Ich glaube die westlichen Jets konnten auch schon Überschall
Aber die hatten keine Hupe!
Aber die hatten keine Hupe!
Aber eine Sirene
JU 87
Aber eine Sirene
![]()
JU 87
Von Jets war doch die Rede😉🤷🏼♂️
Dann gibt es einen Knall. Alte DDR-Bürger kennen den noch, wenn die MIGs am Himmel die Schallmauer durchbrochen haben. War ein typisches Geräusch damals.
Ich wohne in der Tiefflug Area 7, bis in die neunziger waren die Tiefflüge heftig mit Überschallknall etc.
Zwei Phantom sind abgestürzt, einer 1981 in den Hesselberg gerast, einer hat sich einige Jahre später neben der Wörnitz im Sumpf mehrere Meter tief in der Erde versenkt.
Aber mit der Wende ist dieses Geräusch nahezu komplett verschwunden. Früher gehörte es zum Alltag, wie häufig das im Westen war, weiß ich nicht. Mittlerweile ist es so, wenn es mal passiert, steht am nächsten Tag was darüber in der Zeitung, weil besorgte Menschen dort anrufen und aufgeregt fragen, was das war. Ist ja auch fast 40 Jahre her, dass es einen täglichen Knall gab 🤷♂️
..... und was hat das mit dem Thema zu tun?
..... und was hat das mit dem Thema zu tun?
das ist doch klar, es nervt, dass die meisten Elroq-Fahrer einen dopplerten Knall haben
(Spaß)
Obwohl mein Schatz noch nicht da ist, Nervt mich das doofe Geräusch das der Blinker von sich gibt.
Das war das einzige was mich richtig genervt hat bei der Probefahrt.
Das da kein echtes Relais mehr drin ist wie früher mal, ist schon klar, aber ein bisserl mehr Mühe geben beim Sound hätte nicht geschadet.
Dann werde ich halt wie die meisten BMW + Mercedesfahrer einfach nicht mehr blinken ![]()
Ja, das ist tatsächlich so. Es handelt sich dabei um eine neue EU-Vorschrift. Die intelligente Hupe prüft zunächst mithilfe der eingebauten Sensoren und Kameras, ob ein Hupen überhaupt gerechtfertigt ist. Diese Informationen werden anschliessend an das Steuergerät Nr. 37 weitergeleitet, das sie in Windeseile auswertet und dann entscheidet, ob die Hupe – beziehungsweise deren Getröte – überhaupt freigegeben wird.
Und die Kamera überprüft, ob die Frau , die man anhupen will, auch attraktiv genug ist. Nur dann ertönt der PKW-Paarungsruf!