Aktuell, bei zulässigen 3,4 Bar, fahre ich 3,0 Bar v+h
Empfohlen sind 2,7 (normal) bis 3,1/3,2 Bar (bei voller Zuladung).
Da scheine ich ja noch vom "Maximaldruck" entfernt zu sein... ![]()
Aktuell, bei zulässigen 3,4 Bar, fahre ich 3,0 Bar v+h
Empfohlen sind 2,7 (normal) bis 3,1/3,2 Bar (bei voller Zuladung).
Da scheine ich ja noch vom "Maximaldruck" entfernt zu sein... ![]()
Am Schnell-lader am besten immer mit möglichst niedrigem SOC ankommen (20% oder weniger), den Akku vorkonditioniert haben - auf maximale Schnelladeleistung.
Ladesäule mit aureichend Leistung wählen (wird gern bei 2 Autos an einer Säule geteilt).
Bis 80/90 % laden und weiter...
Das sind meine Tipps und Erfahrungen aus jetzt fast 5 Jahren.
Bei meinem RS hatte ich letztens mit 19% angesteckt (Akku auf 25 Grad / gestartet mit 184 KW Ladeleistung) und
nach 20 Minuten auf 75% (Akku 49 Grad und immer noch 98 KW Ladeleistung)
Für mich (nach 4 Jahren ohne Akkuvorkonditionierung im GTX und entäuschenden Werten im Winter) jetzt gute und respektable Werte.
Fazit:
Auf längeren Strecken Akku vorkonditionieren und am besten aufladen von 10 auf 80% -
So sind lange Ladestops von 30 Minuten und mehr - auch im Winter - nicht nötig.
Die Häufigkeit des Ladens hängt natürlich vom Verbrauch ab, für mich ist Autobahntempo 120 ausreichend - sonst steht man halt öfters an der Ladesäule....
Der maximale Reifendruck (für den jeweiligen Reifen) steht am besten Platz dafür: auf dem Reifen.
Bis zu dem dort angegeben Wert ist alles safe. Zu viel bedeutet: mehr Verschleiß in der Reifenmitte und schlechteren Komfort
Weniger bedeutet: ggf. mehr Verbrauch aber auch mehr Komfort
Den Verschleiß am Reifen sollte man beobachten und den Luftdruck regelmäßig prüfen/korrigieren.
Hallöchen in die Runde.
Aktuell beginnt ja der Frühling und die Sommerreifen (bei Auslieferung Anfang März 26) werden definitiv eine gute Wahl sein, bis zu Herbst...
Im Herbst wollte ich dann auf die 21"-er Felgen Allwetterreifen aufziehen lassen und bei Leasingrückgabe in 3 Jahren die Sommerreifen wieder montieren lassen.
Bei einer Fahrleistung von ca. 60TKM müßte dass bestimmt reichen.
Welche Empfehlung könnt Ihr mir für die Auswahl der Allwetterreifen geben?
Nach mehrfachen Ladungen, sowohl AC als auch DC, konnte ich nur feststellen das bei Batt.-Temp. von knapp 50 Grad wahrscheinlich
das Thermomanagement (Kühlung) aktiv wird.
Das verursacht dann evtl. die beschrieben Geräusche.
Ansonsten ist das Laden bei mir geräuschlos.
Mein RS wurde mit der 2-Ton Hupe (MJ26) ausgeliefert.
Der Ton klingt passabel, letztes Modelljahr war (hatte ich damals auf der Probefahrt festgestellt) noch die "miese" Hupe drin.
Nachrüstung sollte aber möglich sein - für alle denen die alte Hupe zu leise ist.
Dieses Problem tritt gelegentlich bei Temperaturen unter 5 Grad auf.
Frontscheibe beim Losfahren (oder Vorkonditionen) einschalten und das Problem verschwindet dann recht schnell.
Bei mir spiegelt sich das Armaturenbrett auch in der Frontscheibe, aber es ist nicht so extrem störend.
Ich bin mal gespannt wann das perfekte Auto gebaut wird - für die, die immer an Dingen rumnörgeln.
Seid doch mal einfach etwas zufriedener und freut Euch, dass Skoda mit dem Elroq ein tolles Auto auf den Markt gebracht hat.
Servus.
Bei meinem RS liegt der Verbrauch bei:
ca. 20 KW (Temp. 5-10 Grd. AT)
ca. 18 KW (Temp. 10-15 Grd. AT)
ca. 17 KW (Temp. 15-20 Grd. AT)
Genauere und ergänzte Werte folgen.
Insgesamt habe ich den Eindruck das er etwa 5-10 % weniger verbraucht als mein Vorgänger (ID4 GTX / 4 Jahre / 80TKM)