Der TA funktioniert auch prima, wenn du als erster an der Ampel stehst. Einfach nochmal am Hebelchen ziehen - dann kannst du den Fuß von der Bremse nehmen. Wenn's dann grün wird, einfach kurz aufs Spaßpedal tippen - und schon setzt siech der Wagen in Bewegung.
Beiträge von Nobbi_70794
-
-
Es kann eigentlich nicht sein, dass temporäre Tempolimits von Baustellen in das Kartenmaterial aufgenommen werden und dann alle Autos aus dem Konzern an der gleichen Stelle auf einer Landstraße immer auf 50 oder 30 abbremsen wollen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Deine Beobachtung zeigt auf, wie komplex das ganze Thema Geschwindigkeitsregelung im Auto ist. Denn neben den Grunddaten (von Here) und der Limiterkennung (durch die Kamera des Autos) kommen noch die aktuellen "Zustände" hinzu. Dazu zählen neben Staus und Stockungen auch temporäre Dinge wie Baustellen. Die Daten dafür werden von den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer gepflegt. Manchmal ein- und ausgepflegt. Und manchmal wird das Auspflegen eben vergessen. Das führt dann bei uns im täglichen Straßenverkehr zu dem beschriebenen Verhalten unserer Fahrzeuge. Das ist ärgerlich, aber nicht dem Fahrzeughersteller anzulasten. Und es hat auch null Komma null mit Elektromobilität zu tun.
-
Die Daten gibt es auch nicht im Enyaq und ist auch immer wieder Thema. Ebenfalls fehlt eine Art Fahrtenbuch, dass man nutzen könnte. Stattdessen baut man lieber Gamification ein. Es hat ja einige ehemalige ID-Fahrer hier, ich kenne die App dort nicht, aber wie sah es da aus ? Wurden solchen Daten zur Verfügung gestellt ?
Das betrifft wohl alle MEB-Fahrzeuge und die dazugehörigen Apps. Im e-Golf und im e-Up! gab's das alles. Aber man musste ja die Software "von Grund auf neu programmieren. Habe mich damit abgefunden - und nutze Tronity für die Fahrdaten. Und dabei kommt's mir als Rentner jetzt nicht mehr darauf an, ob die Einträge 100% exakt sind.
-
Da hänge ich mich mal direkt ran. Stehe vor der gleichen Entscheidung - und blicke überhaupt nicht durch. Wahrscheinlich, so meine Vermutung, muss man bei der Bestellung 2 x 235er und 2 x 255er auswählen. Und in der Tat stiften die Seiten der Reifenversender bei mir ziemliche Verwirrung. Wäre also echt toll, wenn sich ein Reifenprofi hier verlässlich äußern könnte, zumindest zu der entscheidenden Frage, ob die Mischbereifung auch im Winter sein muss und was sonst noch zu beachten ist.
-
Wenn ein Abbiegepfeil unter dem Tempolimit hängt, sollte der Wagen das ignorieren. Schlimmer sind die vielen Tempolimits an Ausfahrten, die diesen Pfeil eben nicht haben - und schon bremst das Auto. Wer ist jetzt schuld?
-
Was E-Mike gepostet hat, gilt für die ganze ID-Reihe von Volkswagen mit dem MEB-Baukasten. Das wurde bei Einführung des ID.3 lang und breit quer durch die Fachmedien als "revolutionär" berichtet und hochgejubelt.
Ich hatte einen ID.3 der Serie 1st Follower und habe die ganze Diskussion damals mitverfolgt - und mich genau wegen des Kältemittels schon damals für die WP entschieden.
Und diesmal wieder, obwohl ich eigentlich diesmal drauf verzichten wollte, des hohen Aufpreises wegen. Dann kam mir der Buffet-Rabatt dazwischen, und plötzlich war die WP nur noch halb so teuer.
Die Kriegsbeile können jetzt wohl begraben werden. -
Wenn die Eingangsfrage korrekt beantwortet wurde, könnte der Thread ja auch geschlossen werden.
-
Raaki Könntest Du bitte dem schwäbischen Automobilzulieferer noch ein "c" im Firmennamen spendieren? Danke!
-
Deine Verwandten/Bekannten haben eine Meinung, warum verwirrst Du sie mit "Fakten"?
-
Das Schöne ist ja, dass der TA lernt und sich Deinen Vorlieben in der Spur anpasst. Musst ihn nur eine kurze Strecke lang "zwingen", dann orientiert er sich an Deiner "Vorgabe".