Beiträge von Catsche

Obwohl mein Schatz noch nicht da ist, Nervt mich das doofe Geräusch das der Blinker von sich gibt.

Das war das einzige was mich richtig genervt hat bei der Probefahrt.

Das da kein echtes Relais mehr drin ist wie früher mal, ist schon klar, aber ein bisserl mehr Mühe geben beim Sound hätte nicht geschadet.

Dann werde ich halt wie die meisten BMW + Mercedesfahrer einfach nicht mehr blinken 8o

Interessant, wie unterschiedlich doch das individuelle Empfinden ist. Meiner Frau und mir hat bei der Probefahrt das Blinkergeräusch des Elroq besser gefallen, als das Blinkergeräusch, das unser aktueller Nissan Qashqai macht ^^

Die Lieferzeitendiskussion hier im Forum und insbesondere in diesem Thread verfolge ich aufmerksam.

Denn ich hatte arge Zweifel an meinem Verkaufsberater, bei dem ich Ende März 2026 bestellt habe. Denn der hatte von allen Skoda-Händlern, die ich besucht habe, die mit Abstand längste Lieferzeit-Prognose (9 Monate Minimum).

Er war dabei recht forsch-selbstsicher und bezeichnete alle Skoda-Vertriebs-KollegInnen, die Neubestellern eines 85er mit individuellen Paketen eine Lieferzeit von um die 3 Monate zusagen, als unrealistisch und unseriös. Er selbst stehe lieber für die unschöne Wahrheit, als seine Kunden nach verlockenden Versprechen später enttäuschen zu müssen.

Und es kristallisiert sich wohl immer mehr heraus, dass der gute Mann absolut recht hat(te).

Für Forumsmitglieder, die nun die Infos über sich nach hinten verschiebende Zeiten ihrer individuellen 85er erhalten, tut es mir leid - ihr habt die Info ja von eurem Berater so erhalten.

Mich beruhigt es ein wenig, dass ich nicht "der Blöde" bin, der beim "falschen" Händler mit der längsten Lieferzeit bestellt hat.

Ah - die haben mich noch nicht so gestört. Ich gehe auf die Lupe und sehe da die letzten Ziele die ich brauche.

Die Lupe ist ja meiner Meinung nach völlig ausreichend für diesen Zweck. Und es mag Menschen geben, die diese beiden Kacheln nützlich finden. Ich nicht :saint: .

OK, ihr meint die Symbole im weißen Kreis. Muss ich mal darauf achten.

Ich vermute eher, sie meinen die beiden hervorgehobenen Rechtecke oben mit "Thusis" und "Davos". Diese "Vorschläge" hatten mich bei der Probefahrt schon gewundert: Ich fand keine Möglichkeit, sie zu entfernen, selbst wenn ich nur die Kartenansicht ohne Navigation nutze.
    Und das ist der passende Punkt zum Thread-Titel: Es nervt :|

Ganz genau, weil der 85er noch nie 79kWh hatte. Nichts anderes hat der Vorposter geschrieben…

Als RS Besteller kann man an der Änderung 79->77kWh sehen, ob sich die eigene Bestellung auf MJ27 geändert hat. Bei 85 und 85x geht das natürlich nicht, weil sich hier nichts ändert.

Ganz genau, weil der 85er noch nie 79kWh hatte. Nichts anderes hat der Vorposter geschrieben…

Als RS Besteller kann man an der Änderung 79->77kWh sehen, ob sich die eigene Bestellung auf MJ27 geändert hat. Bei 85 und 85x geht das natürlich nicht, weil sich hier nichts ändert.

Ah, danke für die Aufklärung - das war mein Fehlverständnis. Ich habe meinen Beitrag um einen Hinweis ergänzt:thumbup:

Wow die LZ in Deutschland sind ja mittlerweile echt übelst lang...

Unser Händler sagt, dass er in diesen Tagen geradezu überrannt wird mit Elroq und Enyaq Bestellungen.
    Es ist daher wohl mit noch viel längeren Lieferzeiten zu rechnen - denn es wird nicht nur bei unserem Händler so sein.

Wir mit unseren unverbindlichen 10 Monaten Lieferzeit (bestellt in Deutschland) könnten noch in die Situation kommen, dass kurz vor Produktion die Details zum MJ28 öffentlich werden und uns statt des MJ27 das MJ28 FOMO trifft :D .

Nur beim RS sagen die 77 kWh was aus, weil der im MJ26 noch 79 kWh netto hatte.
    Wenn du den normalen 85er oder 85x hast ändert sich da nix und entsprechend sagt es auch nix übers MJ aus.

Nicht in meinem Fall:
    In meiner App steht für unseren bestellten normalen 85er (nicht RS) unter Status > Details zum Fahrzeug bei Batteriekapazität 77kw, nicht 79kw.
    ==> Hinweis/Update: Mein Missverständnis. Der normale 85er hatte nie 79kw. Sorry.