Beiträge von ElroqRS340

Stand heute habe ein BEV, welches einmal die Woche für durchschnittlich 4 - 5 Stunden an der Wallbox hängt. Der Elroq kann eh nur 11kW insofern habe ich aktuell auch keinen wirklichen Bedarf für 22kW.

Auf Grund der hohen Spritpreise und der zusätzlichen Förderung überlegt meine Frau aktuell jetzt auch auf Elektro umzusteigen, sie fährt mehr als ich also würde an der Wallbox dann zukünftige mindestens zwei bis drei mal pro Woche geladen. Meine bald große Tochter studiert jetzt dann im Herbst und wenn die sich jetzt dann wegen der E-Auto Förderung auch noch einen Stromer holt dann wird es am WE schon voll bei und an der Wallbox und da würden 22kW dann auch irgendwann schon Sinn

machen…

Bevor wir btt kommen: das entscheidet keiner von uns als Nutzer, ob 11 oder 22kW - das entscheidet der Netzbetreiber. Und mir ist bisher keiner bekannt, der dem Otto-Normalo mehr als 11kW erlaubt (und selbst ich, der bis vor 15 Jahren noch ne Nachtspeicherheizung und den entsprechenden Hausanschluss hatte, bekomme ihn nicht).

Also bei mir wäre das damals kein Problem gewesen, wir haben das Haus aber auch erst kritzeln davor gebaut. Aber wie gesagt, damals hatte ich noch kein BEV und dieAnschaffung auch kurzfristig nicht geplant und da war mir das ehrlich gesagt zu peinlich 22kW zu beantragen.

Ich behaupte extrem wenige, deutlich unter 10%, wahrscheinlich sogar unter 1%.

Also meine Wallbox kann 22kW, ist entsprechend abgesichert und verkabelt, der Netzbetreiber hatte damals auch nichts dagegen, aber da ich damals noch nicht einmal BEV hatte, wurde sie vom Elektriker damals als 11kW konfiguriert. Musste damals schnell gehen wegen der staatlichen Förderung..,. ;)

Da magst Du Recht haben aber sie sollten sich vielleicht auch mal anschauen, wie viele Wallboxen der Elroq und Enyaq Kunden in der Lage wären auch mit 22kW statt nur mit 11 kW zu laden. Wenn dann gleich alle Daten nutzen was daraus machen….

Das zuständige Steuergerät wurde mit einem falschen Wert beschrieben. Die "4dB" sind die korrekte Einstellung der Signalstärke, damit überhaupt was funktioniert (senden/empfangen).

Nur noch mal kurz für mich zum Verständnis, falls ich es heute wider erwarten doch mit mit jemandem Kompetenten bei Skoda zu Tun bekomme:

Es geht um die Signalstärke der Bluetoothantenne und die sitzt wo? In der Finne auf dem Dach?