Beiträge von Arild

jetzt ist nicht nur derBenutzerbutton weg, auch der Nachrichtenbutton fehlt, es wird einsam auf der Leiste….

Bei mir auch. Nur beim Starten ist er für vielleicht eine Sekunde zu sehen mit rotem Punkt... ich finde aber im Menu die Mitteilungen auch nicht. Mich fixt der rote Punkt schon sehr :-/

Das ist ja wirklich spannend.... wenn ich mich nicht ganz täusche, scheint meine Aussage also gar nicht korrekt zu sein, dass das Update bei mir problemlos und mit geringem Akkustand durchlief. Hmm, peinlich :D Im Auto steht auch nur 5.4. Er hat aber definitiv eine Stunde gerödelt und danach stimmte auch die Uhrzeit nicht mehr.

Na dann warte ich mal, ob und wann er es mir mal wieder anbietet.

Ich muss mal was fragen: welche Softwareversion steht bei euch nach dem Update in der App unter Autosoftware? Ich habe das Update eigentlich meiner Meinung nach aufgespielt und es lief auch problemlos durch: in der App steht aber immer noch 5.4 und der Hinweis, dass meine Software aktuell ist. Ist das normal oder lief das Update bei mir doch nicht durch?

Die dynamischen Blinker, wie wir sie haben, sind eine nette Spielerei, an die man sich gewöhnt hat. Ich brauche es nicht, hab es auch lange belächelt, hab sie nun selbst. Sie sind gut erkennbar.

Was ich aber für absoluten Quatsch halte sind die pulsierenden Blinker bei Mazda und vor allem BMW. Man erkennt sie schwerer, es ist ein absolut nutzloses Gimmick. Damals hatte man uns den teuren Umstieg von Glühfaden auf LED damit verkauft, dass durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit die Erkennbarkeit und damit die Sicherheit erhöht werden. Für mich war das einleuchtend.

Nun bauen sie LED-Lampen, die wie die alten Glühfadenleuchtmittel langsam anfangen mit leuchten und langsam wieder aufhören. Dann können wir ja gleich wieder auf die deutlich deutlich günstigere alte Technologie umsteigen, wo man ohne Kreditaufnahme ein defektes Leuchtmittel noch selbst wechseln konnte.

Für mich ist das ein Zeichen, dass den Herstellern nichts neues mit Mehrwert einfällt. Das Auto ist außen quasi ausentwickelt. Wahrscheinlich dreht sich die nächste Blinkergeneration oder macht Musik....

Beim Elroq muss man selbst ja gar nichts machen. Das steuert der alles selbst.

Das verlinkte Video habe ich auch schon gesehen...aber mich wundert halt, dass er immer wieder in diese Richtung will, wenn ich zu weit gefahren bin. Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen und gucken, was passiert.

Ich habe eine Frage in die Runde, die thematisch ganz gut passen könnte. Es geht um das automatisierte Einparken, welches man irgendwann mal abgespeichert hat. Ich muss rückwärts in die Garage fahren, da ansonsten die Heckklappe beim Öffnen gegen das Garagentor schlägt. Das klappt auch wirklich gut, man staunt, wie gut er den Platz immer trifft. Ich starte den Vorgang auf der Straße, der Wagen muss dann rückwärts an einer Natursteinmauer vorbei, bevor er 90° in die (wahrlich breite) Garageneinfahrt abbiegen muss, um rückwärts in die Garage zu kommen. Wenn ich etwas zu weit vor gefahren bin, schlägt er trotzdem die Lenkung ein und beginnt, rückwärts zu fahren...voll Richtung Mauer. Ich breche dann immer durch Eingriff ab, weil ich den Versuch nicht wage auszuprobieren, ob er die Mauer erkennt. Piepen tut er, aber rollt trotzdem weiter, bis es mir zu heiß wird.

Wie ist da eure Erfahrung? Greift er noch ein (zum Beispiel mit einer Bremsung) oder würde er stumpf seinen Weg durch die Mauer nehmen?