Beiträge von Mex71

    Also wenn Du mal mit leerer 12V liegenbleibst, fahr ich weiter und lass meine Powerbank ganz unten im Kofferraum... ;)

    Du hast schon mitbekommen, dass gerade ID.3 2020/21 reichlich liegen blieben wegen leerer 12V? Wobei das ja eine Macke in der SW (oder 12V zu schwach?) war. Wobei auch da eine kurze "Starthilfe" vermutlich erstmal geholfen hätte, dass man zumindest vom Fleck/nach Hause/in die Werkstatt kommt.


    Generell hast Du aber sicher Recht, das man sich bei korrekt arbeitenden System bzw. Zusammenspiel zwischen HV und 12V die ersten 3-4 Jahre auch beim BEV keine Sorgen machen muss, aber so nach 5-6 Jahren schon mal über einen Tausch vor dem nächsten Winter nachdenken sollte, so zumindest nach den Erfahrungen beim i3. Unserer ist jetzt 5,5 Jahre alt und ich hab seit Herbst außer der Powerbank im Kofferraum jetzt auch den 12V Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder im Auto liegen (da man beim i3 nur schlecht an die 12V rankommt) und prüfe bei größerer Kälte oder nach ein längerem Stand ab und zu mal damit, bisher immer über 12V, so dass ich mir (noch) keine Sorgen machen, aber vor dem nächste Winter wäre der 12V Tausch (für den nächsten Besitzer...) sicher sinnvoll.

    Nee, hab ich nicht mitbekommen. Ich schließe aber nicht aus, dass es IDs gibt die nicht zur Inspektion bei VW waren oder nicht von der entsprechenden Servicemaßnahme gehört haben. VW hat allen IDs eine bessere Batterie spendiert, da es hier tatsächlich Probleme gab.

    Ich kenne eine ganz Reihe ID Fahrer und die haben seit dieser Servicemaßnahme keine Probleme mehr gehabt.

    Natürlich altern auch diese Batterien. Aber da sehe ich keinen Unterschied zum Verbrenner.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass auch eine Power bank nicht ewig hält, wenn sie Jahrelang nicht benutzt wird. Ich vertraue da lieber auf die Mob Garantie oder den Schutzbrief. Jeder wie er mag.

    Ich fahre mittlerweile seit über drei Jahren knapp 60.000 km einen ID.3

    Batterieprobleme, leere Batterie, nie gehabt, kenne ich nicht. Ihr macht euch Gedanken über Probleme die es nicht gibt.

    Der ID stand vor kurzem drei Wochen lang still, wurde nicht einen Meter bewegt. Nach und nach hat er alle Steuergeräte heruntergefahren zuletzt war er noch nicht einmal Online. Nach den drei Wochen hab ich ihn aufgeschlossen, bin eingestiegen und ganz normal losgefahren.

    So what?

    Ich habe mir die MySkoda app im iOS App Store angeschaut und da steht bei dem Punkt des Lieferfortschrittes ein Sternchen und unten dann : Verfolgen und erkunden - jetzt in SK, AT, FI, DE, PT, CH, SI, GB, FR, und ES verfügbar.


    Es sollte also laut App auch in Deutschland gehen. Ich nehme mal an, dass man die FIN dazu benötigt. Hoffentlich bekomme ich die rechtzeitig von meinem Händler.


    IMG_2368.png

    Das gilt dann aber wohl nur für iOS und nicht für Android!? :/

    Ich bin es von meinem ID.3 gewohnt, das er am Lenkrad zu bedienen ist. Deshalb ist es für mich eine Umstellung. Direkt am Lenkrad hat man sehr schnell Zugriff, wenn mal die Geschwindigkeit falsch erkannt wird oder man schnell mal die Geschwindigkeit verringern oder erhöhen will.


    Kann man bei der Bedienung am Hebel auch die Geschwindigkeit in einer Schritten anpassen oder nur in Zehner Schritten? IMG_20250113_121101.jpg

    Ich habe in der Regel immer eine Probefahrt vor Vertragsschluss gemacht. Dieses Mal nicht, da der ELROQ noch nicht zur Verfügung stand, hab aber den ENYAQ gefahren und es war wie erwartet gut.

    Hatte auch wenig Bedenken, da seit drei Jahren einen ID.3 fahre, der technisch nahezu identisch ist.

    Fahrwerkstechnisch ist VW / Skoda für mich eh ganz weit vorne. Mir ging es lediglich um die Bedienung des Tempomaten, die leider nicht direkt am Lenkrad angesiedelt ist, werde ich mich aber sicher dran gewöhnen können und zwangsläufig müssen.


    Die Probefahrt mit dem Elroq wird im Februar nachgeholt, bekomme das Fahrzeug einen kompletten Tag. 8) :thumbup: