Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Produziert Skoda "Terminbesteller" vielleicht schon vorher vor und parkt sie dann irgendwo bis sie ausgeliefert werden?

Die Neuzulassung dürfte aber dennoch erst zur Auslieferung erfolgen und dann würde es damit nicht zusammenpassen, dass aber irgendwann Anfang Juni bestimmte Features bei Neuzulassungen dabei sein müssen die nur noch mit einem MJ2027 funktionieren.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Dann heißt es bei dir wahrscheinlich: dein Fahrzeug wurde schon produziert oder wird in den nächsten zwei Tagen noch gebaut, denn ab nächstem Montag startet offiziell die MY27-Produktion. Das würde erklären, warum es noch ein MJ 2026 wird.

Ich kann dazu meine eigene Erfahrung teilen: Ich war auch sehr früh dran, hatte mir schon im September 2025 ein erstes Angebot erstellen lassen und mich nach Lieferzeiten erkundigt. Da ich das Fahrzeug eigentlich erst Anfang Juni 2026 gebraucht hätte, hat mir mein Händler das so erklärt: Bei einer Bestellung damals wäre das Auto bereits im März/April fertig gewesen. Bis zu einem Monat Wartezeit stellt das Autohaus das Fahrzeug auf den Hof, ab zwei Monaten aufwärts geht’s in einen Zwischenlagerplatz irgendwo in der Nähe, und dann gammelt der Wagen eben 3–4 Monate, bis der Übergabetermin kommt.

Sprich: Der Bestelleingang ist der Startpunkt für die Planung und Positionierung deines Fahrzeugs in der Produktion, unabhängig davon, wann du es eigentlich haben willst.

Du hast ja im September 2025 bestellt und die Übergabe war für August 2026 geplant, das sind fast 11 Monate. Da macht es absolut Sinn, dass dein Fahrzeug trotz des späten Übergabetermins noch als MY26 gebaut wurde. Das Werk plant eben nach Bestelleingang, nicht nach Wunschtermin.

• wenn dem generell so wäre, dass die rein nach Bestelleingang produzieren, würden sich die Lieferzeiten nicht so massiv unterscheiden. Aber was den speziellen Fall angeht, hast du sicher recht, dass der Wunschtermin da keine Rolle spielt.

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärepumpe- bestellt : Januar 2026

• wenn dem generell so wäre, dass die rein nach Bestelleingang produzieren, würden sich die Lieferzeiten nicht so massiv unterscheiden. Aber was den speziellen Fall angeht, hast du sicher recht, dass der Wunschtermin da keine Rolle spielt.

Es gibt halt ein generelles Bauprogramm. Um die Linie mit den Teilen zum richtigen Zeitpunkt zu beliefern. Das wird möglichst effizient gestaltet.

Dann spielt die generelle Teileversorgung natürlich auch noch eine Rolle.

Wenn man Glück hat rutscht man in die Kapazität eines Kontingents rein oder es verschiebt sich halt nach hinten.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Produziert Skoda "Terminbesteller" vielleicht schon vorher vor und parkt sie dann irgendwo bis sie ausgeliefert werden?

Die Neuzulassung dürfte aber dennoch erst zur Auslieferung erfolgen und dann würde es damit nicht zusammenpassen, dass aber irgendwann Anfang Juni bestimmte Features bei Neuzulassungen dabei sein müssen die nur noch mit einem MJ2027 funktionieren.

Ja, Skoda und auch die meisten anderen Hersteller produzieren auch Fahrzeuge vor wie z.B. gewerbliche genutzte Leasingfahrzeuge. Mein Kodiaq damals lief über die Firma und der war stand schon zwei Monate vor dem eigentlichen Leasingbeginn auf dem Hof vom Händler. Auf der anderen Seite haben wir in der Firma auch mal fast ein halbes Jahr auf einen Passat Variant warten müssen, weil irgendwas nicht lieferbar war. In der Zeit durften wir das Vorgängerfahrzeug natürlich weiterfahren, was für uns gut, für die Leasinggesellschaft aber schlecht war, weil die den Rückläufer natürlich auch schon verplant hatten. Deswegen kommen Fahrzeuge für gewerbliche Leasingkunden in der Regel immer früher…

Was die Sache mit den technischen Voraussetzungen für Neuzulassungen ab einem gewissen Datum angeht verstehe ich das aber anders:

Sagen wir mal, die EU schreibt vor das alle neuen Autos ab Juli 2026 aus Sicherheitsgründen rosa Gurte haben müssen. Dann ist das natürlich nicht so, dass dann ab Juli 2026 nur noch Elroqs mit rosa Gurten zugelassen werden dürfen. Denn den Elroq gibt es seit 2024, er ist somit 2026 kein neues Auto!

Der Epiq hingegen kommt im Herbst 2026 und der muss dann rosa Sicherheitsgurte haben, weil er ein neues Auto ist, welches nach Juli 2026 zum ersten Mal zugelassen werden kann….

• Was die Sache mit den technischen Voraussetzungen für Neuzulassungen ab einem gewissen Datum angeht verstehe ich das aber anders:

Sagen wir mal, die EU schreibt vor das alle neuen Autos ab Juli 2026 aus Sicherheitsgründen rosa Gurte haben müssen. Dann ist das natürlich nicht so, dass dann ab Juli 2026 nur noch Elroqs mit rosa Gurten zugelassen werden dürfen. Denn den Elroq gibt es seit 2024, er ist somit 2026 kein neues Auto!

Der Epiq hingegen kommt im Herbst 2026 und der muss dann rosa Sicherheitsgurte haben, weil er ein neues Auto ist, welches nach Juli 2026 zum ersten Mal zugelassen werden kann…

Nein, Neuzulassung ist Neuzulassung.

Da geht es nicht um die Typgenehmigung.

Zusätzlich mussten die Fahrzeuge durch die neuen Akukapazitäten und Ladepeaks etc. (neue EU Vorschrift zur Langlebigkeit von Batterien) sowieso ein Neuhomologation durchlaufen.

Also müssen die Autos vor Stichtag bereits produziert werden, damit nach XX.Juli kein MJ26 mehr ausgeliefert werden kann

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Ja, Skoda und auch die meisten anderen Hersteller produzieren auch Fahrzeuge vor wie z.B. gewerbliche genutzte Leasingfahrzeuge. Mein Kodiaq damals lief über die Firma und der war stand schon zwei Monate vor dem eigentlichen Leasingbeginn auf dem Hof vom Händler. Auf der anderen Seite haben wir in der Firma auch mal fast ein halbes Jahr auf einen Passat Variant warten müssen, weil irgendwas nicht lieferbar war. In der Zeit durften wir das Vorgängerfahrzeug natürlich weiterfahren, was für uns gut, für die Leasinggesellschaft aber schlecht war, weil die den Rückläufer natürlich auch schon verplant hatten. Deswegen kommen Fahrzeuge für gewerbliche Leasingkunden in der Regel immer früher…

Danke für das Teilen der persönlichen Erfahrung, das plausibilisiert natürlich die Antwort des Händlers.

Dann stelle ich mich schweren Herzens wohl auf MJ 26 ein.

• Nein, Neuzulassung ist Neuzulassung.

Da geht es nicht um die Typgenehmigung.

Zusätzlich mussten die Fahrzeuge durch die neuen Akukapazitäten und Ladepeaks etc. (neue EU Vorschrift zur Langlebigkeit von Batterien) sowieso ein Neuhomologation durchlaufen.

Also müssen die Autos vor Stichtag bereits produziert werden, damit nach XX.Juli kein MJ26 mehr ausgeliefert werden kann

Und was ist mit den Fahrzeugen, die nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können, weil der Fahrzeugbrief auf dem Postweg verschwunden ist, weil die Finanzierung des Käufers kurzfristig platzt oder der Händler sie schlichtweg nicht verkaufen konnte?

Müssen diese dann teuer umgerüstet werden oder wandern diese gar in die Schrottpresse?