Hast du deinen Händler mal konkret danach befragt? Ob du statt der Mitte April noch geltenden Ausstattung 175kW Ladeleistung jetzt tatsächlich die 135er erhalten wirst? Es geht immerhin auch um 1.000€ Listenpreisreduktion. Sowohl bei Kauf als auch bei Leasing. Der Händler hat meine Bestellung am 1.4. ins System eingetragen und ich bin vom Batteriewechsel betroffen.
Beiträge von Haenner
-
-
Lies meinen Beitrag nochmal ganz genau. Ich habe geschrieben, alle die BETROFFEN waren , wurden vom Händler KONTAKTIERT. Es gab also Besteller, die im April bestellt hatten. Der eine war betroffen. Der andere nicht. Letztlich hat Skoda das selbst festgelegt und den Händlern im Bestellsystem mitgeteilt. Und kontaktieren kann man per Schreiben, aber natürlich auch per Telefon, Mail usw. Und es gab keine messerscharfe kalendarische Trennung bei den Bestellungen.
Wie man dann von STIMMT NICHT schreiben kann, wird dein Geheimnis bleiben.
-
-
Alle, die einen Elroq 85 mit einer Ladeleistung von 175kW und einer LG-Batterie bestellt hatten und dann von der Umstellung auf die CATL-Batterie mit 135 kW Ladeleistung ab Kalenderwoche 24/2025 (ab 9. Juni 2025) tatsächlich betroffen waren. Diese Besteller wurden von ihrem Händler konkret kontaktiert und konnten entweder ihre Bestellung stornieren oder ein Preisrabatt von 1.000 € auf ihren Listenpreis erhalten.
Bei einer Bestellung Ende April war dieser Umstand eines Batterietausches mit geringerer Ladeleistung längst bekannt, daher auch nicht betroffen von dieser Sonderregelung.
-
-
letzte Frage: Ja macht er, zumindest bei meinem Elroq 85, den ich probegefahren habe
-
Skoda allgemein ist ab 28.7.2025 langsam wieder angelaufen, Dauer der Ferien etwa 2,5 Wochen.
Spezieller Bericht vom 31.7.2025 über die Montagehalle M13, dort werden u.a. auch der Elroq und der Enyaq gefertigt (Übersetzung mithilfe Google Transl.):
Octavia-Montage
Während der Feiertage wurden in Halle M13 zahlreiche bauliche und technologische Änderungen im Rahmen der Modernisierung und Vorbereitung auf die Produktion neuer Modelle unter direkter Beteiligung der lokalen Wartungsmitarbeiter durchgeführt.
Wir danken ihnen für ihr großes Engagement.
Gemäß den Vereinbarungen startet die Produktion am Sonntag, den 3. August 2025, um 22:00 Uhr.
Octavia-Schweißerei
Die Schweißerei für die Fahrzeuge Enyaq, Elroq und Octavia ist diese Woche bis Mittwoch (Anmerkung: also 30.7.) aufgrund des Umbaus aller bestehenden Linien geschlossen. Es handelt sich um eine große Baustelle, von der UB über die Rahmen bis hin zu den Blechteilen. Diese Umbauten begannen zu Beginn der Feiertage und sollen diesen Mittwoch abgeschlossen sein.
Donnerstagmorgen-, Freitagmorgen- und Nachmittagsschichten sind mit Einstellern und einem Teil der Logistik besetzt, um die Linien wieder in Gang zu bringen.
Also Produktionsbeginn in Halle M13 wahrscheinlich ab Sonntag 3.8.2025 und damit ab Kw 32/2025
-
Es gibt im Nachlass Thread etwa Ende Juli (3. Quartal) einige Beiträge, die von Angeboten von 17-18% schreiben. Du kannst ja auch bei Carwow mal dein Wunschfahrzeug konfigurieren und dann sehen, wo die Onlinepreise etwa liegen derzeit.
Die Verdopplungs-Regelung haben die Händler schriftlich von Skoda, im Netz wirst du das nirgendwo finden.
-
Welcher Händler verschriftlicht denn ggü. seinen Kunden sein "Rabattfenster"??? Gleiches gilt für die Prozente im Rahmen einer Geschäftsbeziehung zwischen Skoda und seinen Autohäusern. Skoda verdoppelt aktuell den Prozentsatz des Händlers ggü. den Kunden. bis zu max. 9%. Wenn dein Händler aber nur 5% gibt, dann gibt es insgesamt auch nur max. 10%. Also hängt letztlich alles vom Händler ab.
Und was in den kommenden Monaten passiert hinsichtlich der Rabatte, das hängt von so vielen Faktoren ab, das wird dir am Ende niemand versprechen können. Halbwegs sicher scheint nur zu sein, dass der aktuelle Rabattrahmen noch für Bestellungen im 3. Quartal 2025 Anwendung finden wird. Wenn du erst in Richtung Jahresende bestellen möchtest, hast du vielleicht Glück oder auch Pech, wer weiß das schon.
-
A66 so lange diese App immer noch nicht mal alle Ladekarten kennt, ist sie für mich unbrauchbar. ****OTT off