Die dynamischen Blinker, wie wir sie haben, sind eine nette Spielerei, an die man sich gewöhnt hat. Ich brauche es nicht, hab es auch lange belächelt, hab sie nun selbst. Sie sind gut erkennbar.
Was ich aber für absoluten Quatsch halte sind die pulsierenden Blinker bei Mazda und vor allem BMW. Man erkennt sie schwerer, es ist ein absolut nutzloses Gimmick. Damals hatte man uns den teuren Umstieg von Glühfaden auf LED damit verkauft, dass durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit die Erkennbarkeit und damit die Sicherheit erhöht werden. Für mich war das einleuchtend.
Nun bauen sie LED-Lampen, die wie die alten Glühfadenleuchtmittel langsam anfangen mit leuchten und langsam wieder aufhören. Dann können wir ja gleich wieder auf die deutlich deutlich günstigere alte Technologie umsteigen, wo man ohne Kreditaufnahme ein defektes Leuchtmittel noch selbst wechseln konnte.
Für mich ist das ein Zeichen, dass den Herstellern nichts neues mit Mehrwert einfällt. Das Auto ist außen quasi ausentwickelt. Wahrscheinlich dreht sich die nächste Blinkergeneration oder macht Musik....