Da ich mich vor dem Kauf des Elroq auch mit gebrauchte E-Autos beschäftig habe, sowas hätte ich mir einfach gar nicht gekauft. Die erste Generation MEB-Fahrzeuge war für mich noch nicht ausgereift. Insbesondere die VW-Software war ziemlich bescheiden. Einzig der Audi Q4 e-tron wäre in der ersten Generation für mich noch tragbar gewesen, da Audi eine eigene Software benutzt hat die besser war als die bei den IDs. Aber insgesamt hat VW noch viel lernen müssen und dann ab der zweiten Generation der MEB-Plattform technisch schon deutlich besseres hinbekommen. Die Software hat noch etwas gebraucht. Der Elroq mit Software 5 hat mich dagegen überzeugt und die Software war ausgereift und daher habe ich nach viel Recherche und Probefahrt die Bestellung aufgegeben. Vom Modelljahr 2027 und einer neuen Software war da außer Gerüchten eh nichts zu erfahren. Dass es jetzt am Ende ein 2027er wird, der besser ist als das was ich bestellt habe, ist natürlich top. Mit dem MJ2027 hat man aus meiner Sicht viele noch offenen Punkte (Ladefilter, gespeicherte Einstellungen, Frunk, Steckdose, One-Pedal-Driving, Digitalkey, erweiterter Travelassist) korrigiert und wirklich sich die Kundenkritik zu Herzen genommen.
Außer einem Panoramadach/Schiebedach und einen qualitativ besseren Kofferraumboden wie beim Enyaq (nicht diese windige Holzplatte und der Styroporblock drunter) fällt mir jetzt nichts mehr viel ein was man da noch groß verbessern könnte ohne alles komplett neu zu entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass der Elroq in der Beliebtheit und damit auch die Verkaufszahlen jetzt noch weiter zunehmen werden.