Ich denke es ist auch schwer sowas "gerecht" zu gestalten.
Das kann man sagen. Irgendwo wird es immer einen Schnitt geben mit Verlierer auf der einen Seite oder Gewinnern auf der anderen. Oder man macht keine klare Grenze, aber dann wird es noch unübersichtlicher und jeder ist dann irgendwie der Gewinner und Verlierer zugleich. Woanders ist das Gras ja schließlich immer grüner...
Zumindest hat man es mit dieser Variante geschafft, dass die Autokonzerne sich die Förderung nicht unter den Nagel reißen. Dadurch, dass es sehr individuell ist ob jemand Förderung bekommt oder nicht und das auch nicht über den Händler läuft konnten die nicht pauschal mal die Preise erhöhen und sich einen Teil der Förderung abzweigen.
So oder so wäre das Geld in Infrastruktur meiner Meinung nach aber besser untergebracht gewesen, da hätten dann alle was von.
Da hätte man sicher mehr draus machen können. Aber besser so als ein Tankrabatt der bei den Mineralölkonzernen den Korken knallen lässt.
Zumindest bei mir hat es bewirkt, dass ich mir ein neues E-Auto bestellt habe statt einen jungen Gebrauchten (habe überlegt einen Q4 e-tron mit Größenordnung 1 Jahr und 30k km zu kaufen bis die Förderung klar war). So war der Unterschied von neuen Gebrauchten zu Neuwagen (mit passablem Rabatt) verschmerzbar und ich bekomme ein Fahrzeug bei dem ich die Historie des Akku kenne und habe auch noch Garantie.