Beiträge von ElroqRS340

Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Informationen im Feld „Batterieoptimierung“ die minimale oder maximale Temperatur berücksichtigen, um die beste Ladeleistung zu erzielen.

Je niedriger die Temperatur des Akkus desto niedriger der Maximalwert beim Schnellladen. Und jedes Grad mehr bringt gerade im Winter ein paar KW mehr Peak-Ladeleistung!

1500,- für eine Motorhaube sind schon heftig!

Ich würde nur gerne mal wissen, ob dann auch wirklich jeder Euro, der einem bei der Leasingabrechnung abgenommen wird dann auch wirklich wieder in das jeweilige Fahrzeug gesteckt wird.

Bei größeren Sachen bestimmt, aber bei kleineren Sachen wie Steinschlägen?

Mir hat man 2007 mal je 125:- Euro für zwei Steinschläge am vorderen Stoßfänger abgenommen. Schwarzes Auto und an beiden Stellen war der Lack minimal abgeplatzt und die weiße Grundierung hat durchgeschimmert. Müsste angeblich unbedingt beilackiert werden.hieß es damals…

Jede Wette dass das damals nicht gemacht worden ist!

Da kam maximal ein Azubi mit einem schwarzen Lackstift und der richtigen Farbpolitur und das war es… ;)

Für einen Kratzer auf der Motorhaube und der Stoßstange musste ich noch den Selbstbehalt von insgesamt € 1.100,- bezahlen.

Was war das denn für ein Kratzer, wenn allein der Selbstbehalt schon bei 1100,- lag?

Aber so ist es halt, bei Rückgabe des Fahrzeuges kommt in der Regel immer noch was nach!

Vor allem weil da teilweise auch extrem genau hingeschaut wird, ich hatte bei den Rückgabeterminen meiner Leasingfahrzeuge den Eindruck, dass so lange gesucht wird, bis man was anrechenbares gefunden hat!

Aber ich will nicht jammern, ich bin

Immer noch relativ gut weg gekommen bei meinen Autos. Eine Arbeitskollegin sollte nach der Rückgabe

Ihres BMW 4er Coupe seinerzeit wohl um die 7500,- Euro nachzahlen! 2 Felgen verschrammt, größerer Kratzer an einem PDC Sensor am vorderen Stoßfänger und irgendwas mit einem der Vordersitze. Die 7500,- hat sie dann wohl nicht gezahlt, aber ich glaube auch nur weil sie beim gleichen Händler ein Nachfolgemodell geleast hat,

es waren am Ende aber trotzdem über 5000,-…

....was denn noch bei Rückgabe löhnen?

Ein Leasingfahrzeug muss bei der Rückgabe grundsätzlich in einen der Laufleistung und dem Alter entsprechendem Zustand sein.

Da gibt es ganz genaue Vorgaben, sagt einem vorher nur eigentlich kaum einer!

Ein Beispiel: Ein drei Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von 30000km, darf bei der Rückgabe eigentlich kaum etwas haben, vielleicht ein paar kleine Kratzer oder Steinschläge.

Hätte dieser Wagen allerdings z.B. deutliche Bordsteinschäden an den Felgen oder eine dicke Beule am hinteren Stoßfänger, wäre das etwas anderes und der Leasingnehmer jeweils anteilmäßig zur Kasse gebeten.

Ein anderer Leasingrückläufer der nach vier Jahren mit 160000km zurückkommt, darf hingegen Bordsteinschäden an den Felgen, eine dicke Beule und einen eingerissenen Sitzbezug am Fahrersitz haben.

Wie gesagt, ein der Aufleistung und dem Alter entsprechender Zustand!

Was "meine" Leasingrückläufer betrifft, habe ich es bei allen vier Autos nicht geschafft mit einer schwarzen 0 rauszukommen und das waren alles Fahrzeuge die drei oder vier Jahre mit 12000km/Jahr geleast wurden.

Alle Fahrzeug habe ich behandelt, als wären Sie meine eigenen und so etwas wie eine Bordsteinschramme an den Felgen hatte kein Einziges der Autos

Bei meinem SLK R171 hat damals eine Abdeckung unter dem Motor gefehlt und zwei größere Steinschläge am vorderen Stoßfänger wurden moniert, waren damals etwa mit Smartrepair 300,- Euro.

Bei meinem A 250 Sport war an einer Ablage irgendetwas abgebrochen und gab au0en einen Kratzer der bemängelt wurde., circa 250- Euro.

Mein Passat B8 Variant hatte eine Beule in der Beifahrertür. Anteil Smartrepair 150 Euro.

Und mein Kodiaq hatte nur zwei Beulen auf dem Dach, die angeblich von einem Hagelschaden stammen hätten müssen. Komisch nur das auf dem Rest des Autos, Motorhaube, Panoramadach, keine einzige " Hagelbeule mehr zu sehen war"!

Dabei hatte ich mich schon so gefreut, dass ich endlich einmal nichts nachzahlen muss! Da man die Beulen nur drücken konnte wenn die ganze Innenverkleidung , von unten entfernt war wurde das auch nicht als Smartrepair, sondern als normale Instandsetzung eingepreist und lag damals bei 450,- Euro.

Long story short, normalerweise finden die bei der Rückgabe eigentlich immer was, für das man dann, zumindest anteilig, noch "was löhnen darf..."

...in 3 Jahren sieht die Entwicklung sicher schon wieder ganz anders aus. LFP-Akkus? (Deutlich) mehr Akkukapazität?

Darauf habe ich vor drei Jahren auch gehofft, aber mal ehrlich, wo sind den die ganzen Innovationen und vor allem die neuen Superakkus?

Die, die nur ein Drittel wiegen, trotzdem die doppelte Kapazität haben, in der halben Zeit von 10 Prozent auf 90 Prozent laden und nur einen Bruchteil eines durchschnittlichen 80kwh Akkus kosten?

Und zum Thema LFP-Akkus, Der neue Mercedes CLA 200 EQ hat so einen Akku und muss wohl spätestens alle 6 Monate wie folgt kalibriert werden:

Schritt 1: Das Fahrzeug mit unter 15% Ladezustand abstellen.

Schritt 2: Das Fahrzeug mindestens 6 Stunden, idealerweise über Nacht, stehen lassen. (das Fahrzeug nicht entriegeln während dieser Zeit und keine Vorklimatisierung aktivieren)

Schritt 3: Das Fahrzeug wie gewohnt nutzen (mit den 15% State of Charge, sind ca. 70 km).

Schritt 4: Das Fahrzeug bei einem der nächsten Ladevorgänge im verriegelten Zustand zu 100% aufladen, bis der Ladevorgang selbständig endet.

Schritt 5: Das Fahrzeug für mindestens weitere 3 Stunden parken, idealerweise über Nacht und verbunden mit der Ladeinfrastruktur. Bei Bedarf findet in diesem Fall automatisch ein Nachladen statt.

Dieser Vorgang sollte bei Temperaturen über 10 Grad Außentemperatur durchgeführt werden.

Und das beste ist: Der LFP_Akku im CLA mit 58kwh wiegt nur 12kg weniger als der NMC Akku mit 85kwh!

Sieht so aus als wäre LFP ein echter Gamechanger... ;)

Bei mir hat sich die Temperatur auf meinem

morgendlichen Weg zur Arbeit (ca. 15km) nicht verändert.

Ich bin mit 4 Grad daheim losgefahren und mit 4 Grad in der Tiefgarage angekommen.

Mein RS steht nachts draußen unter dem Carport und tagsüber meistens in der TG.

Bin schon gespannt wie die Temperatur des Akkus dann heute Nachmittag ist.

Wer eine "alt überlieferte Windows Dateistruktur" verwenden will,

erleidet Schiffbruch.

Alte Multimediasysteme, wie in meinem alten Karoq,

kamen damit bestens zurecht.

Diese "alt überlieferte Windows Dateistruktur" hatte schon MP3Tags (ID1, ID2, ID3) da hatte mancher hier aus dem Forum noch nicht mal den Führerschein! Und Skoda hatte noch Autoradios mit einem mechanischer Drehregler links für die Lautstärke und einem rechts für den Sendersuchlauf! 8)

Jetzt aber mal ernsthaft, ich würde nichts sagen, wenn das Infotainment mit einem einzelnen alten Stick Probleme hätte, aber das Ding hält sich ja nicht einmal eine einfache Playlist vom iPhone und meinen Stick habe ich im Moment schon gar nicht mehr dran!

Ich werde die Tage mal einen komplett neuen Stick machen, drei Ordner mit jeweils vielleicht 25 Liedern und dann bin ich mal gespannt.... X(

Also die "Ordner" bei mir sind klassische Windows Ordner auf dem USB-Stick mit Namen wie z.B. Rock, Pop, Deutsch, Billboard, R'n'B usw.

Diese habe ich schon ewig und da sind meisten nur zwei oder drei Lieder verschiedener Interpreten drin als MP3 Dateien. drin. Klassische One-Hit-Wonder von deren Interpreten es auch nur zwei oder drei gute Lieder gibt.

Zusätzlich gibt bei mir aber auch noch Ordner, das sind und Lieder von ein und dem selben Interpreten drin, Solche Ordner enthalten die meiner Meinung nach besten Lieder des jeweiligen Interpreten als MP3 Dateien, meistes so 10 bis 20 Dateien.

Und um die Sache richtig kompliziert zu machen habe ich auch noch ein iPhone, dort gibt es Playlists wie z.B. meine Shazam-Playlist, alle Lieder die ich in den letzten Jahren mal auf Shazam gesucht habe, die mir bis heute noch nicht auf den Keks gehen....

Egal was ich als Quelle einstelle, eine Playlist vom iPhone, ein Sammelorten vom Stick oder ein Ordnern mit Liedern vom gleichen Interpreten., das Infotainment spielt maximal zwei drei Lieder hintereinander und fängt dann alles wild durcheinander zu spielen.

Es wechselt natürlich nicht die Quellen, aber Playlist Shazam, Playlist Deutsch, dann irgendein anderes Lied aus der Mediathek bei Bluetooth und bei den Liedern vom Stick holte sich das Infotainment die Lieder grundsätzlich wie es lustig ist aus der gesamten Ordnerstruktur des Sticks!

Bei mir ist der Elroq mein 2tes BEV und ich habe ihn wie meinen BMW iX1 davor gekauft!

Als ich Ende 2022 den iX1 bekommen habe ist die allgemeine Stimmung was Elektroautos anging gerade von „kann man auch kaufen“ auf „bloß nicht kaufen, unbedingt leasen“ gekippt.

Ich habe auch lange überlegt und gerechnet im Nachhinein hat es sich noch einigermaßen gelohnt, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich den iX1 noch ganz gut ins Ausland habe verkaufen können. Der IX1 sollte damals im Leasing für 36 Monate und 36000 km mit Überführung und allen Nebenkosten knapp 27000,- Euro kosten. Die Zinsen waren damals höher, ich habe den iX1 damals als einer der ersten blind bestellt, weil ich ihn unbedingt haben wollte. Kaufpreis waren seinerzeit hart verhandelte 57.500 Euro, die ich dann auch bezahlt habe. Davon gingen dann im Prinzip gleich 5000,- ab, weil es damals noch die erste E-Auto Prämie gab, also eigentlich nur 52.500.

Verkauft habe ich den iX1 dann im Dezember 2025 für 33.500 an einen finnischen Autohändler, insofern haben mich die drei Jahre 19.000 gekostet gegenüber 22.000 beim Leasing (27.000 - 5000,- E-Auto Prämie)

Wobei ich bei einer hypothetischen Leasingrückgabe des IX1 definitiv noch zur Kasse gebeten worden wäre, der iX1 hatte eine kleine Delle in der Beifahrertür von einem Einkaufswagen (nicht groß aber am Rand und deshalb auch nicht per Smartrepair zu beheben) und da stand wohl ein Abzug von mindestens 500,- Euro im Raum bei Ankauf bzw. Inzahlungnahme! Und das hätte die Leasinggesellschaft auf jeden Fall auch angerechnet!

Hätte ich den iX1 allerdings in Zahlung geben wollen oder müssen hätte ich für den Wagen nur 27.000 - 28.000 bekommen, da hätte ich dann also auf jeden Fall draufgelegt im Vergleich zum Leading und bei einem Privatverkauf wäre ich am Ende vermutlich mit +- 0 raus gekommen.

Vernünftigerweise hätte ich den Elroq rein wirtschaftlich gesehen jetzt dann eigentlich leasen müssen!

Habe ich auch überlegt, die Leasingkosten für 36 Monate bei 36000 km lagen irgendwo bei rund 21000 Euro was auch dem ungefähren Wertverlust nach drei Jahren entspricht.

Am Ende des Tages, wollte ich aber die Freiheit haben den Elroq auch länger als drei Jahre zu fahren oder im Notfall (habe eine neurologische Systemerkrankung) das Kapitel Elroq auch früher zu beenden….

Und bevor jemand sagt, dass man Leasingveträge ja auch verlängern oder anpassen kann, ja das kann man , aber in 99,9 Prozent der Fälle geht so etwas nur zu Lasten des Leasingnehmers!