Ja, Du hast es vorausgesagt… ![]()
Und wenn ich auf das 5.6.4er Update warte?
Ja, Du hast es vorausgesagt… ![]()
Und wenn ich auf das 5.6.4er Update warte?
Es funktioniert nicht mehr!!! ![]()
Nachdem jetzt einige Wochen Ruhe war und das ganze relativ zuverlässig funktioniert hat, scheint nun wieder irgendetwas zu sein!
Wenn ich die App starte wird der RS als verbunden angezeigt und kurz darauf wird auch der „Parken starten“ Button grün. Dann drücke ich drauf und er will die Verbindung zum RS aufbauen. Das Auto reagiert auch irgendwie aber dann kommt jedes Mal die Fehlermeldung das die Kommunikation gestört sei und keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden kann. Und ich habe wirklich 100 Mal versucht, früh, mittags, abends, verschiedene Standorte usw., nichts!
Als Nächstes habe ich es mit dem Handy meiner Frau versucht, geht auch nicht mehr! Dort habe ich dann in der App mal auf trennen gedrückt und der Elroq wurde getrennt. Als ich mich dann neu verbinden wollte und den Code scannen wollte kam zu meiner großen Freude kein QR Code sondern was?
Wer weiß es?
Jetzt bitte nicht alle auf einmal!
Wer schnippst kommt grundsätzlich nicht dran…
Genau, ein grüner Dreiviertelskreis und natürlich kein Code! Dabei kam den letzten Wochen immer!
Es kann doch nicht sein, dass der ganze Scheiss jetzt wieder von vorne anfängt!
Ich war so froh dass es endlich geklappt hat und habe anfangs sogar jeden Tag getestet ob es noch funktioniert!
Kann es vielleicht daran liegen?
Darf man Remote Parken nur 100 mal benutzen pro Jahr?
Ich habe auch nichts verändert in der Zeit, keine neuen Geräte hinzugefügt oder entfernt.
Das Einzige was ich gemacht habe war letzte Woche das neue iOS 26.5 auf die iPhones zu spielen aber daran kann es doch wohl nicht liegen, oder? Anderseits hat es danach nicht mehr funktioniert…
Ich bitte die geneigte Leserschaft hiermit um Ideen was ich tun kann oder besser noch um konkrete Lösungsvorschläge.
Die TPI 208088 hat mein RS noch nicht, diesbezüglich hatte ich aber gehofft, dass diese vielleicht im kommenden OTA Update 5.6.4 mitgeliefert wird…
Also ich glaube auch, dass sich der Artikel primär auf das Handy bezieht! Das Auto muss Android Auto bestimmte Rahmenbedingung (Bildschirmgröße, Auflösung usw.) und die Schnittstelle sowie diverse Signalen liefern (Status, Geschwindigkeit, GPS, Bluetooth, Audio, Klima usw. ) liefern, aber das tut mein RS mit der 5.6 ja auch...
Viel macht das ja nicht.
Entscheidend ist doch der Satz:
Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
Das kann theoretisch auch eine ganze Menge sein...
Bin schon gespannt wer die 5.6.4 hier zuerst bekommt... ![]()
Jim Panse: Ja ich weiß, es kann noch Monate dauern bis es los geht! ![]()
Stelle mir gerade die Frage, ob in meiner Auslieferungsversion 5.6. die nachfolgenden 5.6.x schon enthalten sind. Irgendwie nicht sinnig ein Fahrzeug mit einer "veralteteten" Version auszuliefern, aber das ist wohl Firmenpolitik...
Mit der 5.6 wurden im letzten halben Jahr eigentlich fast alle Elroqs ausgeliefert, mein RS auch. Die neuere 5.6.3 haben hier bis jetzt nur ganz wenige ab Werk drauf gehabt.
Einige haben die 5.6.3 auch von ihrer Werkstatt aufgespielt kommen, wenn sie Probleme hatten (Heckklappe, Remote Parken, Kessy usw.)
Die 5.6.4 ist ganz neu und soweit ich weiß hat sie noch keiner hier, oder doch?
Kann man denn irgendwo nachschauen, was das Update 5.6.4 dann konkret an "Weiteren Fehlerbehebungen und Verbesserungen" mitbringt, sowas wie "behebt ungewolltes Öffnen der Heckklappe" oder "enthält TPIXXXXXXX"
Eben so etwas wie Release Notes oder ein Changelog?
Ja, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das ein OTA Update für alle die aktuell die 5.4.4, die 5.6 und die 5.6.3 haben.
Man muss dafür also nicht in die Werkstatt. Außer vielleicht Harti_1980 nach dem ganzen Ärger beim letzten Mal... ![]()
Die Frage ist nur, wie lange es dauert bis Skoda die 5.6.4 ausrollt.
Weiß zufällig jemand von unseren Experten hier, wie viel Zeit zwischen dem Start des Volkswagen ID 5.4.4 Updates und dem Start des Skoda 5.4.4 Updates lag?
Im ID-Forum gab es die Information, dass Volkswagen jetzt 5.64 ausrollt:
https://www.volkswagen.de/de/e…5-6-4-update/master.layer
(Demnächst auch in Ihrem Elroq 😉?)
Das wollen wir aber mal doch ganz stark hoffen! ![]()
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Juli und jeder Händler wird wissen wie viele Autos er so im Schnitt verkauft und entsprechend planen.
Meinst Du das wirklich ernst???
Also wenn ich mir das etwas genauer anschaue glaube ich nicht wirklich daran, dass ein MJ2026 nicht die Richtlinien ab Juli 2026 erfüllen würde.
Alles was darin genannt wird ist bereits seit 2024 für neue Autos (also welche mit neuer Typgenehmigung) Pflicht. Da der Elroq ja erst im Herbst 2024 vorgestellt wurde gehe ich davon aus, dass die Typgenehmigung nach/in 2024 erteilt wurde und somit eben all der Kram schon Pflicht war.
Ich wüsste auch nicht, wie Skoda sicherstellen wollte, dass alle Fahrzeuge die erst Ende Mai produziert werden dann wirklich auch schon Anfang Juli zugelassen wurden. Das ist viel zu wenig Puffer für (wie schon von anderen genannt) evtl verspätete Fahrzeugpapiere, Kunden im Urlaub etc. etc.
Sooooo! ![]()
Das sehe ich ganz genau so…