Beiträge von ElroqRS340

Jetzt aber zu meinem persönlichen Highlight Vorschlag: Wir starten eine Abstimmung wer als Erster hier im Forum ein MY27 bekommt! Wie das technisch umsetzbar ist könnte uns ein Admin aufklären. Nach meiner Theorie dauert es nach der Produktion in der Regel 3 bis 4 Wochen bis zur Übergabe, das heißt alle mit einem Produktionsslot ab KW24 sind potenziell unsere ersten Kandidaten.

Wer sich also angesprochen fühlt, seinen Nickname und das voraussichtliche Übergabedatum eintragen! Den glücklichen Gewinner erwarten dann von unserer Seite wochenlange Bombardements mit Fragen wie das neue System ist, wie die Sitze riechen und ob der Frunk wirklich so klein ist wie befürchtet Der jenige wird es bereuen gewonnen zu haben. Aber hey, Ruhm hat seinen Preis 🏆

Das ist der beste Vorschlag hier seit langem! :thumbup:

Also los, wer macht mit, Freiwillige vor! ;)

Habe wegen der vielen negativen Erfahrungen mein Remote Parken probiert und es ging natürlich nicht.

Die Kopplung mittels QR-CODE hat auf Anhieb geklappt, aber die Verbindung mit dem Fahrzeug kommt entweder gar nicht erst zustande, oder wird an unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Einmal bin ich sogar bis zum Fahrzeugstart gekommen, aber dann wieder Abbruch.

Nach Besuch im Autohaus und auch vergeblichen Versuchen dort, wurde ein Termin vereinbart um die von Skoda empfohlene TPI durchzuführen.

Heute war dann der Werkstattbesuch, mit dem Ergebnis die TPI hat nichts gebracht. Nach Rücksprache mit Skoda soll nun das Sendemodul an der Dachantenne gewechselt werden, das wird jetzt bestellt, ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Kein Wunder bei den vielen Problemen mit Remote Parking.

Wenn ich das alles so höre, dann will ich es glaube ich gar nicht mehr haben! Wenn das alles so fragil ist...

Warum schaust Du denn jetzt nicht mal nach, das Update müsste doch längst durchgelaufen sein und außerdem könntest Du jetzt dann auch noch reagieren wenn es ein Problem gab und Du den Wagen heute Abend brauchst…

Ich hatte vor dem Elroq auch den #5 angeschaut und überlegt mir den #5 Brabus zu holen, großer Akku, viel Platz, mehr als genug Leistung...

Aber bei genauerem hinsehen blieb am Ende nicht mehr viel übrig, Durchschnittsverbrauch von deutlich über 20 kW/h auch bei moderater Fahrweise, welcher dann am Ende den großen Akku relativiert, die Optik (innen und außen) und am Ende auch der Preis haben mich immer mehr zweifeln lassen.

Bei einem Kauf des Brabus ohne Inzahlungnahme meines iX1 hätte ich gerade mal 9 Prozent bekommen sollen!

Auf den Elroq habe ich 20 Prozent bekommen und musste nicht mal handeln, weil Avemo Ende letzten Jahres eine 20 Prozent Aktion auf alle sofort verfügbaten Skodas laufen hatte.

Und das sich mein RS auch locker mit 16kw/h oder 17kW/h fahren lässt komme ich mit ihm sogar weiter als mit einem #5 und seinem größeren Akku...

Was die Motoren angeht, da ging der Punktnatürlich an den Brabus, das war schon echt krass! 8)

Die Entscheidung pro Elroq bereue ich aber trotzdem überhaupt nicht, ich würde es auch immer wieder so machen!

Jetzt kommt das Aber. Es wäre nice to have, die frage ist, was kostet das in der Produktion mehr, als das man es nicht direkt so ausstatten könnte?

Bei BMW und Mercedes beträgt der Aufpreis jeweils etwa knapp 1000,- Euro, was bedeutet das die eigentlichen Kosten der benötigten Komponenten wenn man sie gleich mitverbauen würde bei höchstens 150,- bis 200,- Euro liegen werden... ;)

Ja, DC laden ist in der Regel deutlich teurer als AC.

DC laden hat dafür aber einen entscheidenden Vorteil:

Beim DC laden kann man bei Elroq mit maximal 185kW laden (RS) während man mit AC beim

Elroq maximal 11kW pro Stunde laden kann.

Wenn mein RS z.B. nur noch 10 Prozent (7,9 kW/h) hat und ich diesen auf 80 Prozent (63,2 kW/h) laden möchte brauche ich mit AC theoretisch mindestens 5 Stunden weil nicht mehr als 11 kW aus dem Kabel kommen. Praktisch sogar noch länger weil so gut wie nie der ganze Strom beim Auto ankommt, Stichwort Ladeverluste.

Lade ich meinen RS an einer DC Säule von 10 auf 80 kann ich, wenn der Akku warm genug ist und die Säule das kann, anfangs mit 185kW laden. Je voller der Akku wird desto mehr sinkt die Ladeleistung und kurz vorm den 80 Prozent lädt er dann vielleicht nur noch mit 30kW. Ich brauche mit DC im Idealfall also nur 30 Minuten.

Und deswegen lädt man auf Langstrecke oder bei Fahrten in den Urlaub in der Regel DC, auch wenn es teilweise das Doppelte kostet wie AC, dafür kostet

es halt auch deutlich weniger Zeit… ;)