Keramik/Langzeitversiegelung

• Moin

Früher habe ich meine Wagen selbst konserviert, allerdings mit Wachs.

Das hält in etwa 3-4 Monate.

Erstens mache ich das nur noch ungern selbst,

zweitens ist Wachs nicht so langlebig.

Der Aufbereiter gibt mir auch einen Waschzusatz mit.

Bei dem Zeug aus den Waschstrassen ist Vorsicht geboten, sagt er.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Der Lack wird schon gut geschützt, das stimmt. Ihr dürft aber keine Wunder erwarten. Auf den Werbebildern sieht man immer wunderbar dauersaubere Autos, an den klares Wasser abperlt. Die Realität ist aber anders. Regen von oben ist das eine, das (schmutzige) Spritzwasser von der Straße das andere. Denn die Partikel bleiben trotz Versiegelung haften. Man kann sie nur leichter wieder entfernen, je neuer die Versiegelung ist (und jede Fahrt durch eine herkömmliche Waschanlage macht sie ein bisschen "älter").

Also bitte dann nicht enttäuscht sein, wenn das Auto trotz Versiegelung nicht chronisch sauber ist ;)

• Da kann ich jetzt ja gar nicht folgen.

Ein Elroq mit voller Hütte als ein PKW der unteren Mittelklasse einzuordnen ? OK, kann man so sehen.

Ein Wohnmobil komplett versiegeln zu lassen wegen der Regenstreifen ? OK, kann man machen. Was hat das gekostet ?

Ich glaube wir reden wir von unterschiedlichen Dingen

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Da kann ich jetzt ja gar nicht folgen.

Ein Elroq mit voller Hütte als ein PKW der unteren Mittelklasse einzuordnen ? OK, kann man so sehen.

Ein Wohnmobil komplett versiegeln zu lassen wegen der Regenstreifen ? OK, kann man machen. Was hat das gekostet ?

Ich glaube wir reden wir von unterschiedlichen Dingen

ich habe meine Meinung zum Thema beigetragen, nicht mehr und nicht weniger.

Edit, ersetze „untere Mittelklasse“ durch vielleicht, „Brot und Butterauto“

• Ich habe mein Enyaq RS Coupé bei Venalo versiegeln lassen. 8 Jahre Garantie mit jährlicher kostenloser Prüfung und ggf. Nachbesserung, und bin extrem zufrieden. Es gibt auch günstigere Varianten mit kürzeren Garantiezeiten, also für jeden was dabei. Meinen Elroq habe ich bereits dort angekündigt ;).

Darf man fragen was das gekostet hat?

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Ich habe mir zum Thema auch bereits Gedanken gemacht, da der Elroq RS mit allen Extras für mich eben kein Brot und Butter Auto ist.

Brot und Butter sind für mich eben kein fast 60000€ Level!

Ich habe mir von Sonax das Set Ceramic Coating CC36 für um die 50€(nur eine Anwendung!) bestellt.

Wenn der Elroq nächste Woche da ist, werde ich ihn so früh wie möglich damit behandeln, wenn Interesse besteht, kann ich gerne die Erfahrungen dazu hier teilen.

• Darf man fragen was das gekostet hat?

Ich habe komplett inkl. Innenraum 1.300€ bezahlt, mit 8 Jahren Garantie, und jährlicher Kontrolle / Nachbesserung. Dass das nicht günstig ist, ist mir klar, aber bei einem weißen Auto sieht man den Schmutz relativ schnell. Und selbst meine bessere Hälfte ist der Meinung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Elroq wird auch wieder in weiß, daher habe ich mich bereits vorangekündigt.

PS: Es gibt dort auch günstigere Angebote, aber dann würde ich überlegen, ob nicht ein Unternehmen in der näheren Umgebung auch Versiegelungen macht. Mir war die Garantie halt wichtig!

Elroq 85 in Moon-Weiß Perlefekt, 20" Neptune, Lodge, Maxx, Winter, Sport, AHK und WP. Voraussichtliches Lieferdatum: 06/2026

• Es kommt auch immer drauf an, wass man selber möchte, natürlich kann man sich für viel Geld eine professionelle Versigelung kaufen und hat dann seine Ruhe 😉 es gibt aber auch welche, die machen das ganz gerne selber💪🏼 ich habe früher immer das 1Z Hartglanz genommen, hielt natürlich nicht so lange aber für meine Ansprüche hat es gereicht, danach habe ich mich mal an einer Keramik Versigelung (Gyeon Can Coat) gemacht, da war aus meiner Sicht her die Standzeit besser, jetzt beim ID.5 hab ich auf eine Versiegelung verzichtet😬 aber trotzdem wurde das Fahrzeug immer schön von Hand gewaschen👋🏼👋🏼 wenn man sowas selber machen möchte, ist es halt immer mit viel Aufwand zu tun, da man die Vorbereitung für die Versiegelung nicht außer Acht lassen sollte, sonst hat man nicht viel davon, wenn es Stellen gibt, die nicht vernünftig vorbereitet waren. Wer möchte, kann auch mal gerne bei Koch Chemie schauen, die haben aus meiner Sicht her, gute Produkte für die Autopflege und auch Versiegelungen👍🏻

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Moin,

ich sage immer; man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben...... 8)

Meiner bekommt aller 4 bis 6 Monate eine Wäsche mit "Ceramic XTR". Kostet 20 Euro.

3*20=60 Euro/Jahr. 4 Jahre Leasingzeit= 240 Euro

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies