Ich denke auch, dass ich mein Auto recht lange fahren werden. Bisher hatte ich Gebrauchtfahrzeuge die auch lange gefahren wurden. Wie weit das bei einem neuen Elektroauto ist kann man halt zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer sagen. Mit dem 77kWh-Akku wird man auch eine gewisse Akkudegredation gut aushalten können. Die größte Frage ist wie weit in der Zukunft man noch Updates vom Hersteller für die Software bekommt. Aber mal abwarten wie es in 5 Jahren aussieht wenn ich an das Ende der Garantieverlängerung komme, wieviel der Elroq mit Restgarantie noch wert ist im Gebrauchtwagenmarkt und was es dann an Fahrzeugen gibt.
In welcher Größenordnung war dann die Differenz bei Dir am Ende ungefähr?
Gegenüber einem apl-Angebot aus Niedersachsen (für mich aus Südbayern schon sehr unpraktisch) wären es am Ende 1000€ gewesen, gegenüber einem Carwow-Angebot aus Nordbayern (wäre als Tagesfahrt erreichbar gewesen) waren es am Ende 400-500€. Da dort die Zulassung+Überführung teurer war als bei meinem Händler vor Ort ist der Vergleich nicht ganz so einfach.
Aber am Ende war mir der Preisunterschied dann nicht mehr groß genug um die Distanz zu rechtfertigen. Wenn man ein Montagsauto bekommt und regelmäßig irgendwas reklamieren muss geht das dann doch einfacher als wenn der Händler in Fußreichweite ist.
Genau das ist meine Überlegung gewesen. Wenn die 19 Zöller reichen (Reifen sind auch deutlich günstiger), dann habe ich einfach weniger Reparaturrisiko und da ich bis zum Ende halten will ist das schon ein Punkt.
Ich habe mich für die 19 Zöller entschieden weil die verbrauchsärmer sind, höheren Komfort bieten und auch günstiger sind. Mir gibt die Optik einer Felge überhaupt nichts, daher fällt die Entscheidung sehr leicht. Wären kleinere Räder möglich oder auch noch günstigere Stahlfelgen würde ich mich auch dafür entscheiden.