Beiträge von Andi_mit_i

Nach müde kommt doof. Die Antwort kann ich mir selber herleiten. Denn dann dürfte man ja auch kein Lagerfahrzeug kaufen, wenn Standzeiten nach der Produktion schädlich sein könnten. :S

Der Händler sollte halt den Akku nicht auf 100% laden und dann stehen lassen. Das wäre dann eher ungesund über mehrere Wochen. Aber ich gehe davon aus dass ein Autohändler einer Marke die E-Autos baut das wissen sollte.

Ich erhoffe mir auch, dass gerade so Dinge wie Terminvergabe oder ein kurzer Blick vom Meister auf das Problem ohne Termin und eine schnelle Einschätzung eher möglich sind wenn man das Auto dort auch gekauft hat. Natürlich kann es sein, dass auch alle Kunden gleich schlecht behandelt werden...

Ich denke auch, dass ich mein Auto recht lange fahren werden. Bisher hatte ich Gebrauchtfahrzeuge die auch lange gefahren wurden. Wie weit das bei einem neuen Elektroauto ist kann man halt zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer sagen. Mit dem 77kWh-Akku wird man auch eine gewisse Akkudegredation gut aushalten können. Die größte Frage ist wie weit in der Zukunft man noch Updates vom Hersteller für die Software bekommt. Aber mal abwarten wie es in 5 Jahren aussieht wenn ich an das Ende der Garantieverlängerung komme, wieviel der Elroq mit Restgarantie noch wert ist im Gebrauchtwagenmarkt und was es dann an Fahrzeugen gibt.

In welcher Größenordnung war dann die Differenz bei Dir am Ende ungefähr?

Gegenüber einem apl-Angebot aus Niedersachsen (für mich aus Südbayern schon sehr unpraktisch) wären es am Ende 1000€ gewesen, gegenüber einem Carwow-Angebot aus Nordbayern (wäre als Tagesfahrt erreichbar gewesen) waren es am Ende 400-500€. Da dort die Zulassung+Überführung teurer war als bei meinem Händler vor Ort ist der Vergleich nicht ganz so einfach.

Aber am Ende war mir der Preisunterschied dann nicht mehr groß genug um die Distanz zu rechtfertigen. Wenn man ein Montagsauto bekommt und regelmäßig irgendwas reklamieren muss geht das dann doch einfacher als wenn der Händler in Fußreichweite ist.

Genau das ist meine Überlegung gewesen. Wenn die 19 Zöller reichen (Reifen sind auch deutlich günstiger), dann habe ich einfach weniger Reparaturrisiko und da ich bis zum Ende halten will ist das schon ein Punkt.

Ich habe mich für die 19 Zöller entschieden weil die verbrauchsärmer sind, höheren Komfort bieten und auch günstiger sind. Mir gibt die Optik einer Felge überhaupt nichts, daher fällt die Entscheidung sehr leicht. Wären kleinere Räder möglich oder auch noch günstigere Stahlfelgen würde ich mich auch dafür entscheiden.

Ich habe mir auch die offen im Internet erhältlichen Angebote über apl und carwow herausgeschrieben und bin damit zu meinem Händler gegangen. Man hat sich dann dazwischen getroffen und einen Punkte gefunden mit dem beide Seiten leben können. Am Ende alles eine Sache der Verhandlung, wieviel Spaß man selber mit sowas hat und natürlich auch des Preisniveaus in der Region wo der Händler ist. Hier in München bekommt man vermutlich nur schwer das günstigste Angebot, da ist alles teurer.

Edit: Achja, hätte ich fast vergessen, lohnt es noch auf das nächste Modelljahr zu warten? Wenn ich jetzt bestelle dann wird bis KW 21 geliefert. Vermutlich noch altes Modelljahr und deswegen der "gute" Preis?

Wenn du jetzt bestellst wirst du das Fahrzeug frühestens in 20 Wochen bekommen (das ist die Aussage von meinem Händler wo ich letzte Woche einen Elroq 85 bestellt habe). Da wir aktuell KW10 haben wird das dann frühestens KW30. Und wenn es wie im anderen Thread stimmt, dass bereits ab KW21 mit dem Modelljahr 2027 gestartet wird sollte dann schon ein neues Modell geliefert werden (zumindest das was Altbestellern an Ausstattung gegeben wird). Wenn du ein Modelljahr 2027 willst warte am besten bis es bestellbar ist.

Ob dich eine enge Garagenzufahrt auf Dauer nervt kann dir keiner beantworten. Genauso wenig ob es ein naher Händler 1200€ wert sind. Schon mal mit dem Händler vor Ort verhandelt? Meiner ist mir teilweise entgegen gekommen und wir haben uns zwischen dem günstigsten Angebot von apl.de und seinem Anfangsangebot dazwischen getroffen. Klar hätte ich auch einiges an Geld sparen können wenn ich von Bayern aus in Niedersachsen bestellt hätte. Nur muss man halt die Fahrtkosten dazurechnen und dann natürlich auch überlegen wie man mit Reklamationen über solch eine Distanz umgeht. Manche sind schmerzfrei, andere nervt sowas. Ich habe mich am Ende für den Händler in 2 km Entfernung entschieden.

Auch Skoda hängt mit Zulieferteilen in den weltweiten Lieferketten. Es reicht wenn wieder irgendwelche Computerchips auf einem Frachter mit Verspätung geliefert werden, dass die Produktion in Europa stockt. Die Akkus für den Elroq komme z.B. aus China.

Diverse Krisen der letzten Jahre haben gut gezeigt wie fragil unsere heute "just-in-time"-Produktion ist. Es hat sogar ein quergestelltes Schiff im Suezkanal für Lieferprobleme gesorgt.

Mein Händler hat mir bei meiner Bestellung gesagt, dass die Angabe im Skoda-System ein bekannter Bug ist. Dort war auch November für meinen gestanden. Die Händler haben laut ihm deshalb auch die Infos bekommen auf denen die aktuellen Lieferzeiten vermerkt sind. Die lag demnach bei 20 Wochen und damit irgendwo um den Juli herum.

Wenn ich von Terminen um den November herum höre kommt mir das ganz so vor wie das was ich da gesehen habe.

Ob die Aussage von meinem Händler stimmt und wie kompetent der ist kann ich natürlich nicht sagen.

Aber mit der aktuellen Situation in Nahost und von teils längeren Schiffsrouten um Afrika herum statt durch das Rote Meer und dem Suezkanal kann ich mir auch gut vorstellen, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann die bis vor kurzem nicht vorhersehbar waren.

Als ich gestern meinen Elroq bestellt habe hat das System im Computer ihm auch erstmal einen Termin 11/2026 genannt. Er hat gemeint, dass ist ein bekannter Fehler im System und deswegen gibt es auch eine andere Info von Skoda mit den zu erwartenden Wochen als Grafik. Da stand dann beim Elroq 20 Wochen drauf und hat gemeint, dass der Liefertermin im Juli liegen sollte. Was da wirklich stimmt kann ich als Nicht-Fachmann nicht sagen. Hoffe natürlich, dass es nicht am Ende doch so ist wie das System sagt. Aber da es ein erfahrener Verkäufer war gehe ich mal davon aus, dass er mir keine Märchen erzählt.