Doch, die Michelin CrossClimate sind sehr nah dran.
Sicherlich ist die Technik auch bei den GjR schon deutlich weiter als vor ein paar Jahren, aber alleine schon die weichere, bei niedrigeren Temperaturen erforderliche Mischung, bedeutet ieine höhere Walkarbeit, also eine größere Erwärmung und einen höheren Verbrauch. Da der Negativanteil, also die Rillen, größer sein muss (entweder mehr oder breitere Rillen) und diese auch etwas tiefer sein müssen, ergibt sich auch eine schlechtere Haftung auf trockener Fahrbahn als beim reinen Sommerreifen. Um den direkten Vergleich zu haben müsste man exakt das gleiche Fahrzeug mit den verschiedenen Reifen in der selben Situation testen. Ebenso ist der Verbrauch eine eher subjektive Einschätzung. Auch hier lassen sich fundierte Aussagen nur bei exakt der gleichen Strecke, des gleichen Beladungszustands, den gleichen Temporären und dem gleichen Fahrprofil treffen.
Fazit: der Michelin CrossClimate ist ein sehr guter Reifen, ist aber nach wie vor ein Allrounder mit den genannten Eigenschaften. Wenn der Reifen für Dich funktioniert ist er auch der Richtige.
Ich selbst werde auch auf GjR wechseln, weil sich bei meiner geringen Fahrleistung zwei Radsätze schlichtweg nicht lohnen und ich langsam zu faul bin, ständig die Räder umstecken zu müssen.