Notbremsassistent im Elroq im Test das Schlusslicht

• Weil es eine Sektion extra für das Autonomous Emergency Braking (AEB) hat, was genau das Thema beim ADAC ist. Ausser wenn man das Szenario vom ADAC nur am reinen Unterfahrschutz festmachen will.

• Weil es eine Sektion extra für das Autonomous Emergency Braking (AEB) hat, was genau das Thema beim ADAC ist. Ausser wenn man das Szenario vom ADAC nur am reinen Unterfahrschutz festmachen will.

Wieder was gelernt. War mir nicht bewusst, dass der Notbremsassistent Teil des Crashtests ist

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärmepumpe- bestellt : Januar 2026 - Produktion vst. Ende Juni

• Ich habe aber auch nicht verstanden, was ein "Cutout" sein soll. (fährt der graue Wagen links rüber oder was passiert)

Zitat aus dem Test:

"In Letzterem (Test) fährt der Testwagen hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug mit aktiviertem Abstandstempomaten hinterher, ehe das vordere Auto ausschert." (Und so die Sicht auf das stehende Hindernis freimacht). Dies ist das einzige Szenario, bei dem der ACC aktiviert war. Und da war es auch nicht wirklich viel besser.

Bei dem beigefügten Video sieht man am Ende auch wie der Test mit den Notbremssystemen durchgeführt wurde.

Mich wundert es, da die Assistenten eigentlich alle vom gleichen Zulieferer kommen, kann ich mir nur vorstellen, dass da im Verbund Hardware/Software im Elroq irgendwas nicht funktioniert, wenn der Tiguan das hinbekommt und der Elroq Dich in den Tod reisst.

Es ist schwierig da einzuordnen, was davon jetzt passt oder nicht. Der Tiguan ist von 2026, also über ein Jahr neuer, vielleicht sind da schon die neuen Sensoren und Kameras drin, wie im Modelljahr, dass jetzt gefertigt wird mit Software 6?

Ja, dass ist ja das was ich auch nicht verstehe. Die extremen Unterschiede zwischen dem Elroq und Tiguan. Ich gehe bei beiden Modellen vom MJ 2026 aus. Auch wäre möglich, dass ein 2027er besser abschneidet.

• Müsste man beim ADAC mal die detaillierten Berichte anfragen, wenn man die denn bekommt.

Komisch ist das schon, hier wurde immerhin der Enyaq getestet, da sollte der Elroq jetzt nicht groß anders sein.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/notbremsassistenten-vergleich/

Da hatte der Enyaq bei Car to car eine Erfüllung von 84%. Wie genau der ADAC das getestet hat, habe ich da jetzt nicht gesehen.

Und im NCAP report steht leider nur "bestanden mit Grün".

Heißt aber auch das der Erfüllungsgrad hier ähnlich hoch sein müsste.

Die Testbedingungen sind hier zu lesen:

https://cdn.euroncap.com/cars/assets/euro_ncap_aeb_c2c_test_protocol_v42_af2bd7186c.pdf

Das der Elroq dann bei dem LKW-Test beim Stauende absolut gar nicht bremst, macht irgendwie keinen Sinn, wenn man im NCAP den CCRs bestanden hat.

Aber wie gesagt, da müsste man mal sowohl beim ADAC als auch beim NCAP die Detailreporte anfragen, um das vergleichen zu können.

Fakt ist, das der Elroq in diesem Szenario durchgefallen ist, da gibt's imho nix schön zu reden.

Genauso wie Tesla beim TÜV-Mängelreport immer letzter ist, da gibts auch nix schön zu reden, auch wenn man das immer gerne versucht.

• Auf der anderen Seite, wie kann es dann sein, dass man 5 Sterne im NCAP bekommt ? (siehe AEB Testergebnisse auf der Webseite und den Beschrieb zu den AEB Test Szenarios)

Das liegt meistens daran, dass die Systeme genau auf diese Tests hin optimiert werden. Wird irgendwas am Standard-Setup geändert versagen die Notsysteme teils drastisch. Es geht den Firmen ja primär darum diese Sterne zu bekommen und nicht darum das System so gut wie möglich zu machen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Moin,

den Notbremsassi musste ich glücklicherweise noch nicht testen, aber bei meinem i30 damals hat er mir 3 Mal den A.... gerettet. Einmal genau das Szenario, dass der LKW vor mir die Spur gewechselt hat und davor ein LKW mitten auf der Fahrspur stand. =O

Und das war ein 2018er Hyundai.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Moin

Der Test vom ADAC wirft massive Fragen auf.

Wenn der Elroq bei einer Prüfung keinerlei Reaktion zeigt,

die verbauten Systeme mit grosser Wahrscheinlichkeit gleich oder zumindest ähnlich dem Tiguan sind,

liegt wahrscheinlich ein Systemfehler vor.

Die logische Folge wäre ein erneuter Test mit einem anderen Fahrzeug.

Auch wäre eine Stellungnahme von Skoda hilfreich.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin,

die alles entscheidende Frage ist aber, was nützt der Test mit einem anderen Fahrzeug, wenn der Fahrer eines "defekten" Fahrzeugs (bei dem offenbar auch kein Fehler angezeigt wurde), einen Unfall hat, weil der Assi versagt hat?!

So ein Assistent hat zu funktionieren oder einen Fehler anzuzeigen, an sonsten ist er unbrauchbar!

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Wieso seid ihr so sicher dass der Tiguan das gleiche System verbaut hat wie der Elroq. Immerhin sind es unterschiedliche Plattformen, ergo könnten es auch unterschiedliche Lieferanten etc. sein.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Wieso seid ihr so sicher dass der Tiguan das gleiche System verbaut hat wie der Elroq.

Da bin ich mir gar nicht sicher, nur ist der Unterschied dann schon sehr bemerkbar...

Das wäre ja eine der Fragen, vielleicht kann sie ein Insider erklären.

Auch wäre eine Stellungnahme von Skoda hilfreich.

Tatsächlich habe ich vor, zumindest mal in der Kundenbetreuung nachzufragen. Ob das was bringt? Keine Ahnung