Beiträge von Andi_mit_i

Das Autoverkäufer häufig überhaupt keine Ahnung haben was sie verkaufen ist nichts neues. Sie müssen nur überzeugend rüberkommen. Ist eigentlich traurig, ist aber Realität bei vielen (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ich wusste auch bei der Bestellung meines Elroq im Autohaus mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer nachdem ich mich schon vorher im Internet ausgiebig über das Fahrzeug informiert habe...

Der Dopplereffekt verändert nur die Frequenz. Je nachdem mit welcher Geschwindigkeit sich der hupende Elroq auf dich zubewegt oder von dir wegfährt klingt die Hupe höher oder tiefer. *klugscheiss aus*

Produziert Skoda "Terminbesteller" vielleicht schon vorher vor und parkt sie dann irgendwo bis sie ausgeliefert werden?

Die Neuzulassung dürfte aber dennoch erst zur Auslieferung erfolgen und dann würde es damit nicht zusammenpassen, dass aber irgendwann Anfang Juni bestimmte Features bei Neuzulassungen dabei sein müssen die nur noch mit einem MJ2027 funktionieren.

Irgendwie passt dein Fahrprofil nicht zu deinen Angaben mit 45 km/h durchschnittlicher Geschwindigkeit.

Ich habe auch ländliche Orstdurchfahrten ohne Autobahn - dazwischen Landstraße (wie du eher gemütliches Gleiten) und dabei eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 65km/h.

Also ist die Frage was deinen Schnitt senkt und den Verbrauch erhöhen könnte??

Langsame Geschwindigkeit und hoher Verbrauch würden höchstens mit Dauerheizen/Vorkonditionieren erklärbar sein. Also hoher Verbrauch ohne Strecke zurückzulegen. Wenn man länger im Stand heizt dann treibt das natürlich den Verbrauch pro 100km astronomisch in die Höhe.

Kann mir vorstellen dass er meint, dass ab KW21 am Anfang der Produktionsanlage die MJ2027 reinkommen. In der restlichen Anlage sind dann ja noch die ganzen MJ2026 die in der Zeit davor noch fertiggestellt werden. Ist ja sicher nicht so, dass man die MJ2026 erstmal alles fertig macht bis die Produktionsstraße leer ist und dann von Null mit dem MJ2027 anfängt. Ab der KW21 beginnt die Umstellung die dann solange ein "Mischbetrieb" ist bis der letzte MJ2026 hinten rausgekommen ist. Je nachdem wie lange die Produktion dauert ist das wahrscheinlich 1-2 Wochen.

Ich denke es ist auch schwer sowas "gerecht" zu gestalten.

Das kann man sagen. Irgendwo wird es immer einen Schnitt geben mit Verlierer auf der einen Seite oder Gewinnern auf der anderen. Oder man macht keine klare Grenze, aber dann wird es noch unübersichtlicher und jeder ist dann irgendwie der Gewinner und Verlierer zugleich. Woanders ist das Gras ja schließlich immer grüner...

Zumindest hat man es mit dieser Variante geschafft, dass die Autokonzerne sich die Förderung nicht unter den Nagel reißen. Dadurch, dass es sehr individuell ist ob jemand Förderung bekommt oder nicht und das auch nicht über den Händler läuft konnten die nicht pauschal mal die Preise erhöhen und sich einen Teil der Förderung abzweigen.

So oder so wäre das Geld in Infrastruktur meiner Meinung nach aber besser untergebracht gewesen, da hätten dann alle was von.

Da hätte man sicher mehr draus machen können. Aber besser so als ein Tankrabatt der bei den Mineralölkonzernen den Korken knallen lässt.

Zumindest bei mir hat es bewirkt, dass ich mir ein neues E-Auto bestellt habe statt einen jungen Gebrauchten (habe überlegt einen Q4 e-tron mit Größenordnung 1 Jahr und 30k km zu kaufen bis die Förderung klar war). So war der Unterschied von neuen Gebrauchten zu Neuwagen (mit passablem Rabatt) verschmerzbar und ich bekomme ein Fahrzeug bei dem ich die Historie des Akku kenne und habe auch noch Garantie.