Beiträge von Andi_mit_i

Um zur Thematik wieder zurückzukommen, solch überfrachtete Schilder mit Zusatzinformationen sind halt auch ein Problem für eine Verkehrszeichenerkennung. Da Fahrassistenzsysteme und irgendwann das autonome Fahren kommt sollte man deutlich mehr auf eine eindeutige und unmissverständliche Verkehrszeichensetzung wert legen. Zumindest auf einer Autobahn sollte man das gewährleisten, das ist eine relativ eindeutig begrenzter und gesicherter Bereich in dem man am ehesten autonomes Fahren einführen könnte. Aber solange man Schilderungetüme hinstellt wird das nicht klappen. Sowas müsste möglichst auch europaweit einheitlich erfolgen.

Gerade Text sollte möglichst wenig auf Schildern stehen. Man hat ja bestimmte Zeichen um auf Text zu verzichten, da man Zeichen schnell erkennen kann. Text dagegen muss man auch als Mensch mühsam erst entziffern, was beim Vorbeifahren erschwert wird.

Diese Ausnahmen in Österreich finde ich persönlich immer ein Ärgernis, weil ich ja in der Regel gar nicht weiß welche Straßennummer die Straße hat auf der ich gerade fahre. Wenn ich Glück habe zeigt mir das Navi in meinem Toyota Auris die Straßennummer an, ansonsten bleibt mir nur an die Tempo 40 zu halten auch wenn man vielleicht schneller fahren darf. Mir fehlt bei diesen Ausnahmeschildern ein Hinweis auf welcher Straße ich gerade bin. Das wissen vielleicht die Anwohner, aber kaum Auswärtige.

SabineT : Auch wenn es etwas offtopic ist, was für Regelung gibt es in Österreich wenn man innerorts an einer Kreuzung KEIN Schild hat (also Vorfahrt, Vorfahrt gewähren, Stopp oder eine Ampel). In Deutschland gilt in solchen Fällen immer "rechts vor links". Gibt es das in Österreich nicht? Ich habe mir da inzwischen angewohnt wenn ich kein Schild sehe zu schauen ob die einmündende Straße eines hat. Und oft haben die ein Stopp oder "Vorfahrt gewähren". Fühle mich da immer etwas unsicher, weil das so komplett anders ist als in Deutschland.

Ich habe mir gerade noch einmal den Infovideo zum neuen Modelljahr vom Autohaus B13 angesehen. Dabei ist mir in dem Menü der Geschwindigkeitswarnung der unterste Punkt mit der Toleranz aufgefallen. Ist das eine Einstellmöglichkeit eines Offset-Wertes wann die Warnung kommt?

pasted-from-clipboard.png

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem sind Zusatzschilder oder mehr oder weniger Informationsschilder wo noch eine kleine Geschwindigkeitsangabe drauf ist.

Vor einigen Wochen habe ich einen E-Auto-Test gesehen (weiß leider nicht mehr welcher das war) da hat das Fahrzeug (glaube es war ein MEB-Fahrzeug) auf der Autobahn auf einmal auf 60 km/h heruntergebremst. Der Tester wusste auch nicht was es soll. Wenn man in Zeitlupe das Stück davor sich angesehen hat hat man erkennen können, dass da so ein großes Schild mit viel Text und Pfeilen war und einem kleinen 60er Schildchen darauf das hingewiesen hat dass die nächste Abfahrt zur Raststätte mit 60 km/h maximal zu nehmen ist. Das System hat nur das 60er-Schildchen erkannt und entsprechend reagiert. Solche Schilderungetüme sind halt völliger Unfug. Da wäre es halt besser ein 60er-Schild hinzubauen mit einem Klaren Abbiegezeichen oder vergleichbares das von System klar erkannt werden kann.

Auch ein Beispiel wo es keine Regelung gibt ist hier in Starnberg auf der B2 Richtung Süden. Vor der Kreuzung sind zwei Spuren, beide klar gekennzeichnet. Nach der Kreuzung ist es dann nur noch eine Spur. Keinerlei Beschilderung, keinerlei Linien. Nicht einmal so ein typisches Verengungszeichen. Wer das kennt weiß was einem erwartet, bei Unerfahrenen kann es da schnell zu Konflikten kommen. Und von den ganzen Baustellen braucht man gar nicht erst reden, da ist häufig reines Chaos. Gerade wenn sich dann noch die gelben Linien lösen und wirre Kurven auf die Straße zeichnen.

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    maps.app.goo.gl

Auch ein Beispiel an Schilderungtüme sind die hier. Die sind zwar sicher so genormt und recht eindeutig, aber was da an Informationen draufsteht ist nicht nur für den Mensch eine Zumutung:

Google Maps
    Ort mithilfe eines 360°-Fotos kennenlernen.
    maps.app.goo.gl

joh, was soll denn ein ID.3-Fahrer aus dem ersten Modelljahr vor x Jahren sagen....(?)! Von wegen auch MEB / OTA....

Da ich mich vor dem Kauf des Elroq auch mit gebrauchte E-Autos beschäftig habe, sowas hätte ich mir einfach gar nicht gekauft. Die erste Generation MEB-Fahrzeuge war für mich noch nicht ausgereift. Insbesondere die VW-Software war ziemlich bescheiden. Einzig der Audi Q4 e-tron wäre in der ersten Generation für mich noch tragbar gewesen, da Audi eine eigene Software benutzt hat die besser war als die bei den IDs. Aber insgesamt hat VW noch viel lernen müssen und dann ab der zweiten Generation der MEB-Plattform technisch schon deutlich besseres hinbekommen. Die Software hat noch etwas gebraucht. Der Elroq mit Software 5 hat mich dagegen überzeugt und die Software war ausgereift und daher habe ich nach viel Recherche und Probefahrt die Bestellung aufgegeben. Vom Modelljahr 2027 und einer neuen Software war da außer Gerüchten eh nichts zu erfahren. Dass es jetzt am Ende ein 2027er wird, der besser ist als das was ich bestellt habe, ist natürlich top. Mit dem MJ2027 hat man aus meiner Sicht viele noch offenen Punkte (Ladefilter, gespeicherte Einstellungen, Frunk, Steckdose, One-Pedal-Driving, Digitalkey, erweiterter Travelassist) korrigiert und wirklich sich die Kundenkritik zu Herzen genommen.

Außer einem Panoramadach/Schiebedach und einen qualitativ besseren Kofferraumboden wie beim Enyaq (nicht diese windige Holzplatte und der Styroporblock drunter) fällt mir jetzt nichts mehr viel ein was man da noch groß verbessern könnte ohne alles komplett neu zu entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass der Elroq in der Beliebtheit und damit auch die Verkaufszahlen jetzt noch weiter zunehmen werden.

Das Problem der Verkehrszeichenerkennung liegt aus meiner Sicht in der Beschilderung wo irgendwo Geschwindigkeitsschilder angebracht werden mit diversen nicht normierten Zusatzinformationen. Hier wäre es nötig dass man mal eine saubere Norm einführt wie Limits für Abfahrten gekennzeichnet werden. Am besten mit einem klar sichtbaren Zusatzsymbol für eine Abfahrt. Ebenso müssen Baustellenbereiche auch sauberer gekennzeichnet werden.

Optimal wäre natürlich eine verbindliche Ausstattung wichtiger Schilder mit Transponder die ein fehlerfreies Erkennen der Systeme auch bei schlechter Sicht gewährleisten. Zumindest für Autobahnen sollte das ja realisierbar sein.

Da das unterstützte Fahren irgendwann doch mal zum autonomen Fahren übergehen soll auf Dauer eine absolute Notwendigkeit.

Mich hat gewundert, dass die großartige Funktion, beim Starten des Autos gewisse Einstellungen automatisiert vornehmen zu lassen, bisher weder anderswo kommuniziert noch im Video gezeigt wurde.

Die Youtuber-Horde hat ja auch so gut wie kein Modelljahr 2027 zu Gesicht bekommen, geschweige denn fahren können. Der deutsche Youtuber konnte ihn nur im Stand anschauen und ist jetzt auch kein Elroq-Fachmann der von diesen speziellen Problemen Bescheid weiß und sofort schaut wie das in der neuen Software gelöst wurde. Da ist dieses Autohaus schon deutlich kompetenter.

Super Informationsvideo! Klasse, dass ein Autohaus eher ein MJ2027 bekommen hat als das ganze Youtuber-Heer!

Und sie gehen auf die ganzen Punkte ein die uns unter den Nägeln gebrannt haben. Klasse.

Der Elroq war ja schon mit dem MJ2026 top. Einen solchen habe ich ja bestellt weil er mich insgesamt überzeugt hat. Aber wenn man sieht was sich zum MJ2027 getan hat, zeigt es dass man ein eh schon gutes Auto nochmal an den richtigen Stellen verbessert hat!

Freue mich so noch mehr und das Warten wird noch härter. ||

Das arg blecherne Geräusch dürfte wohl eher der fehlenden Haubendämmung zuzuschreiben sein - das Ding schwingt beim Zufallen ungedämmt und hohl, zu dünn ist es sicher nicht, das schwere Trumm ;)

Bei deinem Kommentar muss ich an den vom Youtuber Björn Nyland denken als er die Motorhaube des Audi A4 e-tron geöffnet hat (Video bereits and er entsprechenden Stelle): ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.