Beiträge von schmafu

Für mich ist das ein Zeichen, dass den Herstellern nichts neues mit Mehrwert einfällt. Das Auto ist außen quasi ausentwickelt. Wahrscheinlich dreht sich die nächste Blinkergeneration oder macht Musik....

Das "klicken" der alten Relais wird dann über die Lautsprecher nachgebildet.. obwohl wartet mal-- passiert das nicht schon?? :P

Ich wechsle gar nicht..

Der Elroq wird der Zweitwagen...

Der erste ist ein 2018er VW Passat und ich habe immer gesagt ich will keinen Zweitwagen weil ich die letzten Jahre mit dem ÖPNV gependelt bin und der Wagen für meine Frau und die Kinder zur Verfügung stand..

Jetzt wo die Kinder im Kindergarten sind bzw. es auch mehr geworden sind ( 4 / 2 / 0) dauert das ÖPNV Pendeln über den Kindergarten etc einfach unverhältnismäßig lange und darum kommt jetzt ein Zweitwagen..

Anforderung für mich war:

- Wenn Zweitwagen dann NUR elektrisch ( Lademöglichkeit da im Eigenheim und PV in Planung)

- groß genug 2 Kinder zum Kindergarten etc zu bringen aber kein Schlachtschiff (mal sehen ob wir auch 3 Kindersitze drin schaffen.. Passat geht)

Und dann hab ich mich umgeschaut und bin beim Elroq hängen geblieben... Enyaq hatte ich kurz überlegt aber zum Pendeln brauch ich den Kofferraum nicht und wenn ich wirklich mit dem Elroq und der ganzen Familie verreise gibts Dach / Heckboxen die weniger Kosten als der Aufpreis für die 20cm zum Enyaq

Edit: Sollte der Passat irgendwann ausgetauscht werden kann ich ja dann den Peaq probieren

mit dem Modell 2027 soll ja V2L an Bord sein.

Werde mir dann im Haus einen kleinen Not-Strom-Kreis (Inselbetrieb) installieren und den Elroq über eine fest installierte Einspeisesteckdose anschließen. so kann ich Kühlschrank, EG-Lampen und WLAN-Router im Stromausfall weiter nutzen.

Ja, hat mit dem oben geposteten Thema nur am Rande zu tun, ist aber praxisnäher und bezahlbarer als ein bidirektionaler DC-Lader zuhause für ein paar tausend Euro.

wie hast du das geplant?

Du müsstest ja entweder einen komplett zweiten Kreis installieren und dann jeden Verbraucher umstecken oder einen Netztrennschalter installieren damit dein Haus nicht wieder "ans Netz" geht wenn es zurück kommt da du ja keine Sync zwischen Auto Wechselrichter und Stromnetz hast...

Ne, war ganz normal zu konfigurieren. RS hatte ich mir auch kurz überlegt, das wären im Leasing tatsächlich nur 20 € im Monat mehr gewesen. Aber letztendlich reicht mir der 85 er.

Ach "reichen" :P :D

brauchen tu ich den RS auch nicht... aber ich wollte ihn haben :love:

Ich habe zusätzlich zum Advance Paket noch die AHK und eine Garantieverlängerung bestellt. Ach ja, fast vergessen zum Race Blau noch das schwarze Dach. Mehr brauch ich nicht,

GIbts das Colour COncept für die SPortline jetzt auch? Dachte das wäre nur beim RS..

Hab meine "Planung" auch mit dem normalen 85er angefangen..

Zu den Paketen:

- Das Advanced Paket war für mich klar, da sind m.M.n. so viele für mich kaufentscheidende Features drin..

- AHK wollte ich immer schon - bis jetzt nie eine gehabt weil nachrüsten immer so sch*** teuer..

am Ende wurde es bei mir aber dann aber der RS aber auch eigentlich "nur" mit den Paketen.. ohne DCC / Winter / etc

Haben den RS ohne WInterpaket bestellt..

Mein freundlicher meinte, da ich eh unter dem Dach parke reicht das vorheizen im Winter und die Frontscheibenheizung wäre überflüssig - bin gespannt wie das dann nächsten Winter wird (Auto wird erst 06/26 geliefert)..

Sitzheizung hinten brauche ich nicht da ich die nächsten 10 Jahre sowieso mit Kindersitzen drin fahren werde ;)

Nachdem es ja mit dem neuen MJ einen Frunk Serienmäßig gebebn wird.. ist der größer oder kleienr als der von frunk.at ?

In der Beschreibung vom MJ Update steht was von 21 Litern auf frunt.at konnte ich nix finden