Beiträge von BLMatlock

Auch wenn ich eigentlich keinen wirklichen Nutzen für die Steckdose habe, finde ich die irgendwie sexy. Also die Funktion, nicht die Optik.

Ich werde die zum betreiben einer Kompressorkühlbox nutzen. Eis bei -10 Grad transportieren, Frischfleisch im Hochsommer abholen...

Hallo, zuerst vielen Dank für die vielen Antworten und Unterstützung.

Evtl kommt auch ein Neuwagen in Frage. Mein Problem ist dabei die Wartezeit. Der Alte muss zum TÜV und wird den vermutlich nicht ohne vorherige Mängelbeseitigung überstehen. Aber Jeden Euro den ich hier reinstecke ist rausgeschmissen.

Habe mir jetzt nochmal ein Angebot über Carwow geben lassen und lande hier tatsächlich bei gut 47k werde das morgen mal direkt bei dem Händler versuchen. Wie ist das, sind die Angebote bindend oder ist da ein Haken? Mich wundern diese Preise doch etwas, wenn ich das mit den Angeboten von mobile vergleiche.

Brauchst du dich nicht wundern. Der Preis ist realistisch, bekam ich auch. Meine Erfahrung: Neuwagen bestellen, Skoda bietet ohne Diskussion 18-20 % an. Vorführwagen kaufen: Skoda bietet dir großzügig, weil gebraucht, 15 % an.

Die Erfahrung hat mein Bekannter auch gemacht. Er entschied sich für einen Vorführer. Ich habe bestellt. Ich habe Wunschausstattung und zahle weniger.

Zum Motorenthema 85x: Auf der aktuellen skoda elroq Broschüre ist das Drehmoment hinten mit 545Nm angegeben, also der App550 als verbaut beschrieben. Allerdings nur wenn man diese Broschüre auch neu von der homepage abruft. Sobald man aber eine vorher mal abgerufene Broschürenversion verwendet, z.B. über einen abgespeicherten link, findet man hinten nur noch 350Nm vor - merkwürdig (evtl. Version aus dem Browsercache?). Das Ausgabedatum bleibt dabei aber identisch 23.04.2026. Es bleibt also abzuwarten!

Ich rufe die Broschüre neu auf, es steht 350 Nm. Hast du sicher den 85x Motor ausgewählt?

Das Video lässt hoffen. Es ist bei der SW offenbar nicht so schlimm geworden wie gedacht.

Beim 85x wird sich die Motorendebatte wohl bestätigen.

Audi bietet ja die selbe Basis an. Dort gibt es auch nur die kleinen Motoren vorn und hinten, bei 220 kw. Hinten mit APP550 ist nur der Allrad mit 250kw, was dem RS entspricht ( vom normalen 85 abgesehen). Da war der Abstand wohl zu klein, leistungsmässig.

Nachzulesen ist alles im Audi Konfigurator.

Ich denke ich kann mich damit arrangieren. Der Ausblick im Video, macht Mut.

Der V2L Adapter kostet bei Audi aktuell 190€. Da es das gleiche Modell ist, kann der bei Skoda nur billiger sein. Sonst einfach den von Audi kaufen oder ein paar Monate auf den freien Zubehör warten. Dann wird es locker zweistellig.

Wieso sollte ein V2L Adapter nicht kompatibel sein? Wenn er auf Schuko endet (2,7 kOhm)....

Das einzige was spannend wird, ist die Regelung der Steckersperre. Kommt drauf an, wo die bei Skoda ist. Da noch kein Fahrzeug verfügbar ist, die Händler keine Infos bekommen......

Bleibt somit, wie leider viel zu viel, Dank katastrophaler Kommunikation, ein Rätsel.

Bin mir aber sicher, sobald die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert wurden, wird die Industrie auch auf den riesigen Markt der MEB Flotte zugreifen wollen und das Teil bald anbieten, so wie für MG, Kia, Hyundai...

Nochmal ein Update zur APP350 vs APP550 Diskussion. Mein Händler geht nach wie vor davon aus, Das der 550 verbaut wird, verweist auf die nicht aktuelle Version des Onlinekataloges. Er versuchte mit Skoda Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg. Die Leitungen glühen. Woher das wohl kommt :/ .

Hoffen wir, dass das Chaos, durch die vermurkste Kommunikation da mal jemanden aufrüttelt.