Beiträge von BJ67

Selbst wenn der Frunk beim 2027er Serie ist, muss er ja nicht zwingend in einen als 2026er bestellten verbaut werden. Es wird ja nur was weggelassen, was nicht bestellt wurde und nix geändert. 🤷‍♂️

Ausser vielleicht die Gasdruckdämpfer...

Nur das niemand hier jetzt mit einem DCC oder einem Luftfahrwerk ankommt ;) : Ich gehe davon aus das Du mit Gasdruckdämpfer --> Gasdruckfeder für die Motorhaube meinst

Und ja, sehe ich genau so wie Du.

Wenn die Produktion dann umgestellt wird, dann hat das Auto halt Gasdruckfeder für die Motorhaube und da wird niemand kommen und eine andere Motorhaube mit der "Stange" einbauen

--> Bedeutet aber nicht das automatisch ein Frunk eingebaut wird.

Das gleiche gilt für die anderen Sensoren und die neue Hardware die für das neue Infotainment benötigt werden, die werden eingebaut

--> Bedeutet aber nicht wenn Du vorher keinen Travel Assist bestellt hast, das Du auf einmal einen hast

Vielleicht baut Skoda aber auch auf einer Produktion Straße die 2026 Version und auf einer anderen die 2027 Version, ich denke das hat auch was mit den Teilen zu tun die Skoda noch auf Lager hat.

Skoda wird aber - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - keine "alten" Teile nachbestellen um "alte" Autos zu bauen.

Ich bin dann jetzt aus dem Thema auch raus, ich - von meiner Seite - habe da alles zu gesagt und wir werden sehen.

Das Thema lässt mich natürlich nicht los und ich habe dann heute auch telefonisch nachgefragt ;)

Bestellt habe ich am 21.01.2026

Geplanter Liefertermin 07/2026

Aussage von meinem Händler:

• Im System steht: Aktuell geplanter Termin für den Bau KW 27 (letzte Juni Woche) Das passt zum geplanten Lieferdatum
    • Im System steht: Eingeplante Version: BJ 2026
    • Nichts anderes kann er mir aktuell verbindlich bestätigen

Das sind die Fakten stand heute und was anderes kann er mir zu dem Thema auch nicht verbindlich sagen.

Kommen wir zu seiner und meiner gemeinsamen Kristallkugel

• Wenn die Produktion auf MJ 2027 umgestellt wird, dann bekommen die Autos wahrscheinlich auch die neue Software/Hardware Version
    • In welcher KW die Umstellung passiert, da hat er keine Informationen
    • Es ist aber auch möglich das alte Versionen mit "Restbeständen" auch nach der Umstellung noch gebaut wird. Nach seiner Einschätzung unwahrscheinlich, aber möglich
    • Er hält es für relativ wahrscheinlich das das mein Auto als MJ 2027 gebaut wird und erst im August kommt.

Mein Verkäufer hat sich gewundert wo andere Verkäufer die Aussagen hernehmen, er hätte sie so nicht.

Ich muss dabei sagen das ich bei einem der sehr großen Händler im Großraum Düsseldorf gekauft habe, der mehr als ein Autohaus hat und seit Jahrzehnten sehr bekannt ist. Ich gehe also davon aus das sie nicht die letzten sind die entsprechende Informationen bekommen.

Unabhängig davon habe ich mit meiner Frau gerade zu dem Thema noch mal eine Lagerfeuerbesprechung einberufen ;)

Ergebnis: Wir hoffen das wir MJ 2027 bekommen, wenn nicht ist für uns aber auch OK.

Denn die Alternative wäre ja die Bestellung zu stornieren und wenn man auf Nummer Sicher gehen will das es MJ 2027 wird, mit einer Neubestellung so lange zu warten bis MJ 2027 konfigurierbar ist.

Da Skoda - zumindest in Deutschland - gerade genau das anbietet was viele Käufer wollen, gehen die Liefertermine ja kontinuierlich nach oben, so das aktuell Wartezeiten von 1 Jahr sehr realistisch werden.

Sind alles nur meine Gedanken, darf jeder eine andere Meinung zu haben, und jeder darf auch von seinem Händler andere Informationen haben.

Ich halte die Einschätzung von meinem Händler für sehr realistisch

Na wenn die halt 2 cm hoch mit 5 cm Durchmesser in der Mitte des Ladepad hochsteht und Dein Handy kein MagSafe hat und es auch keine Hülle gibt die das kann ...

Dann ist die halt einfach echt Scheixxe, zumindest für alle Nicht Apple Jünger, die sich ein Auto passend zum Handy kaufen ;)

Oder man nimmt das Kabel! 🤷‍♂️

Na ja, vom Laden her natürlich kein Problem.

Nur wenn Du da den runden Teller in der Ladeschale hast und Dein Handy halt nicht magnetisch hält, dann passt Dein Handy halt nicht mehr gescheit rein und liegt da nicht mehr gescheit.

Ich denke aber nicht das Skoda da etwas rein baut was quasi nur mit dem iPhone praktikabel ist.

Und sonst gibt es immer noch Hammer und Meißel .... :)

Beim Qi Ladepadd frage ich mich, was das wirklich für einen Unterschied macht - hat ja auch vorher da geladen..

Da bin ich mal gespannt ob man das Teil rausnehmen kann.

Neuere iPhones haben diesen "Magnetring" der dafür benötigt wird.

Viele Android Handys können es mit einer entsprechenden Hülle nutze.

Wenn man es nicht rausnehmen kann, dann hat man mit alten Handy - die durchaus induktiv laden können - ein echtes Problem.

Ich habe null Bock auf Betatester für die nächsten 4 Jahre. Ändern kann ich es nun nicht mehr, denn im September, wenn meiner gebaut werden soll, ist bestimmt das neue System drin. 🤔

Finde es auch echt gruselig, dass die scheinbar wieder mit 12 Monaten Lieferzeit planen aktuell.

Der Gedanke mit dem Beta Tester schwirrt bei mir auch im Hinterkopf rum, da setze ich darauf das mit Android auf ein bewährtes Grundpaket aufgesetzt wird.

Ja, die Lieferzeiten gehen massiv nach oben, da ich damit gerechnet habe, habe ich im Januar auch sehr zügig bestellt.

Nun wünsche ich mir nur das mein Auto vor November da ist (da muss ich meinen Firmenwagen spätestens zurück geben) und das ich die neue Infotainment Plattform bekomme.

Dann wäre ich rundum zufrieden mit meinem Timing ;)

Ich lese es auch so das der RS, wie die Sportline ein tiefergelegtes Fahrwerk hat.

Nimmt man das DCC (zumindest bei der Sportline ist das so) hat das Auto keine Tieferlegung mehr.

Schon witzig das mit dem Sport Paket die Tieferlegung wegfällt.

Mir persönlich ging es halt darum genau diese Tieferlegung nicht zu haben, da mit die Bodenfreiheit wichtig ist. Für mich war das der Grund das DCC zu nehmen, ansonsten hätte ich es nicht gebraucht.