Modbus ist für die Abregelung nach $14EnWG aber nicht vorgesehen.
Entweder über irgendeinen Schaltkontakt oder EEBUS nach meinem Kenntnisstand.
Beiträge von Heavendenied
-
-
Der neue Elroq 85x hat eine neue Kombination an Motoren (zu 99,9% sicher nicht mehr den APP550 an der Hinterachse sondern den neuen APP350). Daher hat dazu wohl bisher keiner Erfahrungswerte zum Verbrauch.
Bei 130 km/h würde ich aber mal ganz grob von nem erreichbaren Durchschnittsverbrauch zwischen 21 und 25 kWh / 100km ausgehen. Entsprechend wären das dann zwischen 360 und 310 km Reichweite.
Aber du wirst den Akku nicht ganz leer fahren wollen/können und auch an den Schnellladern nicht wieder auf 100% nachladen, sondern eher nur auf 80%. Gehen wir also mal von 70% nutzbar zwischen den Ladestops aus dann kommst du zwischen den Ladevorgängen noch auf 210 bis 250 km Reichweite. Was das nun für deine häufigen Strecken oberhalb von 1000km bedeutet kannst du dir ausrechnen.Der Verbrauch im Winter ist entsprechend spürbar höher, mit Wärmepumpe auf Langstrecke im besten Fall etwas besser als ohne Wärmepumpe. Kommt aber natürlich ganz extrem auf die Außentemperaturen und die sonstige Witterung (Regen, Schnee etc) an.
Zum Hängerbetrieb gibts hier einen Thread, wobei die Größe/Form des Anhängers und die gefahrene Geschwindigkeit einen so hohen Einfluss hat, dass man da unmöglich eine auch nur halbwegs vernünftige Aussage zum erwartbaren Verbrauch machen könnte.
-
Das ist ja interessant, dann haben die das nochmal überarbeitet.
Ich hab ne Preisliste aus April (Stand wie bei der aktuellen laut Dokument 23.04.2026) und da waren es nur 3 Jahre für "Online-Verkehrsdaten und Kartenupdates sowie weitere Funktionen" und das wurde jetzt auf 5 Jahre geändert.
Wobei bei "Skoda Care Connect" zwar der Basic Service mit 10 Jahren drin steht aber der Teil "Kostenloser Fahrzeugfernzugriff" auf 3 Jahre begrenzt ist (sowohl in der alten April Preisliste wie auch in der jetzt aktuellen)
pasted-from-clipboard.png -
Ich würde mir da erstmal gar keinen Kopf drüber machen, sondern einfach nächste Woche nochmal nachfragen. Es gab doch hier schon gefühlt hunderte Berichte, dass Skoda wohl die Produktionswoche zwischendurch immer mal verschiebt und dann wieder zurückschiebt aufgrund irgendwelcher "Planungsänderungen"
-
Kann man das evtl in einem extra Thread diskutieren? Wüsste nicht, was das mit MJ2027 zu tun haben soll!
Vielen Dank. -
Naja wenn man zu seinem Recht kommen will muss man halt ggfs. was dafür tun. Wenn nicht ist das ja jedem selbst überlassen, aber dann braucht man auch nicht meckern. Wenn sich das jeder so gefallen lässt fühlen sich die Hersteller darin bestätigt, dass sie sich richtig verhalten...
-
Für so etwas gibt es doch Gutachter.
Dass ein Hersteller nicht immer alles im Sinne des Kunden sieht ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.
Wie man aber ernsthaft nach so kurzer Nutzung bei einem solchen Schadenbild am Sitz von normalem Verschleiß sprechen kann ist mir wirklich unbegreiflich.Ich würde das so in keinem Fall akzeptieren.
-
Nein du hast das falsch verstanden.
Ein Ladegerät bietet deinem Handy immer Strom an. Wenn das Handy voll ist nimmt es den aber nicht mehr an.Wenn dein Handy also, obwohl es voll ist, immer wieder anfängt zu laden dann ist das das Verhalten des Handy und nicht das Verhalten des Ladegeräts!
Das ist es, was Iseeu oben schon beschrieben hat.
Also "Fehlersuche" beim Handy betreiben und nicht bei der Ladeschale des Elroq. -
Frag mal ob es da nicht auch Zeiten gibt wo frei gewordene Slots neu vergeben werden. Bei unserer Zulassungsstelle bekommt man auch normal nur Termine in ein paar Wochen, aber immer spät abends oder früh morgens werden da Termine frei gegeben die frei geworden sind und dann bekommt man oft einen Termin noch am selben oder am nächsten Tag. Man muss halt zeitlich flexibel sein.
-
Hab mich auch erst gewundert aber tatsächlich habe ich in Videos auch gesehen, dass die Kamera, bzw eher der Ausschnitt der Kamera der im Display gezeigt wird, bei extremem Lenkeinschlag etwas mitschwenkt.
Kann das aber mangels eigenem Elroq noch nicht selbst testen.