Beiträge von Haenner

Alle, die einen Elroq 85 mit einer Ladeleistung von 175kW und einer LG-Batterie bestellt hatten und dann von der Umstellung auf die CATL-Batterie mit 135 kW Ladeleistung ab Kalenderwoche 24/2025 (ab 9. Juni 2025) tatsächlich betroffen waren. Diese Besteller wurden von ihrem Händler konkret kontaktiert und konnten entweder ihre Bestellung stornieren oder ein Preisrabatt von 1.000 € auf ihren Listenpreis erhalten.

Bei einer Bestellung Ende April war dieser Umstand eines Batterietausches mit geringerer Ladeleistung längst bekannt, daher auch nicht betroffen von dieser Sonderregelung.

Skoda allgemein ist ab 28.7.2025 langsam wieder angelaufen, Dauer der Ferien etwa 2,5 Wochen.

Spezieller Bericht vom 31.7.2025 über die Montagehalle M13, dort werden u.a. auch der Elroq und der Enyaq gefertigt (Übersetzung mithilfe Google Transl.):

Octavia-Montage

Während der Feiertage wurden in Halle M13 zahlreiche bauliche und technologische Änderungen im Rahmen der Modernisierung und Vorbereitung auf die Produktion neuer Modelle unter direkter Beteiligung der lokalen Wartungsmitarbeiter durchgeführt.

Wir danken ihnen für ihr großes Engagement.

Gemäß den Vereinbarungen startet die Produktion am Sonntag, den 3. August 2025, um 22:00 Uhr.

Octavia-Schweißerei

Die Schweißerei für die Fahrzeuge Enyaq, Elroq und Octavia ist diese Woche bis Mittwoch (Anmerkung: also 30.7.) aufgrund des Umbaus aller bestehenden Linien geschlossen. Es handelt sich um eine große Baustelle, von der UB über die Rahmen bis hin zu den Blechteilen. Diese Umbauten begannen zu Beginn der Feiertage und sollen diesen Mittwoch abgeschlossen sein.

Donnerstagmorgen-, Freitagmorgen- und Nachmittagsschichten sind mit Einstellern und einem Teil der Logistik besetzt, um die Linien wieder in Gang zu bringen.

Also Produktionsbeginn in Halle M13 wahrscheinlich ab Sonntag 3.8.2025 und damit ab Kw 32/2025

Welcher Händler verschriftlicht denn ggü. seinen Kunden sein "Rabattfenster"??? Gleiches gilt für die Prozente im Rahmen einer Geschäftsbeziehung zwischen Skoda und seinen Autohäusern. Skoda verdoppelt aktuell den Prozentsatz des Händlers ggü. den Kunden. bis zu max. 9%. Wenn dein Händler aber nur 5% gibt, dann gibt es insgesamt auch nur max. 10%. Also hängt letztlich alles vom Händler ab.

Und was in den kommenden Monaten passiert hinsichtlich der Rabatte, das hängt von so vielen Faktoren ab, das wird dir am Ende niemand versprechen können. Halbwegs sicher scheint nur zu sein, dass der aktuelle Rabattrahmen noch für Bestellungen im 3. Quartal 2025 Anwendung finden wird. Wenn du erst in Richtung Jahresende bestellen möchtest, hast du vielleicht Glück oder auch Pech, wer weiß das schon.

Und wenn sie 100 neue Modelle auf den Markt werfen bis dahin. Entscheidend ist ja, wieviel sie davon dann auch tatsächlich absetzen in D. Und das sind bisher durchaus überschaubare Absätze. Ich für meinen Begriff kann nach wie vor ruhig einschlafen beim Gedanken an Autos aus Fernost. Aber da gibts sicher unterschiedliche Geschmäcker. So lange diese chin. Marken kein vernünftiges Service- bzw. Händlernetz anbieten, ist das für mich völlig uninteressant.

Im Vorfeld erst mal die Info, dass ich an meinem 85 derartige Wippen mehrfach umsonst suchte. Aber nach 15 Jahren Toyota Prius habe ich das Segeln verinnerlicht und mein Fuß wusste genau wieviel er noch am Gas halten muss um optimal zu rollen. Erst zuletzt wurde das Pedal losgelassen und nur soviel gebremst, dass der kleine E-Motor noch (fast) alles wieder einsammel konnte. Deshalb habe ich nach einigen Versuchen im Elroq die Rekuperation komplett ausgeschaltet. Mit der Bremse und dem leistungsfähigen Motor mit 545 Nm kann der Überschuss wieder eingesammelt werden. Das klappt jetzt noch besser als im Prius. Bevormundung durch Rekuperation (Verkehrszeichen + Kreisverkehr + Kurve usw.) brauche ich nicht.

Hat jemand bei identischen Bedingungen Vergleiche angestellt? Bisheriger Verbrauch nach 1500 km ca. 15 kw.

irgendwie verstehe ich diesen Beitrag nicht so richtig.....