Beiträge von Spock58

    Komme gerade vom Freundlichen zurück. Den Status in der App kann ich noch immer nicht sehen, obwohl im System alles korrekt hinterlegt zu sein scheint, allerdings ist die Kommissionsnummer noch in rot 😳. Okay, ist aktuell auch nicht so wichtig, da der Liefertermin nun auf August / September geschoben wurde. Und da im August ja Werksferien sind, habe ich auch wenig Hoffnung, dass es früher wird.


    Hatte meinen Enyaq (Modell 2024) Anfang Mai verkauft, und muss mir wohl doch noch neue Wanderschuhe kaufen …

    Was bedeutet 8 Jahre Garantie? Wird bei der jährlichen Kontrolle das Auto gewaschen und geschaut ob das Wasser noch abperlt und ggfs. neu versiegelt?

    Wie das genau abläuft, kann ich nicht sagen - sauber ist er dann aber. Nur, dass die Frontscheibe jedesmal neu versiegelt wird, und das sieht man danach auch deutlich.

    Sieht ja aus wie nigel nagel neu

    Welche Microfasertücher nutzt Du ? Ich denke mal das sind nicht die für 3€ im Zehnerpack aus dem Baumarkt

    Mein Versiegeler hat mir einige Mitgegeben und für das Dach habe ich mir ein großen bei Amadings bestellt -

    LICARGO® Auto Trockentuch XXL 90x60cm - super saugstark, schonend weich & fusselfrei - extra großes Mikrofasertuch Tuch zum Trocknen, Auto Handtuch - Premium Trockentuch groß 90x60cm


    Kostet aktuell 16,90 € und hilft auch noch bei Frontscheibe, Haube, …

    Ich halte meine Autos lieber selbst sauber. Immer Handwäsche. Bei Bedarf polieren. Habe mir von Flex eine große und kleine Excenterpoliermaschine gekauft. Feinschleifpolitur und Hochglanzpolitur. Komme damit sehr gut hin. Waschen, Kneten, Polieren. Ich bin auch der Meinung, dass es schon bisschen übertrieben wird mit den Versprechungen was die Versiegelungen angeht.

    Ich halte mein Auto auch selber sauber - Dampfstrahler und ggf. Handwäsche. Kneten, polieren, etc. sind nicht notwendig. Und was die Versprechen angeht - 8 Jahre Garantie sind halt 8 Jahre Garantie. Okay, es kommt noch die jährliche (kostenlose) Kontrolle mit ggf. Nachbesserung dazu. Nach 3 Jahren kann ich aber sagen, dass das Auto immer noch glänzt wie am 1. Tag.


    Ich das Geld für die Versiegelung gern aus, da ich mir so den deutlich größeren Aufwand spare. Und da der Elroq ja ein Rentnerauto ist, passt das 😉.

    Laut Venalo:

    Auto Innenraumversiegelung

    Schutzschicht für Sitze, Leder und Kunststoffe

    Bei der Auto Innenraumversiegelung werden häufig beanspruchte Flächen wie Sitze, Armaturen, Verkleidungen oder Teppiche mit einer speziellen Versiegelung behandelt. Diese Beschichtung erschwert das Eindringen von Flüssigkeiten, sodass sich Fleckenbildung reduzieren lässt und Verschmutzungen in vielen Fällen leichter entfernt werden können.

    Die Versiegelung ist für verschiedene Materialien geeignet – beispielsweise Textilien, Leder oder Kunststoffe – und sorgt dafür, dass der Innenraum länger sauber wirkt. Je nach Beanspruchung empfiehlt sich eine regelmäßige Auffrischung, um den Effekt zu erhalten.

    Darf man fragen was das gekostet hat?

    Ich habe komplett inkl. Innenraum 1.300€ bezahlt, mit 8 Jahren Garantie, und jährlicher Kontrolle / Nachbesserung. Dass das nicht günstig ist, ist mir klar, aber bei einem weißen Auto sieht man den Schmutz relativ schnell. Und selbst meine bessere Hälfte ist der Meinung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Elroq wird auch wieder in weiß, daher habe ich mich bereits vorangekündigt.


    PS: Es gibt dort auch günstigere Angebote, aber dann würde ich überlegen, ob nicht ein Unternehmen in der näheren Umgebung auch Versiegelungen macht. Mir war die Garantie halt wichtig!

    Also zunächst einmal scheint Schmutz deutlich weniger zu haften = das Auto wirkt deutlich länger sauber. Die Reinigung ist auch relativ einfach, Dampfstrahler reicht. Ich habe von meinem Versiegeler noch ein Shampoo erhalten, dass die Versiegelung "unterstützt". Bei der jährlichen Kontrolle wird auch immer die Frontscheibe neu versiegelt => perlt dann super ab.


    Mein Enyaq hat in den 3 Jahren noch nicht einmal die Waschstraße gesehen, und die meiste Zeit verbringe ich damit, das Auto abzutrocknen - den Panoramablick ohne Wasserflecken 😉.

    Ich habe mein Enyaq RS Coupé bei Venalo versiegeln lassen. 8 Jahre Garantie mit jährlicher kostenloser Prüfung und ggf. Nachbesserung, und bin extrem zufrieden. Es gibt auch günstigere Varianten mit kürzeren Garantiezeiten, also für jeden was dabei. Meinen Elroq habe ich bereits dort angekündigt ;).

    Also zum Wechsel auf MJ27 hat mir mein Freundlicher auf seinem Bildschirm eine Grafik gezeigt, auf der die Umstellungstermine für verschiedene Modelle gezeigt wurden. Einige waren noch "ausgegraut", aber beim Elroq stand Juni. Meiner war für die 23. KW eingeplant, und würde so auf jeden Fall MJ26 werden. Meiner Bitte, die Bestellung zu verzögern

    , ist man aber erstaunlicherweise nachgekommen - jetzt wird es wohl Ende September, aber damit kann ich leben. Fahre ja aktuell einen Enyaq 😁.


    PS: Eine Bestätigung habe ich allerdings noch nicht erhalten - hängt vielleicht aber auch an der auch schon genannten KW 20, und somit wäre die Verschiebung nicht nötig. Wir sind gespannt.