Beiträge von Arild

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage: ich lade an meinem Ferienhaus an der Ostsee mit einem mobilen Ladeziegel, 11 kW, welcher die geladene Strommenge anzeigt. Zwischen dem, was der Laderiegel anzeigt und dem, was das Auto anzeigt, liegen etwa 30 %. Mir ist das Thema Ladeverluste natürlich bekannt, aber 30 %?

Nun ist die Frage: ist die Anzeige des Riegels Müll, ist die Anzeige im Auto Müll oder hat mein (zugegeben günstiger) Laderiegel wirklich 30 % Verluste?

Das können zwei Dinge sein und das tritt auch bei mir manchmal auf: Einmal kann es sein, dass es Dir mitteilen will, dass es keine Datenverbindung hat, und eine Sekunde später hat es wieder das Internet, das ist die Zehntelsekunde, wo Du das siehst. Zweites kann sein, dass es mal wieder nicht checkt, dass Dein Ladestand gar nicht auf 80% steht und es deshalb den Battery Care Mode mal melden will, dann aber feststellt, es steht doch auf 80%. Das Zweite habe ich mindestens einmal selber erlebt, das Erste hat Sabine gemeldet, weil das genau so ne Triggermeldung ist, die bei schlechten Empfang mal kommt. Ich gehe davon aus, dass die a) immer noch am Backend wursteln und b) die Software ist halt immer noch Gurke. Man sieht es zum Glück nicht so oft.

Danke für deine Aufklärung, klingt plausibel!

Ich fuhr vorher eine E-Klasse und da war die Gangwahl am Lenkrad absolut intuitiv und einwandfrei zu bedienen. An den Lenkstockhebel bei den ID-Modellen gewöhne ich mich gar nicht. Fahre regelmäßig beruflich einen ID.7 und da fummel ich immer was rum, bis ich die korrekte Richtung habe, furchtbar... an den Pinöpel im Elroq habe ich mich sofort gewöhnt.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen! Aber das wird schon!

Heute meinte mein Infotainment mir etwas mitteilen zu müssen. Weiße Blase mit rote Punkt. Nach 2 Sekunden hat es noch mal überlegt. Roter Punkt weg. 2 Sekunden später die weiße Blase auch weg.

Die Mitteilung war wohl dann doch für jemand anderen ;)

Bei mir war das gestern auch wieder so: Messagebutton da mit rotem Punkt, für 1 Sekunde nach Start. Dann alles weg. Meiner Meinung nach ist das seit dem versuchten Update auf 5.4.4 so, vorher war der Messagebutton immer weiß da. Mich triggert das schon sehr, weil ich wissen möchte, was da für eine Nachricht vorliegt. Zumal ich ja immer noch das Problem mit dem vergeigten Update habe.

Wenn du mal darauf achtest wirst du feststellen, dass sich das Pedal sogar bewegt.

Beim gesteuerten Anhalten zieht er das Bremspedal an und zeigt dann ACC Anfahrbereit.

Wenn er dann das Losfahren des Vordermanns erkennt löst er die Bremse und das Bremspedal wandert zurück in die Ausgangslage.

Das habe ich beobachtet und macht ja auch Sinn....aber das Lösen des Pedals macht ein lautes Geräusch. Das wundert mich halt.

Gestern wieder auf Langstrecke mit viel Verkehr, Stop & Go etc. festgestellt, wie gern ich den TA habe und in Verbindung mit dem E Antrieb das sanfte Anhalten und wieder Losfahren. Und wenn dir mal wieder einer im Kofferraum saß der sackstarke Antrieb, wenn links wieder frei war.

Ist das bei euch auch so, dass das Bremspedal bei Wiederanfahrt im Stau in plockendes Geräusch macht?

Hmm, dann bin ich da anscheinend zu dumm für....

Ich habe folgende Ladeanbieter bevorzugt:

IMG_5363.png

Ich habe folgende Anbieter als vermeiden ausgewählt:

IMG_5364.png

Als Ladeplanung raus kommt das:

IMG_5362.png

Sorry für die großen Bilder :(

Kann man bei euch auch nur 40 Anbieter der riesigen Liste vermeiden? Welchen Sinn macht das denn?

Edit: na gut, massive Anbieter gibt es hier nicht, die kann man dann auf neutral lassen, ohne dass es Einfluss auf die Routenplanung hat. Frage selbst beantwortet.

Edit II: ich habe nun eine Strecke geplant, die ich regelmäßig fahre. Vermieden werden soll Ionity und MER. Ich plane die Strecke: wo gibt er Ladestopps vor: Ionity und MER. Hmm.... ich nehme an, das Problem sitzt vor dem Smartphone, aber der Groschen ist noch nicht gefallen.

Danke fürs Feedback Jorin. Ich denke auch, dass es wohl nicht das richtige Forum für meine Themen ist und meine Beiträge für die meisten hier keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Das klingt fast ein wenig traurig, ich musste kurz schlucken.

90 % aller Beiträge hier bringen keinen Mehrwert und werden von einer begrenzen Anzahl Leuten verfasst, bei denen einige fest in ihrer Bubble gefangen sind und ideologisch auf ihr Recht pochen. Na und? Wie schon geschrieben wurde: es muss keiner lesen. Wenn ich merke, dass es für mich uninteressant oder auch mal zu kompliziert wird, dann scrolle ich einfach weiter.

Nur weil für mich ein Beitrag langweilig oder ermüdend ist, kann er doch für den nächsten hochspannend oder auch einfach hilfreich sein! Oft sind Beiträge auch einfach nur zum Schmunzeln mit einer Prise schwarzem Humor oder Ironie und erhellen einem den Tag. Gibt trotzdem Teilnehmer hier, die solche humorvollen Beiträge stets mit einem Daumen nach unten honorieren (also, zumindest bis es noch ging), aus welchem Grund auch immer.

Also bitte kräftig weiter schreiben und nicht beirren lassen.

Nun weiter beim Thema 5.4.4.... bei mir lief das dumme Update nicht korrekt durch und dabei ist es bisher auch geblieben. Seit gestern ist aber der Userbutton wieder da....man staunt.

Dann ist das möglicherweise eine weitere weit verbreitete Macke. Denn ich bin bei weitem nicht der einzige (wie man auch hier schon sieht), der das so erlebt.

Interessant wäre noch, ob es evtl. einen Unterschied zwischen Wärmepumpe oder nicht gibt. Ich habe keine, sondern die reguläre Klimaanlage.
    Auch wenn das mMn eher ein Sensorthema bzw Regelungsthema ist. Die Klima kann ja, aber die Regelung versagt kläglich. Bei keinem anderen Skoda oder sonstigen Auto mit Klimaanlage vorher, musste ich (so oft) manuell die Temperatur der Automatik nachregeln, weil es plötzlich mitten während der Fahrt plötzlich zu kalt oder zu warm (bzw beides abwechselnd in kurzer Folge nacheinander) wurde.

Ich habe eine Wärmepumpe.

Temperatur stand am Sonntag bei 21,5 °C auf 550 km Fahrt durch unterschiedliche Temperaturen und Wetterereignisse. Hatte keinen Grund, daran was zu ändern.