Beiträge von Miau

Lasst euch von den "Neuzulassungszahlen" nicht blenden, da sind eigentlich immer auch die Gewerblichen mit drin.

von Januar bis April waren es laut KBA ~92.000 Private Neuzulassungen. Dazu kommen noch die ~21.000 Plugin.

Wären in Summe dann 113.000 Förderberechtigte Fahrzeuge, zzgl. diese komischen Range-extender.

Bei den 800.000 Autos gehen die im Schnitt von 3750€ Förderung aus.

Das bis mein Auto im Oktober da ist noch was da ist, davon bin ich überzeugt.

Aber wenn man sich die Zahlen anschaut kann es hinten raus schon knapp werden, wenn man erst in einem Jahr bestellen will, und dann auch noch 6 Monate oder länger warten muss.

Wenn du vorab noch gar nicht nach einem Preis per Email gefragt hast, und das dann lokal nach der Beratung machen willst, würde ich das "nebenbei" mit einbauen.

So nach dem Motto das man sich ja über alles mittlerweile gut im Internet Informieren kann, und auch die möglichen Rabatte dank Seiten wie APL oder Mitarbeiterautohaus usw. Gut abschätzen kann.

Da sollten bei ihm dann die Glocken klingen, das du weißt wie hoch die Rabatte sind.

Mein Händler bei dem ich das Auto dann auch gekauft habe, meinte er hat heutzutage idr. Eine Chance den Kunden zu sich zu holen. Wenn er einen Preis zum "verhandeln" (Also zu wenig Rabatt) macht, bekommt er idr. Nichtmal eine Antwort von den Leuten.

Wenn der Händler nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er das auch, und sollte dir eigentlich direkt einen guten Preis machen.

Auch interessant war die Aussage von meinem Händler, das die Marge/bonus von ihm gar nicht so sehr vom Kaufpreis abhängig ist, sondern er mehr bekommt wenn er die noch die "service Verträge" verkauft. Also z. B. Wartungsvertrag, und Reifenmieten usw.

OK, habs auch gefunden.

Lassen wir uns überraschen, mir wäre es im Kofferraum nach wie vor lieber als im Frunk, wo es die ganze Zeit gegen die Motorhaube hämmert während der Fahrt.

Ich habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten (bestellt am 16.4.26).
    Dort steht (anders als im Vertrag) das Modell PYL6V4 (27er Modelljahr) mit 82 kWh Akku.

Zusätzlich wurde das Transportpaket (PFT) für 0€ gebucht, damit ich wohl den ebenen Ladeboden bekomme der im 26er noch dabei war.

Liefertermin steht bei mir aber keiner drin, da habe ich nur das aus dem Vertrag.

Ok ich bekomme meine RS am 7.5 somit betrifft mich alles nicht mehr wirklich.

Aber wie ich sehe wurde die Sitzheizung hinten ganz gestrichen.

INsgesamt aber schon etwas teurer. Wie sagt man so schön entfeinert.

Wurde sie nicht, findet man beim RS nur wenn man im Detail sucht, da das Winter jetzt Serie ist:
    "Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze"

Angesichts des objektiven Mehrwerts der 2027er und der Nachfrage finde ich die Preisaufschläge eher sehr maßvoll.

Der entscheidende Hebel sind da wohl eher die Händlerrabatte.

Mal sehen, ob sich diese verschlechtern. Ich würde es erwarten.

Lol, maßvoll wäre gewesen wenn man die Preise um die paar hundert Euro angehoben hätte wie es in der Schweiz oder Österreich der Fall war.
    Soweit ich das hier mitbekommen habe, bzw. man online die alte Preisliste aus AT noch einsehen kann, waren das maximal ein paar hundert Euro.

Wir reden hier in Deutschland je nach Variante von ~2.000€.