in die Werkstatt.
Grüße
Torsten
Moin,
der nicht sehr effiziente Antrieb und (vermutlich) die Winterräder.
Letzteres werde ich sehen wenn die Sommerräder wieder drauf sind.
Grüße
Torsten
Moin,
mag ja sein, dass Dein Elroq nicht blass wird, meiner schon. ![]()
Und, ich fahre nicht (nur) jetzt mit dem Superb ganz viel/ausschließlich elektrisch, sondern immer, wenn es ohne "Kopfstände" möglich ist. Also der komplette "Alltagsbetrieb" läuft elektrisch. Nur die längeren Strecken fahren wir im Hybrid-Betrieb. Und sogar das ist nicht teurer als der Elroq, wenn man ihn unterwegs laden muss. ![]()
Grüße
Torsten
Mein Physiklehrer beim Studium hat immer gesagt: 3 signifikante Ziffern! ![]()
Grüße
Torsten