GJR ist ein Kompromiss, der laut Tests eher für den Winter ausgelegt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer so ein Reifen schnell an seine Grenzen kommt. Wenn ich die Profile vergleiche, sind das schon deutliche Unterschiede erkennbar, von der unterschiedlichen Gummimischung ganz zu schweigen.
Ganz im Gegenteil: Meine Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 auf einem Peugeot 208 GT zeigen klar, daß zu JEDER Jahreszeit der Grip trocken und naß auch bei sehr sportlicher Fahrweise sehr nahe an die Limits von Top-Sommer- und auch Winterreifen kommt; lediglich auf Schnee sind WR tatsächlich überlegen. Und die Laufleistung ist irre: Nach jetzt knapp 40 tkm sind im Mittel noch 6,5 mmm Profil übrig (bei ca. 80 % Berufspendeln über AB), sie werden dann bei 4 mm ca. 70 tkm schaffen. Ja, der Elroq RS wiegt ca. 900 kg mehr, aber mit steigendem Load Index der Reifen wird auch die Konstruktion der Karkasse angepasst (= verstärkt, da mache ich mir also keine Sorgen). Ich werde meinen RS auf jeden Fall mit GJR ausrüsten, allerdings werden es die Contis (AllSeasonContact 2) werden, da sie wohl noch etwas sportlicher als der Goodyear sein sollen.