Beiträge von Vandaron

Hallo in die Runde,

das Thema wurde hier schon mehrfach und ausführlich besprochen.

Der TA ist nur für AB und Schnellstraßen entwickelt nicht für Ortschaften oder Landstraßen. Bei letzteren sind Fehlfunktionen nicht nur möglich sondern wahrscheinlich.

Dort macht es auch am meisten Sinn - finde zumindest ich. In der Stadt wäre ich permanent damit beschäftigt zu schauen, ob der TA eh keine eigenartigen Entscheidungen trifft. Da ist Selbstfahren irgendwie entspannter ;)

Schön wäre auch, wenn Skoda beim Sportline die Lackierung unten an den Türen durchziehen könnte, wie das beim Elroq ist.

Hat da vielleicht einer von euch mal was geändert? Also Foliert oder Lackiert?

Lustig wie Geschmäcker verschieden sind. Gerade das gefällt mir beim Elroq.

Das mit den Einstiegsleisten finde ich irgendwie auch eigenartig. Auch wenn man die um wenig Geld nachrüsten kann - sowas sollte zur Grundausstattung gehören.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, dürfte der Travel Assist eher für die Autobahn gedacht sein. Ich kann mich erinnern, dass es auch bei unserem T7 mühsam war - damals allerdings noch auf einem anderen Softwarestand.

Wenn man einen matten Lack beklebt mit Werbung oder teilfoliert und nach ein paar Jahren wieder entfernt, dann ist der Lack ringsum leicht ausgeblichen von der Sonne. Unter der Folie bleibt der Lack wie neu. Dann sieht man wo mal was geklebt hat. Normalen Lack kann man dann ja polieren und es wieder angleichen, aber matter Lack lässt sich nicht polieren. Wie es sich bei durchsichtiger Folie verhält weiß ich nicht. Also wenn man die Haube folieren sollte, dann bitte die ganze Haube.

Danke für den Tipp! Ja, wir lassen die ganze Haube folieren. Aber ich werde das sicherheitshalber beim Folierer ansprechen - klingt logisch.

Gibt es diesen nur bei Mattlack dazu?

Also bei allen anderen Lacken schreibt SKODA nix?

Interessant wäre es ja dennoch, evtl. auf Nachfrage, ob SKODA dazu etwas genaueres ergänzen würde als (technische) Begründung!

Ja, genau. Es war ein Leitfaden speziell für diesen Mattlack. Ich habe heute früh ein Mail an Skoda geschrieben und auch schon die Antwort erhalten, dass sie die Frage intern weitergegeben haben. Sobald ich etwas bekommen, teile ich es hier natürlich ;)

der Hersteller möchte Sich absichern, es steht auch drin keine Maschinenwäsche, letztlich ist es ja dein Auto und du kannst damit machen was du willst.

Bei allem Respekt - ich frage nach Erfahrungswerten und nicht nach Ratschlägen á la "es ist ja dein Auto, du kannst damit machen, was du willst." Das - gemeinsam mit dem ersten Teil - hätte ich auch so gewusst. Dennoch danke für die Zeit, die du dir genommen hast.

So, nochmals zum Thema - vielleicht hat da jemand Erfahrung: Wir haben heute beim Abholen der Papiere einen "Handlungsleitfaden" für den Lack erhalten. Lt. Skoda soll auf einem matten Lack keinerlei Folie angebracht werden, auch keine Matte. Hat jemand eine Idee, warum das so sein sollte? Unser Folierer hat viel Erfahrung mit matten Lacken und davon noch nie gehört.

Ich habe das große Privileg, einen der letzten Elroqs mit dem alten Hard- und Softwarestand gekauft zu haben.

Ich fühle mich definitiv privilegiert. Vielleicht geht es sogar mal Richtung Sammlerwert...?

Ich bin dankbar für diese Diskussionen. Eigentlich sollte es ja vor dem Elroq der ID.7 werden und da gibt es im Forum einen recht ähnlichen Beitrag, den ich mir natürlich aufmerksam gelesen habe.

Erkenntnis: Ich gehe davon aus, dass ich mein Auto so bekomme, wie es softwaretechnisch vermutlich die nächsten paar Jahre sein wird. Somit habe ich dahingehend keinerlei Erwartungshaltungen, die nur übertroffen werden können ;)