Travel Assist bei Skoda

• Also es kommt in Wellen, eines nach dem anderen. Nicht alles gleichzeitig zusammen. Erst Symbole, dann bimmeln und erst dann das Gurtstraffen. Du merkst das auch, wenn das Auto 2x innerhalb von 10s den Gurt strafft. Und erst dann zieht es die Gurte RICHTIG fest und bremst runter.

Du musst dann alle vorherigen Zeichen übersehen oder ignoriert haben. Und oh nein, es ist ein böser Verbrenner in dem Beispiel.

Wir hatten das jetzt auch zum ersten Mal bei der Urlaubsfahrt nach Istrien. Bei stockenden Verkehr vom Münchener Autobahnring auf die A8.

Dies kam aber ganz plötzlich und unerwartet und gefühlt, ja in Wellen, aber ganz ganz kurz hintereinander und startete mit der roten Warnleuchte und runterbremsen mit Warnblinkanlage. Die Gurte wurden erst danach gestrafft.

Nach kurzem "Schock" bei Fahrer und Beifahrer war uns beiden unklar welche Reaktion den Notfall Assistenten wieder gestoppt haben. Lenkrad stärker oder anders anfassen war es gefühlt eher nicht. Wohl eher, das manuelle betätigen der Bremse :/ ?

Auch das hinter uns fahrende Fahrzeug schien nachhaltig irritiert.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich vermute, dass das bei DannyA4 und EMike eine Phantombremsung war. Das Auto "erkennt" plötzlich ein Hindernis und leitet eine Notbremsung ein. Kenne ich von diversen Autos, tritt aber nicht häufig auf. Ist natürlich unangenehm und gefährlich für den nachfolgenden Verkehr.

Keine Ahnung ob das eine Fehlfunktion von Sensoren ist, oder Dinge, die man nicht als gefährlich wahrnimmt. Bei mir war es 3 Mal eine Leitplanke nach der Kurve, die etwas näher an der Straße stand, aber nicht reproduzierbar.

Bei einem Bekannten von der Polizei war es ein Gulli in der Straße vor dem der Passat jedes Mal beim Abbiegen gebremst hat.

• Naja, wenn man das hier alles so nachverfolgt, dann kann man drauf warten, bis einem mal einer hinten rein rummst, aufgrund einer automatischen "Sicherheitsbremsung". Hoch leben die Assistenten!

Vielleicht wäre es doch besser, wenn der Fahrer selbst fährt?

Wenn Sicherheitsfeatures unzuverlässig funktionieren, verbessern sie nicht die Sicherheit, sondern erhöhen die Gefahr! (alte chinesische Pilotenweisheit ;) )

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW24, (aktuell laut app und lt.😀) |

2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

• Naja, wenn man das hier alles so nacherfolgt, dann kann man drauf warten, bis einem mal einer hinten rein rummst, aufgrund einer automatischen "Sicherheitsbremsung". Hoch leben die Assistenten!

Vielleicht wäre es doch besser, wenn der Fahrer selbst fährt?

Wenn Sicherheitsfeatures unzuverlässig funktionieren, verbessern sie nicht die Sicherheit, sondern erhöhen die Gefahr! (alte italienische Pilotenweisheit ;) )

Ein Assistent würde genügend Abstand halten, damit der Vorausfahrende eine Notbremsung machen könnte, wenn es denn nötig wäre.

Natürlich ist es schlecht, wenn sowas grundlos passiert, aber ich glaube dass gut programmierte Maschinen im Durchschnitt sicherer unterwegs sind als gestresste, ungeduldige und abgelenkte Menschen.

• Für so schlecht programmiert halte ich selbst meine Software vom Karoq (3 Jahre alt) nicht.

Etwas unwohl ist mir bei dem Gedanken, daß man sich zu sehr auf die Fahrerassistenzsysteme verläßt und die Möglichkeiten für Dinge nutzt, die sich eigentlich nicht mit dem Autofahren vereinbaren lassen, ähnlich wie es bei den LKW-Fahrern weit verbreitet ist.