Das ist schon merkwürdig, das der Fehler mit dem unbeabsichtigten Schliessen bei dir noch auftritt.
Schliesslich wurde die Steuerung mit der Software 5.6 geändert.
So lange sich eine Person im Schliessbereich der Heckklappe aufhält,
schliesst sich die Klappe nicht.
Es tritt eher das Gegenteil ein.
Die Klappe soll sich schliessen, aber man hat sich nicht weit genug entfernt.
Die Klappe bleipt offen und es kommt ein wiederkehrender Piepton.
Alles anzeigen
Das mit der Klappe ist schon lustig. Manchmal schließt die Klappe nach dem Fußtritt" nicht, egal wo man hinläuft. Auch wenn ich sofort neben das Auto gehe, hilft das nicht. Auch das schon mindestens 3x. Gerade eben wieder. Ich stand an der Fahrertür, aber er piepte munter weiter.
Ich denke, Easy Open kann ich schon mal abhaken.
Ich habe mich bewusst für den kleinen Enyaq und kein taufrisches Modell entschieden in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten weg sind. Aber sorry Skoda/VW, das ist wirklich einfach nur Murks, wenn Technik, die es im Enyaq und anderen VAG-Modellen seit Jahren gibt und die _jeden Tag_ benutzt wird, nach so kurzer Zeit schon so häufig rumzickt.
Ansonsten bin ich mit dem Elroq als BEV und auch als Auto an sich sehr zufrieden - bisher. Neben KESSY gibt es noch das Thema mit der Online-Verbindung, auch etwas, das täglich relevant ist. Allein wegen dieser Macken würde ich kein juristisches Fass aufmachen. Ich beobachte das alles mal.
Mit dem bei allem Respekt dilletantischen Händler hatte ich allerdings schon genug Ärger, weshalb sich die Übergabe (Lagerfahrzeug!) zwei Monate verzögert hat. Insofern wäre ich relativ leidenschaftslos, was den Rechtsweg angeht. Die Verzögerung lag nicht am Auto, sondern an Unfähigkeit. Nur eines: Ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob der angebotene Elroq das beleuchtete Tech-Deck schon hat. Auf den Fotos (aus dem Konfigurator) war es zu sehen, und es wurde schriftlich bejaht. Den Rest könnt Ihr Euch denken. VAG-Händler ... *facepalm*
Ich beantworte jetzt noch die weiteren Reaktionen hier, danke Euch allen, dann ist das Thema KESSY für mich erstmal erledigt.