Beiträge von MM-9411

Und was ist mit den Fahrzeugen, die nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können, weil der Fahrzeugbrief auf dem Postweg verschwunden ist, weil die Finanzierung des Käufers kurzfristig platzt oder der Händler sie schlichtweg nicht verkaufen konnte?

Müssen diese dann teuer umgerüstet werden oder wandern diese gar in die Schrottpresse?

Da hast du recht, aber das beruht eher auf einem Missverständnis der Begrifflichkeiten.

Am Ende geht es eher darum, ab wann ein Fahrzeug als „Verkauft“ gilt. Und das ist der Zeitpunkt wenn der Mitarbeiter der Qualitätssicherung bei der Endabnahme das Fahrzeug als „iO“ quittiert und somit von der Produktion an die Logistik bzw. den Vertrieb überstellt wird.

Was die Sache mit den technischen Voraussetzungen für Neuzulassungen ab einem gewissen Datum angeht verstehe ich das aber anders:

Sagen wir mal, die EU schreibt vor das alle neuen Autos ab Juli 2026 aus Sicherheitsgründen rosa Gurte haben müssen. Dann ist das natürlich nicht so, dass dann ab Juli 2026 nur noch Elroqs mit rosa Gurten zugelassen werden dürfen. Denn den Elroq gibt es seit 2024, er ist somit 2026 kein neues Auto!

Der Epiq hingegen kommt im Herbst 2026 und der muss dann rosa Sicherheitsgurte haben, weil er ein neues Auto ist, welches nach Juli 2026 zum ersten Mal zugelassen werden kann…

Nein, Neuzulassung ist Neuzulassung.

Da geht es nicht um die Typgenehmigung.

Zusätzlich mussten die Fahrzeuge durch die neuen Akukapazitäten und Ladepeaks etc. (neue EU Vorschrift zur Langlebigkeit von Batterien) sowieso ein Neuhomologation durchlaufen.

Also müssen die Autos vor Stichtag bereits produziert werden, damit nach XX.Juli kein MJ26 mehr ausgeliefert werden kann

apepunkt

Hab am selben Tag wie du bestellt und aktuell soll meiner in KW25 gebaut werden und geplant ist, dass ich das Auto Anfang-Mitte Juli bekomme.

Ich hoffe bei dir klappt es mit September.

Da ab einem gewissen Zeitpunkt der Peaq ja auch noch für die Markteinführung produziert werden muss und das kann alles zusätzlich noch verschieben, da sie auf der gleichen Linie produziert werden.

wenn dem generell so wäre, dass die rein nach Bestelleingang produzieren, würden sich die Lieferzeiten nicht so massiv unterscheiden. Aber was den speziellen Fall angeht, hast du sicher recht, dass der Wunschtermin da keine Rolle spielt.

Es gibt halt ein generelles Bauprogramm. Um die Linie mit den Teilen zum richtigen Zeitpunkt zu beliefern. Das wird möglichst effizient gestaltet.

Dann spielt die generelle Teileversorgung natürlich auch noch eine Rolle.

Wenn man Glück hat rutscht man in die Kapazität eines Kontingents rein oder es verschiebt sich halt nach hinten.

So werden die Klappen auch im Werk eingepasst (und/oder über die Puffer).

Fanghaken anfädeln, nach hinten ziehen, auf die Markierungen achten und mit dem Drehmoment anziehen

Kann natürlich sein, dass das 360° Bild (TopView) dann nicht mehr zu 100% passt.

Solltest du mich meinen, meiner wurde im April zugelassen. ;)

Des Weiteren gönne ich jedem diese Förderung.

Der größte Anteil der Elroq-Besitzer hier im Forum, haben sich das Auto nicht wegen der Förderung gekauft, sondern weil sie das Auto gut finden. Selbstverständlich kann jeder der berechtigt ist diese Subvention beantragen.

Mich störte nur das jammern, dass man genau 5 Euro unter oder über den 80.000,- liegt. Die Grenze wurde nun mal so festgelegt und dann muss man damit leben.

Oder für manche: "Shit happens!"

Richtig. Du warst keineswegs gemeint