Beiträge von BLMatlock

Sorry fürs OT, aber mittlerweile gibt es durchaus taugliche China Boxen in der Preisklasse. Z.B. Alpicool ist schon länger dabei und bietet Boxen von 8 bis über 50 Liter Inhalt.

Für gut 200€ gibt es sogar Dual Zone Boxen, die kühlen und gefrieren können.

Aber doch nicht mit 12 V?

Mit Verlaub das ist Blödsinn. Eine echte gute Kompressorkühlbox die mit 12 V betrieben werden kann die kühlt auch problemlos auf minusgrade an 12V. Wir haben ne Engel MR040 und die macht -18°C an 12 V.

Es gibt unabhängig davon Thermoeletrische Kühlboxen und die machen an 230V schon nicht richtig kalt und an 12 V halt dann noch schlechter. Die verbrauchen auch deutlich mehr als die Kompressorboxen.

Sorry für OT, aber das wollte ich so nicht stehenlassen.

OK. Ich habe allerdings nicht vor 700 Euro für ne Kühlbox zu bezahlen. Wenn ich bis 150 Euro schaue, gibt es keine mir bekannte, welche anständig kühlt und das bei 12 V. Wenn du eine weißt, bin ich für einen freundlichen Hinweis dankbar.

Alle die hier Laptop oder Tablett laden schreiben, oder Kühlbox oder auch Ebike Akku.. Das ging mit den entsprechenden Netzteilen schon immer am Zigaretten Anzünder. Auch beim Verbrenner...

Eine Kompressorkühlbox funktioniert nur mit 230V. Die 12 V Varianten kühlen nur sanft unter Umgebungstemp. sind für meine Ansprüche nur eine absolute Notlösung.

Hardware-Updates: --- Warum eigentlich nicht ?

Ich denke, es müsste doch auch in der Automobilindustrie möglich sein, die Hardware so zu konziipieren, dass sie upgradefähig ist. Wenn man mir dann nach 5 Jahgren sagen würde, dass für weitere Updates/Upgrades ein neuer Controller nötig ist, könnte ich überlegen, ob ich z.B. 500 oder auch 1000 Euro ausgeben möchte, um weiterhin von neuen Entwicklungen zu profitieren. Solch ein geplanter Upgrade-Pfad würde dann vllt. auch die MJ-Wechselangst etwas dämpfen und wäre (zumindest für mich) ein wichtiges Kaufargument.

Bei Tesla ist das üblich. Da werden beim Service einzelne Kameras getauscht, um ein Fkt. zu verbessern oder zu ermöglichen, z.B. Matrixlicht bei Model 2022...

Du meinst Upgrade auf 6.0 Ein Update wird es sicher auch für die 5.er Version geben.