Beiträge von Arild

Glaubst du ernsthaft, dass man da a) nicht erkennt, was der Grund ist, wenn da eine Lärmschutzwand oder ein Wohngebiet direkt neben der AB steht, und dass b) die Tatsache des Lärmschutz-Zusatzschildes die Fahrer*innen wirklich derart einbremst? Ich glaube, persönliche ErFAHRungen, sobald jemand in seinem Drang eingebremst werden soll, sind ihm die Anderen ziemlich egal. Sollen die doch woanders wohnen.

Ich beobachte das auch mehrmals die Woche in Darmstadt. Dort gibt es eine zwischen 6 und 22 Uhr auf 30 km/h limitierte Zufahrtsstraße in die Stadt (tagsüber also 50 km/h erlaubt). Nun rate mal, wie oft es vor kommt, dass da jemand auch tagsüber 30 fährt, weil er das Zusatzschild entweder nicht liest oder nicht weiß, was es bedeutet? Viel zu oft. Da kommt also noch die Unwissenheit dazu, wie solche Zusatzschilder zu bewerten sind.

Ja, das glaube ich ernsthaft, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Dazu habe ich eindeutig geschrieben, dass es MIR dabei hilft, in gewissen Situationen eine Akzeptanz aufzubauen. Was andere machen, ist mir im Allgemeinen egal. Das würde einigen Teilnehmern hier im Forum allgemein zu Gute kommen, einfach mal anzuerkennen, dass andere anders denken als man selbst.

Hab in einem anderen Forum nun gelesen, dass es wohl hilft, Teflon Spray hinter die Blende zu sprühen. Werd das mal ausprobieren.

Das klingt gut! Hoffentlich läuft das Zeugs dann aber nicht unten wieder raus über den Lack. Weiß nicht, ob der das gut haben kann. Bitte einmal Erfahrungen mitteilen!

Da würde ich das "Lärmschutz"-Zusatzschild einfach abmontieren, hätte ich bei der Straße was zu sagen.

Diese Zusatzinfo ist mir schon immer rein Rätsel. Muss ich jetzt dem Autofahrer erklären, wieso er jetzt nur noch 80 fahren darf? Bei "Achtung, Kinder(garten)" macht das ja noch Sinn, dann rechne ich zusätzlich mit spielenden Kindern, die unvermittelt auf die Straße rennen.

Aber bei Lärm als Grund? Meiner Ansicht nach ein unsinniges Zusatzschild.

Nur Amerika ist schlimmer. Die schreiben alles aus. 8o

Ich empfinde solche Zusatzschilder als sehr gut, weil es mir dabei hilft, eine höhere Akzeptanz für bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzubauen. Wenn ich weiß, dass ich auf einer gut ausgebauten Straße 80 fahren soll, um damit die Anwohner zu schützen, dann tue ich das gern. Wenn ich das nicht weiß und auch nicht erkennen würde, dass es aus dem Lärmschutz heraus kommt, würde ich mich ggf. darüber ärgern und nicht viele würden sich dann wahrscheinlich auch weniger daran halten.

Bei mir ist das auch so und ich habe das schwarze Kunststoffteil am Ende der Tür, rechts neben dem Fenster oberhalb des Griffes in Verdacht. Kann es nun nicht besser beschreiben. Wenn das Ding warm ist und man fasst es an, knarzt und knackt es ganz fröhlich. Und das Dingens sitzt halt direkt am Ohr. Wie man das entschärfen kann, weiß ich aber noch nicht.

Na klar, das machen Wärmepumpen die ganze Zeit. Die pumpen Wärme von der kalten zur warmen Seite des Kreislaufs. Willst du kühlen, kühlst du dein Medium auf der kalten Seite des Kreislaufs runter. Willst du heizen, heizt du dein Medium auf der Warme Seite des Kreislauf auf.
    Für die Klimatisierung kommt es nur drauf an, welchen der beiden Wärmetauscher (warm / kalt) sie anzapft.

Hmm, ich hatte irgendwie als Gedanke im Kopf, dass eine Seite der WP der Kondensator vorn im Fahrtwind des Wagens ist und die Wärmepumpe je nach Bedarf heizen oder kühlen die Richtung ändert. Aber das ist wohl Quatsch.

dann muss dein Benz ganz schön alt sein

Ich bin 5 Jahre E-Klasse gefahren (S213) und dort kann man am Lenkstockhebel ganz wunderbar ohne Bremse von N auf D schalten. Dann ruckt er halt an. Das ist bei allen Automatikgetrieben so. Man kommt von P ohne Bremse nicht raus, so wie bei allen Automatikfahrzeugen... aber aus N kommt man in D oder R immer ohne Bremse, wenn man es möchte.

Der Riegel alleine kann gar nicht so eine hohe Verlustrate haben die rund 3kw Verlust würden das arme Ding ordentlich glühen lassen ;)

Das ist ein guter Hinweis! Warm ist der nicht sonderlich.

Ich habe gerade nochmal geschaut: laut Skoda-App habe ich von 33 % auf 90 % in 4h 21 min geladen. Das sind also 57 % von 77 kWh = 43,89 kWh insgesamt --> 10,12 kWh pro Stunde. Erscheint mir sehr plausibel.

Das Ladegerät hat nach Beendigung des Ladens 47,1 kWh angezeigt....

Oh..... das wären ja nur 7,3 % Ladeverlust, also vollkommen in Ordnung....

Was mir gerade auffällt ist, dass in der App für diesen Ladevorgang ganz oben steht: Betrag ~ 35 kWh...... also hat die App dort oben einen Fehler und zeigt in der Übersicht nicht die korrekte Lademenge an.

Oh man....

Kommando zurück, Ladegerät in Ordnung, App Mist.

1.jpg

2.jpg