Beiträge von Andy Krohmann

uch äußerst spannend, welche LZ die unterschiedlichen AH kommunizieren:

1. Größeres AH in Sachsen-Anhalt hat für den 60er bereits 6+ Monate eingeplant

2. Größere Skodagruppe in und um Hamburg setzt 3 Monate an

3. Ebenfalls größere Gruppe in Schleswig-Holstein setzt 5 Monate an

Stehen die Autohäuser, je nach Marktmacht, in unterschiedlichlicher Gunst der VAG?

... interessante Frage. Ob die auch jemand fundiert beantworten kann?

Da ich mich vor dem Kauf des Elroq auch mit gebrauchte E-Autos beschäftig habe, sowas hätte ich mir einfach gar nicht gekauft. Die erste Generation MEB-Fahrzeuge war für mich noch nicht ausgereift. Insbesondere die VW-Software war ziemlich bescheiden. Einzig der Audi Q4 e-tron wäre in der ersten Generation für mich noch tragbar gewesen, da Audi eine eigene Software benutzt hat die besser war als die bei den IDs. Aber insgesamt hat VW noch viel lernen müssen und dann ab der zweiten Generation der MEB-Plattform technisch schon deutlich besseres hinbekommen. Die Software hat noch etwas gebraucht. Der Elroq mit Software 5 hat mich dagegen überzeugt und die Software war ausgereift und daher habe ich nach viel Recherche und Probefahrt die Bestellung aufgegeben. Vom Modelljahr 2027 und einer neuen Software war da außer Gerüchten eh nichts zu erfahren. Dass es jetzt am Ende ein 2027er wird, der besser ist als das was ich bestellt habe, ist natürlich top. Mit dem MJ2027 hat man aus meiner Sicht viele noch offenen Punkte (Ladefilter, gespeicherte Einstellungen, Frunk, Steckdose, One-Pedal-Driving, Digitalkey, erweiterter Travelassist) korrigiert und wirklich sich die Kundenkritik zu Herzen genommen.

Außer einem Panoramadach/Schiebedach und einen qualitativ besseren Kofferraumboden wie beim Enyaq (nicht diese windige Holzplatte und der Styroporblock drunter) fällt mir jetzt nichts mehr viel ein was man da noch groß verbessern könnte ohne alles komplett neu zu entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass der Elroq in der Beliebtheit und damit auch die Verkaufszahlen jetzt noch weiter zunehmen werden.

... ich hau mich weg, wir beide sind wohl "seelenverwand" 😀. Genau aus den gleichen Gründen steige ich erst jetzt um, obwohl ich das schon seit über zwei Jahren ins Auge gefasst habe... und bei jedem weiteren Punkt stimme ich dir exakt zu... da haben unsere Eltern mit dem Vornamen wohl alles richtig gemacht 😉

.. nur 5° Unterschied? Der Hammer, hätte ich nicht gedacht. Danke für diese fundierte Klarstellung.... jetzt ist es aber für mich wahrscheinlich zu spät, ein schwarzes Dach dazu zu bestellen 🙁

Ich muss jetzt weg, hab keine Zeit zum Anschauen, hier ein Link zum 2027 Modelljahr.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke lieber Namensvetter! Du glaubst gar nicht, wie mich dieses Video gerade wieder aufbaut 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich glaube, dass die meiste Hitze durch die Scheiben ins Auto kommt.

... nein, die Scheiben filtern recht gut die UV-Strahlung.... das sagt auch Gemini:

Nein, Autoscheiben absorbieren in der Regel nicht mehr Wärmeenergie als ein Autodach aus Blech. Das Blechdach (insbesondere bei dunklen Fahrzeugen) nimmt die thermische Energie der Sonne viel direkter auf und speichert sie.

mit schwarzem Dach aber das heizt sich im Sommer schon mehr auf wenn er in der Sonne steht. Meine Meinung.

... bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen.

Das ist nicht nur deine Meinung, sondern auch physikalische Tatsache. Ich fahre seit drei Jahren einen Peugeot 208 mit schwarzem Dach... das sieht wirklich schick aus, heizt sich aber auch deutlich stärker auf als der metallicblaue Rest des Autos. Beim Elroq ist die Dachfläche dazu noch erheblich größer, also fiel es mir nicht sonderlich schwer, zum eh schon gesetzten Weiß zugunsten einer geringstmöglichen Aufheizung kein (zugegeben schöneres) schwarzes Dach zu ordern.