Beiträge von Miau

Müsste man beim ADAC mal die detaillierten Berichte anfragen, wenn man die denn bekommt.

Komisch ist das schon, hier wurde immerhin der Enyaq getestet, da sollte der Elroq jetzt nicht groß anders sein.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/notbremsassistenten-vergleich/

Da hatte der Enyaq bei Car to car eine Erfüllung von 84%. Wie genau der ADAC das getestet hat, habe ich da jetzt nicht gesehen.

Und im NCAP report steht leider nur "bestanden mit Grün".

Heißt aber auch das der Erfüllungsgrad hier ähnlich hoch sein müsste.

Die Testbedingungen sind hier zu lesen:

https://cdn.euroncap.com/cars/assets/euro_ncap_aeb_c2c_test_protocol_v42_af2bd7186c.pdf

Das der Elroq dann bei dem LKW-Test beim Stauende absolut gar nicht bremst, macht irgendwie keinen Sinn, wenn man im NCAP den CCRs bestanden hat.

Aber wie gesagt, da müsste man mal sowohl beim ADAC als auch beim NCAP die Detailreporte anfragen, um das vergleichen zu können.

Fakt ist, das der Elroq in diesem Szenario durchgefallen ist, da gibt's imho nix schön zu reden.

Genauso wie Tesla beim TÜV-Mängelreport immer letzter ist, da gibts auch nix schön zu reden, auch wenn man das immer gerne versucht.

Das Thema ist leider nicht so trivial.

Meine r kommt erst im Oktober, aber ich habe das gleiche Problem.

Hab auch schon viel gesucht, aber es gibt keine billigen Lösungen. Und wnen ja, sieht das halt auch wirklich billig aus.

Sparco Rückenlehnenschutz, SITZORGANIZER SPC INTL.

Das ist noch das einzige was einigermaßen zu passen scheint. Aber da sieht man auf den Kundenbildern auch, daß es einfach bescheiden aussieht von vorne.

Und billig ist auch anders. Für 100€ mehr bekommst dann schon das von der sattelei, das auch passt und gut aussieht.

Alternative wäre noch ein kompletter schonbezug, z. B.

https://www.ukatex-autositzbez…ertigte-Vordersitzbezuege.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Frage ist doch was "ordentlich" bedeutet.

Da würde ich ihn an deiner Stelle mal festnageln, und schriftlich festhalten, das er das Zeug unter die Verkleidung zu verlegen hat.

Wenn man das Video vom Einbau unter der Verkleidung auf Youtube sieht ist das schon nicht ohne und dauert.

Wobei ich mich frage wo er das wie im heck rausführen möchte.

Wenn er das Zeug unter die Verkleidung legt, kann man sich überlegen ob das fair ist.

Nehmen wir mal an die 400€ sind brutto, und der Stundenlohn wird irgendwo bei 110€ liegen. Da es hier keine Teile zu verkaufen gibt, wo man das dreifache nehmen kann, muss er irgendwo Marge machen...

Immerhin ist er dafür verantwortlich das dein Auto dann danach aussieht wie vorher.

Auch wenn es nicht wirklich hier rein passt, würde mich mal interessieren wie ihr das mit dem Parkmodus macht.

Habt ihr die Kamera dann wirklich quasi 24/7/365 am laufen?

Oder nutzt ihr das nur wenn ihr im öffentlichen Bereich parkt?

Ich frag mich ja eher was mit der Felge passiert wenn man das Zeug da rein sprüht.

Ich nehme mal an die kann man weiter verwenden?

Ich hatte bisher einmal einen Nagel im Reifen.

Hab das danach in der Werkstatt machen lassen. Die meinten aber schon das es ziemlich nah an der Flanke war, und eventuell nicht auf Dauer hält. Vielleicht 150km danach, nach 1,5h Autobahn hat der Reifen dann die Luft verloren.

War noch unser guter alter Verbrenner mit echtem Ersatzrad.

20 Minuten Arbeit und weiter gings.

Aber seit dem würde ich so einen Reifen nie wieder machen lassen, hätte Glück das ich es a) gleich gemerkt habe und nicht schnell war, und b) direkt an einer Ausfahrt war.

lieber für 250€ einen neuen drauf. Worst case halt 500€, weil beide Seiten. Vor allem dem doch höheren Gewicht und Belastung vom Reifen.

Was heißt denn hier unmöglich?

Da muss doch nur einmal jemand hinten mitfahren der zufällig einen Stein im Schuh hat (Winter, Splitt z. B.), und dann rollt dir der Mist vorne rein und du hast den Salat.

Bei den kosten des Autos sollten die 20€ denke ich drin sein.

Schau mal ins schwester forum, da ist der thread entsprechend lang.

Da gibt's auch ein entsprechendes file für den 3D Drucker falls du Zugriff auf einen hast, dann kostet es dich "gar nix"

Ich bin immer wieder verwundert, das sich Leute scheinbar so weit informieren, das sie hier sogar in dem Forum angemeldet sind.

Man sollte dann meinem das jedem der hier Unterwegs ist eigentlich bewusst sein sollte, das sich aktuell noch immer sehr viel im Bereich der E-Mobilität tut.

Da kommen aktuell jedes Jahr Neuerungen, manchmal mehr, manchmal weniger.

Und wem es eben wichtig ist, das man immer die neuste Technologie bekommt, der soll sein Auto eben leasen...

Wobei ich auch hier ehrlich gesagt den Unterschied nicht sehe, ich hatte bei nem Elroq keine guten Leasingraten gefunden.

Von daher kann (denke ich) jeder sein Auto auch einfach nach 3 Jahren verkaufen, und sich ein neues kaufen. Viel Verlust wird man da gegenüber Leasing nicht machen, wenn überhaupt.

Und dann hat man eben wieder den neusten schei?, hat dann halt auch seinen entsprechenden Preis.

Der Vertrag bietet dir folgende Vorteile :

1. Kostensicherheit
    2. Man kann jede Werkstatt wählen, und ist nicht drauf angewiesen 50 km zur billigsten zu fahren.
    3. Ersatzmobilität

Das musst du im Endeffekt gegen die Kosten abwägen. Das kannst du aber nur, wenn du dir mal einen unverbindlichen Kostenvoranschlag von ein paar Werkstätten in der Umgebung machen lässt.

Die Preise schwanken da zwischen rund 300-650€. Da kann man so keine pauschale Aussage treffen.

Bei mir wäre der Inspektionspreis bei rund 660€ mit Vertrag gewesen, und bei mir im Umkreis waren alle Werkstätten rund 300€ günstiger.

Da gehe ich das Risiko dann ein, das ich in vier Jahren mit pech drauf gezahlt habe.

Lasst euch von den "Neuzulassungszahlen" nicht blenden, da sind eigentlich immer auch die Gewerblichen mit drin.

von Januar bis April waren es laut KBA ~92.000 Private Neuzulassungen. Dazu kommen noch die ~21.000 Plugin.

Wären in Summe dann 113.000 Förderberechtigte Fahrzeuge, zzgl. diese komischen Range-extender.

Bei den 800.000 Autos gehen die im Schnitt von 3750€ Förderung aus.

Das bis mein Auto im Oktober da ist noch was da ist, davon bin ich überzeugt.

Aber wenn man sich die Zahlen anschaut kann es hinten raus schon knapp werden, wenn man erst in einem Jahr bestellen will, und dann auch noch 6 Monate oder länger warten muss.