Beiträge von Heavendenied

Das Thema Wandlung hat ja mit dem hier beschriebenen Problem bzw nicht speziell mit dem Elroq zu tun.

In 99% der Fälle geht das nur über den Anwalt und natürlich erst, wenn die Nachbesserungsversuche erfolglos waren, Fristen eingehalten wurden etc. Und auch dann bekommt man nie den vollen Kaufpreis zurück, sondern da wird für die Nutzung etc was abgezogen. Am Ende ist es dann wie immer, dass eigentlich nur die Anwälte dran verdienen ;)

So einfach wie bei Amazon zurückschicken und Geld zurückbekommen ist das mit nem Auto nicht!

Wenn ihr irgendwas zu Lieferzeiten/Terminen hier schreibt wäre es sinnvoll, dass ihr entweder jedes mal dazu schreibt was ihr bestellt habt oder das in der Signatur pflegt(und falls ihr nicht aus DE seid am besten das Land dazu!). Ansonsten führt das meiner Ansicht nach zu noch mehr Verwirrung, weil eben je nach Modell und Land die Lieferzeiten extrem unterschiedlich sind.

KloZilla:
    Entweder ein 60er Elroq oder AT/CH als Bestellland? Da wären das übliche Lieferzeiten. In seltenen Fällen haben Händler auch Fahrzeuge "im Vorlauf" und man bekommt die dann mit deutlich kürzerer Lieferzeit, weil das Fahrzeug eben in Wirklichkeit schon Monate früher bestellt wurde.

Im openWB "Forum" wirst du da eher Hilfe bekommen. Im ersten Rennen würde ich testweise die erlaubte Stromabweichung mal hoch setzen. Im Zweifel einfach mal auf 3-4 A.
    zu finden ist das unter Konfiguration->Fahrzeuge->Fahrzeug-Profile->Dein Fahrzeug->Erlaubte Stromabweichung

Also es gibt hier (wenn ich nix übersehen habe) genau einen Händler der das mit den drei Monaten Verzögerung "behauptet". Alle anderen Infos sagen, dass es für kurze Zeit Probleme mit den AHK gab und daher (ich meine es war KW22 bis KW24) die Fahrzeuge ohne AHK produziert wurden und die nun "auf Halde" stehen, bis die AHK nachgerüstet werden. Seitdem scheint die Produktion wieder normal zu laufen und die Verzögerung betrifft dann nur die Fahrzeuge die mit AHK bestellt aber eben nun ohne AHK gebaut wurden, weil die Nachrüstung "zwischengeschoben" werden muss.
    Also bevor man sich hier von den leider immer wieder hier auftauchenden Gerüchten einzelner Händler verrückt machen lässt evtl lieber mal durchatmen.

Grundsätzlich ist es (bei allem Verständnis für gewisse Einzelfälle) natürlich extrem "ungeschickt" das alte Auto zu verkaufen bevor man einen definitiven Liefertermin hat. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern, dass es bei unverbindlichen LT eben zu Verschiebungen kommen kann. Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem das nicht der Fall ist (außer natürlich man arbeitet nicht auf Bestellung sondern produziert einfach und verkauft nur die vorproduzierten Fahrzeuge wie das wohl ein paar außereuropäische Marken machen).

Heute endlich die Auftragsbestätigung für unseren am 20.04.2026 bestellten Elroq bekommen. Unverbindlicher Liefertermin nach wie vor Oktober 2026... Hoffe das wird halbwegs gehalten.
    Mit der Auftragsbestätigung habe ich nun auch die Bestätigung, dass das Transportpaket und somit auch die Steckdose im Kofferraum bei mir mit drin ist.
    Hatte also nach aktuellem Stand echt Glück, dass ich noch zum alten Preis (bzw mit wirklich sehr gutem Rabatt) bestellt habe und nun wohl ein vollwertiges MJ2027 bekomme. Wenn auch eben leider erst in einigen Monaten.

@Orni:

Auf den echten Kilometerstand natürlich nicht! Derr muss die gefahrenen Kilometer zählen.
    Es ist ein extra Zähler der aber (deshalb gibts den ja) einen Einfluss auf die Batteriegarantie hat!
    Das ganze wurde hier im Forum auch schon durch z.B. einen VW Händler der immer sehr gut informiert ist so beschrieben/bestätigt.