Beiträge von Heavendenied

Bei hauptsächlich AB mit 120-130 km/h wirst du da auch nicht groß weiter runter kommen. Die WLTP Angaben sind ja bei gemischtem Profil und bei Stadt/Überland ist er natürlich deutlich sparsamer.
    Leider gibt Skoda die Autobahn-WLTP Verbräuche nicht extra an, aber in Tests meine ich kamen die auch auf 22-25 kWh bei 130 km/h auf der AB.

Wie kommst du denn darauf, dass das in Clever drin ist?
    Laut Preisliste hast du ab "Plus" das Matrixlicht sowie "Dynamischer Fernlichtassistent", aber in Clever ist von beidem nicht die Rede.

Das was du mit "Automatik" einschaltest ist lediglich die normale Abblendlicht-Automatik, sprich das Abblendlicht geht an, sobald es dunkel wird. Mit Fernlicht hat das nix zu tun.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Also mir ging es eben wirklich mal drum was jemand, der beide Autos hat / hatte dann bei halbwegs gleichen Bedingungen an Verbrauch hat.
    Dass das ggfs. von meinem Fahrprofil abweicht ist klar, aber es hilft mir ein Gefühl zu bekommen.
    Vergleiche ich hingegen bei Spritmonitor die Verbräuche hilft das nicht so viel, weil naturgemäß ein Kleinwagen deutlich weniger AB und wenn doch eher langsamer auf der AB gefahren wird die große Reise-Limo... Oder in dem Fall gehe ich eben auch davon aus, dass der ID3 nicht so sehr das Langstrecken Fahrzeug bei den meisten ist wie der Elroq.
    Die WLTP Werte hab ich mir schon angeschaut und wenn man danach geht sollte sich der ID3/Born rund 1 kWh weniger je 100 km nehmen.
    Was ich leider bei VAG bisher nicht finden konnte sind die detaillierten WLTP Werte für Innenstadt, Überland, AB etc.
    Das würde mir natürlich helfen den Verbrauch bei meinem Fahrprofil einzuschätzen. Dieses im Übrigen besteht im Alltag hauptsächlich aus Dorf/Kleinstadt/Überland und eher wenig Autobahn. 3-4 Mal im Jahr Langstrecke bei Urlaubsfahrten. Dann logischerweise viel Autobahn, wobei ich da eigentlich nur zum überholen schneller als 115/120 km/h fahre.

Ich war mir eigentlich recht sicher einen Elroq zu bestellen. Nun bin ich aber letzte Woche einen Cupra Born gefahren und der (oder auch der ID3) würde mir grundsätzlich von der Größe her besser passen und hat sich beim fahren im direkten Vergleich auch irgendwie kompakter angefühlt. Warte derzeit aber noch darauf, ob die beiden mit dem Facelift endlich ne richtige AHK bekommen, was ich unbedingt brauche.
    Nun komme ich aber vom Hyundai Ioniq der wirklich extrem sparsam ist (13,5 kWh ab Steckdose über 5 Jahre im Schnitt) und möchte daher auch beim neuen Fahrzeug wenn möglich einen brauchbaren Verbrauch. Und da könnte ich mir vorstellen, dass der ID3/Born doch etwas sparsamer ist als der vergleichbare Elroq.
    Da ich nun im Forum schon von ein paar Leuten gelesen habe, die vom ID oder Born kommen wollte ich mal fragen, ob da jemand einen Vergleich zum Verbrauch geben kann?
    Klar gibts dazu auch viele Infos im Netz, aber ich fände eben Daten von jemandem der mit ähnlichen Fahrprofil beide Fahrzeuge gefahren ist deutlich aussagekräftiger.

Vielen Dank schon mal!

Bin mir recht sicher hier ist es beschrieben:
    Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe
    Ansonsten beispielsweise in diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry für nochmal OT, aber die KI sucht nicht aus verschiedenen Ergebnissen die besten raus, sondern baut sich daraus im schlimmsten Fall eine neue "Wahrheit". Daher sollte man KI Ergebnisse mit sehr großer Vorsicht genießen. Und je mehr diese Ergebnisse ungeprüft verbreitet werden umso schlimmer wird es halt...
    Sorry wenn ich da "über reagiere", aber ich werde beruflich jeden Tag mit dem Mist konfrontiert was Leute aufgrund der KI für die Wahrheit halten und da tuts umso mehr weh, wenn man versucht sich im Forum auszutauschen und auch nur noch mit KI Aussagen konfrontiert wird.

Aber zum Thema:

Wir sind und (inkl KI) einig, dass es einen positiven Effekt auf die Aerodynamik hat, Daher wäre das klar ein Pluspunkt der versenkbaren Griffe.
    Dagegen steht eben die schlechtere Bedienbarkeit (wobei man darüber noch streiten könnte, denn manch einer findet es evtl besser) und die nachweislichen Probleme beim Unfall oder Fehlerfall.