Beiträge von Mex71

    Lass uns bitte teilhaben welches 3 es sind. Danke.

    Gibt es da besondere Unterschiede, Handhabung, Genauigkeit, Richtigkeit?

    Nur kurz, weil eigentlich off topic.

    Ich nutze EnBW, Aral Puls und Ionity und zwar nur, wenn ich auf Reisen bin, dann buche ich mir einen Tarif mit Grundgebühr und wenn ich den nicht mehr brauche wird er wieder gekündigt.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ladeinfrastruktur bei den großen Anbietern verlässlicher ist.

    Habt Spaß elektrisiert unterwegs zu sein und immer eine Handbreit Strom im Akku.

    Freu dich🥳

    Unvorbereitet? Ok, Versicherung hab ich mich auch noch nicht aktiv drum gekümmert.

    Aber Ladekarten habe ich bereits 8 Apps installiert,

    Freue mich mit allen die bald elektrisiert unterwegs sein werden.

    Aber macht euch nicht verrückt, ich bin in den letzten 3,5 Jahren gut mit 3 Apps ausgekommen, und auch die Ladeplanung funktioniert mit der neuen Software relativ gut.

    Also keep cool.

    Jein, geht so finde ich :D


    Dort steht, dass ich die "Fahrzeugpapiere mit Sicherheitscodes (ZB I und ggf. ZB II)" benötige. Also den Fahrzeugschein demnach auf jeden Fall, und den Fahrzeugbrief nur gegebenenfalls.

    Wenn du einen Neuwagen zulassen willst, gibt es noch keine ZB I, da gibt es nur die ZB II, die bekommst du immer vom Händler (war zumindest bei mir die letzten vier Male so. )

    Wenn du Kennzeichen reserviert hast, kannst du die auch bestellen, musst nur drauf achten wie lange die reserviert sind. (Dieser blöde Satz steht da immer) Wenn du die Kennzeichen von deinem alten Fahrzeug wieder verwenden willst, musst du das bei der Online Anmeldung angeben, sonst gibt es Probleme.

    Ist halt ein deutscher Verwaltungsvorgang und das geht leider nicht in einfach. ;(


    Berichte mal wie das geklappt hat, da ich auch überlege das diese Mal online zu machen. Danke!

    Moin Patrick84 Bei Tibber ist es so, dass du nicht zwingend eine Wallbox benötigst, die in das Tibber System integriert wird.

    Ich nutze eine Ladesäule der FA. Hesotec electrify.hesotec.de, Smart Charging wird dann nicht über die Wallbox gesteuert, sondern die Steuerung läuft über das Auto. Funktioniert bei mir mit dem ID.3 seit zwei Jahren problemlos.

    Wenn ich Nachmittags nach Hause komme stecke ich den ID.3 an, starte den Ladevorgang über die Hesotec App, breche den Ladevorgang im ID.3 ab, Tibber erkennt, dass das Auto mit der Wallbox verbunden ist, plant die Ladung nach der Vorgabe "Abfahrtszeit" im Auto und dem vorhergesagten Strompreis entsprechend ein. Ich nutze Smart Charging vor allem in der Zeit (Herbst / Winter) wenn die PV nichts oder zu wenig liefert.

    Da der ID.3 und der Elroq beide vom VW Konzern stammen, gehe ich davon aus, dass das mit dem Elroq in gleicher Weise funktionieren wird. Für mich reicht 11KW vollkommen aus. Wenn du über die Anschaffung einer größeren PV nachdenkt, sollte die WB auf jeden Fall Überschussladen können. Da habe ich damals leider nicht dran gedacht, diese Funktion fehlt mir leider und ich darüber nach das zu ändern.

    Ich schaue mir die Tour gerne vorher auf ABRP https://abetterrouteplanner.com/ an.

    Die Planung dort kommt eigentlich immer ganz gut hin.

    Machen es aber eigentlich nur rein informativ, ansonsten ist die Ladeplanung des Autos mittlerweile sehr verlässlich.

    Du kannst dir ja einstellen mit welchem Soc du an dem jeweiligen Lader ankommen willst, wenn du dich noch nicht traust den Akku bis auf 10% runter zu fahren.

    Aber am Besten ist der Sprung ins kalte Wasser, da lernt man.

    Hab damals den ID.3 in Wolfsburg abgeholt, bin losgefahren und habe geschaut wie lange der Akku durchhält und hab mir dann einen Schnelllader gesucht. Hat super geklappt und vor 3,5 Jahren war die Software bei VW noch echt Grotte.


    Versuch macht klug, das klappt schon, nur Mut!

    Ich fahre seit 3,5 Jahren einen ID.3 und da kann man die Reku-Stufen auch nicht über Wippen am Lenkrad einstellen. Ehrlich gesagt habe ich das bisher auch nicht benötigt.

    Zunächst hat man die beiden Fahrstufen B und D und damit ist zumindest grob festgelegt wie stark rekuperiert wird. Wenn man mit ACC fährt übernimmt dieser Assistent die sinnvolle reku.

    Man kann aber auch selber mit dem Bremspedal die reku. steuern, das klappt gerade in D sehr gut.

    Einfach mal bei einer Probefahrt ausprobieren, man lernt sehr schnell was man selber machen kann.