Das Thema lässt mich natürlich nicht los und ich habe dann heute auch telefonisch nachgefragt ![]()
Bestellt habe ich am 21.01.2026
Geplanter Liefertermin 07/2026
Aussage von meinem Händler:
- Im System steht: Aktuell geplanter Termin für den Bau KW 27 (letzte Juni Woche) Das passt zum geplanten Lieferdatum
- Im System steht: Eingeplante Version: BJ 2026
- Nichts anderes kann er mir aktuell verbindlich bestätigen
Das sind die Fakten stand heute und was anderes kann er mir zu dem Thema auch nicht verbindlich sagen.
Kommen wir zu seiner und meiner gemeinsamen Kristallkugel
- Wenn die Produktion auf MJ 2027 umgestellt wird, dann bekommen die Autos wahrscheinlich auch die neue Software/Hardware Version
- In welcher KW die Umstellung passiert, da hat er keine Informationen
- Es ist aber auch möglich das alte Versionen mit "Restbeständen" auch nach der Umstellung noch gebaut wird. Nach seiner Einschätzung unwahrscheinlich, aber möglich
- Er hält es für relativ wahrscheinlich das das mein Auto als MJ 2027 gebaut wird und erst im August kommt.
Mein Verkäufer hat sich gewundert wo andere Verkäufer die Aussagen hernehmen, er hätte sie so nicht.
Ich muss dabei sagen das ich bei einem der sehr großen Händler im Großraum Düsseldorf gekauft habe, der mehr als ein Autohaus hat und seit Jahrzehnten sehr bekannt ist. Ich gehe also davon aus das sie nicht die letzten sind die entsprechende Informationen bekommen.
Unabhängig davon habe ich mit meiner Frau gerade zu dem Thema noch mal eine Lagerfeuerbesprechung einberufen ![]()
Ergebnis: Wir hoffen das wir MJ 2027 bekommen, wenn nicht ist für uns aber auch OK.
Denn die Alternative wäre ja die Bestellung zu stornieren und wenn man auf Nummer Sicher gehen will das es MJ 2027 wird, mit einer Neubestellung so lange zu warten bis MJ 2027 konfigurierbar ist.
Da Skoda - zumindest in Deutschland - gerade genau das anbietet was viele Käufer wollen, gehen die Liefertermine ja kontinuierlich nach oben, so das aktuell Wartezeiten von 1 Jahr sehr realistisch werden.
Sind alles nur meine Gedanken, darf jeder eine andere Meinung zu haben, und jeder darf auch von seinem Händler andere Informationen haben.
Ich halte die Einschätzung von meinem Händler für sehr realistisch