Ich lese immer Sicherheit ...
Bei Schnee haben Winterreifen einen wirklich großen Vorteil und ab ca. 6° sind sie gegenüber Sommerreifen stark im Vorteil.
Gegen GJR sind sie so richtig im Vorteil - meines Wissens (Tests) nach - aber nur bei Schnee und deutlichen Minusgraden.
In Regionen mit viel Schnee ist es also gar keine Frage.
Das größte Sicherheitsrisiko sehe ich persönlich bei Winterreifen bei über 6°
Bei uns in NRW gibt es zwischen Oktober und Ostern (nehmen wir mal die alte Regel als Anhaltspunkt für den Wechsel) deutlich mehr Tage mit über 6° als Schneetage. Ich würde mal sagen die Schneetage in dem Zeitraum liegen so bei maximal 5%
Ja, GJR sind ein Kompromiss, haben sich aber in den letzten 10 Jahren extrem verbessert.
Bei der starken Beschleunigung und dem höheren Gewicht der E-Autos dürfte der Reifenverschleiß höher sein als bei den meisten Verbrennern und Sommerreifen dürften im Vergleich auch im Vorteil sein.
Ansonsten ist ein SUV kein Auto das man sich kauft um damit Kurven zu räubern (auch wenn es ein Sportline oder RS ist) und mit einem E-Auto brettert man ja im Normalfall nicht andauernd mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn und hängt dabei seinem Vordermann im Kofferraum.