Beiträge von Arild

Ich habe jetzt mal eine Route geplant und an das Auto geschickt. Es scheint zu funktionieren. Habe Aral Pulse m Filter bevorzugt. Kam zwar erst die folgende Meldung, aber im Auto sind nur Aral Pulse angekommen! 😎Screenshot_20260428_171651_Mykoda.jpg

20260428_172106.jpg

Das richtig spannende wird aber sein, wie der Wagen während der Fahrt damit umgeht. Die Ladestationen werden ja auf einer längeren Tour ständig umgeplant, weil der Stromverbrauch doch höher oder niedriger ist als bei Fahrtantritt geplant: nimmt er bei der Ladeumplanung dann auch Aral oder schwenkt er dann wieder auf alle um?

Ich fahre auf meinem Elroq mit DCC die 21''-Felgen Vision II mit den Hankook-Reifen im Sommer und Continental-Reifen im Winter und bin mit dem Komfort zufrieden. Ich bilde mir ein, dass ich recht viel Wert auf Komfort lege (vorher Citroen C5 mit Hydropneumatik und Mercedes E-Klasse mit Komfortfahrwerk) und ich kann mit dem Komfort leben. Harte Kanten nehmen die Räder sicher etwas derber als Räder mit kleineren Felgen, aber nicht unkomfortabel. Es ist aber auf keinen Fall polterig oder so. Ich fahre stets im Comfort-Modus.

Noch eine vielleicht für Einige spannende Info zur neuen Ansicht:

Ich habe gestern am 22.04. an der Wallbox des Arbeitgebers geladen, zunächst auf 80% (weil der f..k Computer wieder vergessen hat, dass für diesen Ladeort 90% gelten). Ich bekam dann die Meldung der App, dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Rund 15 Minuten später ging ich in die Tiefgarage, zog das Ladekabel ab, steckte wieder an, und lud dann in einem zweiten Vorgang die restlichen 10% bis auf 90% noch nach.

In der App wird das heute als ein einziger Ladevorgang angezeigt, von 38% auf 90%. Die kurze Pause von rund 20 Minuten hat der Bordcomputer gar nicht berücksichtigt.

Edit: Laut App war gab es ein Plateu beim Batterie-SOC von 80% von ungefähr eineinhalb Stunden. Da täuscht wohl meine Erinnerung, die Pause war wohl doch deutlich länger als die 20 Minuten. Oder die App irrt. :/

Warum geht ihr dazu zum Auto? Man kann doch das Laden in der App wieder starten.

Ich habe denen nun mal geschrieben...bin mal gespannt, was die daraufhin machen werden oder ob das alles so seine Richtigkeit hat.

So, Antwort ist da: die haben mich stumpf an mein Autohaus verwiesen. Mehr nicht.

*Das* stimmt definitiv nicht. Wenn ich meine Tochter von der Schule abhole, kann sie, auch wenn ich vorne drinsitze mit Zündung an, problemlos den Kofferraum am Taster aufmachen, um Ihren Ranzen einzuladen. Aber es geht *nur* am Taster, nicht per Easy Open.

Das Auto verschließt sich doch automatisch, wenn man losfährt und bleibt auch so lange zu, bis jemand von innen eine Tür öffnet. Das machen Autos schon seit 30 Jahren so, damit dir an der Ampel niemand den Kofferraum oder eine Tür aufreißen und was klauen kann. Dann scheinst du diese Funktion abgestellt zu haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass deine Tochter den Kofferraum öffnen kann.

Bitte Ticket machen, dass ist bestimmt durch, nur wurde es nicht im Profil vom Auto richtig hinterlegt. Kann passieren, der Support kann helfen in dem Fall.

Ich habe denen nun mal geschrieben...bin mal gespannt, was die daraufhin machen werden oder ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Genau wie bei mir! Und ratlos, was nun zu tun ist. Wollte mich auf Anraten mal beim Support melden, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.