Beiträge von Arild

Ich selbst kann mit den Trommelbremsen optisch rein gar nichts anfangen, auch wenn ich die technischen Vorteile natürlich verstehe und beim Betrachten der hinteren Bremsscheiben des Ford E-Mustangs meiner Kollegin froh bin, dass VW diesen Weg gegangen ist. Die 21 '' - Vision-Felgen mit den Aeroblenden sind einige der wenigen Felgen bei Skoda, wo die Trommelbremsen nicht zu sehen sind. Aus diesem Grund wollte ich für den Sommer nochmal einen solchen Felgensatz mit den Aeroblenden (die gehen übrigens total leicht ab und an, wenn man erstmal raus hat, wie es geht.) Mein Gruß geht nochmal nach Meerbusch! ;)

Hallo Reisender,

ich sage ja: jeder soll mit seiner Methode glücklich werden. Die Intention meines Beitrages war einfach, sich entspannt heranzutasten und keine Angst davor zu haben, irgendwann ohne Strom liegen zu bleiben, weil man keine passende Säule gefunden hat, wenn man sich vorher nicht so große Gedanken gemacht hat. Diese Gedanken hatte ich nämlich auch und die waren unbegründet. Mehr wollt ich gar nicht.

Vielleicht sieht man sich ja mal an einer Ladesäule auf dem Weg zur Ostsee, obwohl ich die etwas kürzere Strecke über Bremen und Hamburg bevorzuge. ;)

Hallo in die Runde,

ich habe manchmal das Gefühl, dass sich zukünftige Nutzer von E-Autos um das Thema Laden auf Langstrecke viel zu viele Gedanken machen. Selbst bin ich auch in die Falle getappt, habe mir vor Übernahme meines Fahrzeuges die Karte von Norddeutschland auf A0 ausgedruckt, alle Ladepunkte eingezeichnet mit Entfernungen und Preisen, da ich zwar im Münsterland lebe, auf Usedom aber ein Anwesen besitze und somit öfter pendle. Ich wollte damit eine sinnvolle Ladestrategie ableiten. Meiner Erfahrung nun nach 4 Monaten Elroq-Fahren: alles nicht nötig. Zumal die Reichweite je nach Temperatur und Windrichtung stark variiert und das vorher ausgedachte Konzept über den Haufen wirft.

Fahrt einfach! Ich finde die Ladeplanung von Skoda echt gut. Das Navi ist informativ und zumindest auf meinen Strecken auch mit der Routenführung von Google vergleichbar.

Den Punkt mit den fehlenden Ladefiltern löse ich ganz pragmatisch: bei etwa 100 km Restreichweite tippe ich die von Skoda vorgeschlagene Ladestation an und wähle weitere Stationen. Dann listet er alle Ladestationen dort in der Nähe auf, ich klicke die an, die meinen Ladekarten entspricht und dann übernimmt er diese. Das hat den Vorteil, dass der Wagen die Akkutemperierung ohne mein Zutun genau zum richtigen Zeitpunkt beginnt und es immer eine Punktladung wird.

Ich empfinde diese Vorgehensweise als entspannt und pragmatisch. Natürlich kann man alles bis zum Ende hin optimieren... aber ob das wirklich not tut... kann natürlich ein jeder selbst entscheiden. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich einfach entspannt fahre und mit einem kurzen Eingriff meinerseits die Ladeplanung von Skoda für meine Ansprüche voll passt.

Hinweis: das ist meine persönliche Meinung. Jeder darf machen, was er für richtig hält. Aber vielleicht nimmt das den Beginnern ein wenig die Angst. Elektrisch fahren ist meist entspannend!

Das weißt du doch gar nicht, ob das Wort bewusst falsch geschrieben wurde. Man weiß doch generell nie, welche Gründe vorliegen mögen. Also überliest man es und gut ist.

Übrigens wird das Wort not in dem Zusammenhang als Adverb gebraucht und klein geschrieben.

Hallo in die Runde,

ich fahre einen Elroq First Edition mit den original LM-Felgen Vision II, 21 Zoll. Ich suche einen zweiten Satz dieser Felgen, da ich das Umziehen der Reifen halbjährlich natürlich vermeiden möchte.

Da ich die Felgen sehr ansehnlich empfinde, würde ich gern bei diesen bleiben - ein Grund ist auch, dass man durch die Aeroblenden nichts von den Scheibenbremsen / Trommelbremsen sieht.

Im Internet finde ich bisher nur einen Anbieter, der für einen Satz dieser Felgen 3200€ haben möchte, was ich ehrlich gesagt nicht ausgeben möchte.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp / eine Idee oder sogar einen Satz rumliegen.

Danke!

IMG_4579.jpg

Das glaube ich dir natürlich gern und habe auch keinerlei Grund, daran zu zweifeln!

Aber ich hatte dich so verstanden, dass man anhand dieses Zertifikats auf die max. Ladeleistung schließen kann... was ich halt nicht bestätigen kann. Ich möchte meinen, dass ab der KW 24 2025 die 135er-Akkus von CATL verbaut wurden.