Beiträge von grumpelstielzchen

Aber dennoch einige Goodies dabei. Z.B. die neue Favoritenfunktion, die dich fragt, ob du die Einstellung der Assistenten der letzten Fahrt wieder anwenden möchtest.

Am Ende dennoch nur ein einzelner Tip auf den Screen, wie vorher. Nur jetzt sogar mit umfangreicheren Einstellungsoption.

Ich finde es gelungen. Aber ich hatte bis jetzt auch noch nie so ein System.

Ab Oktober dann...

Hier meine 10 Cent:

Mein Verkäufer selbst hatte mir beim Bestellen im April davon abgeraten, da er mir auch vorgerechnet hatte, dass ein Service wohl so um die 300€ kostet.

Ich habe ein 4 Jahres Leasing. Aber selbst da würde ich mit der Servicepauschale wesentlich zuviel bezahlen.

Was sich eher lohnt und durchaus bezahlbar machen könnte, ist die Garantieerweiterung.

Ich würde 519€ für 2 Jahre zusätzlich zahlen.

Bei den ganzen elektronischen Bauteilen, die da kaputt gehen können und seeehr teuer in der Reperatur sein können...lohnt sich das...

Spannendes Detail im Video von Motoreport:

Als er das Infotainment vorstellte, abgesehen davon dass man da endlich mal die 6er Software sieht, hat er im Parkkamera-Menü rumgewischt und es gibt mit der 360° Ausstattung eine 3D Rundumsicht, wie im Mercedes o.ä.

Das kleine nette Detail war....das in der 3D Ansicht dargestellte Auto war kein Epiq...sondern ein Elroq 😉👌🏼

Da ist ja stark davon auszugehen, dass auch der Elroq Mj27 diese 3D Ansicht haben wird.

Nicht lebensnitwendig, aber geil.

Und im Video von Electrobays sieht man auch ganz klar die Filtermöglichkeiten nach Ladeanbieter....das wird guuuut 😌

Ich erhoffe mir daraus zu sehen was die effizientesten Punkte darin sind. So muss man das über viele Fahrten sich langsam selber ermitteln.

Nein, ich meinte das mit dem Meckern. 😅

Das du dir z.B. aus solchen Kurven was rauslesen möchtest, ist nachvollziehbar. Ich mag den Technikkram auch. Tatsachlich ein Hauptgrund für E-Auto bei mir 😅

Aber dennoch...die Kurven und Werte der Hersteller können ja nur ein GROBES Bild liefern. Deine realistischen Werte kannst du nur empirisch entdecken. Und ja, das geht halt nicht in wenigen Minuten...

Am hilfreichsten wären zusätzlich zum WLTP-Wert auch Tabellen/Kurven mit Verbrauchswerte über Geschwindigkeit und Temperatur. Daraus kann sich dann jeder seinen eigenen einigermaßen ermitteln. Die Hersteller müssten diese Daten eh haben, wollen die aber halt nicht rausrücken weil sonst manche unbequeme Wahrheiten offensichtlich werden.

Das guggen sich doch am Ende "normale" Menschen auch nicht an. Das ist ja wieder nur was für Freaks, die reintauchen wollen...oder eben Leute, die sich offenbar gern immer etwas suchen, worüber sie meckern können. In der Hoffnung...ja...was erhofft man sich da eigentlich? 🤔

Ich sehe es wie viele andere hier auch: Der WLTP Wert ist ein, nach einem genormten Verfahren, ermittelter Wert, der mit der Realität nichts zu tun haben KANN! Außer, dass er mir die Möglichkeit bietet, Fahrzeuge zu Vergleichen um Tendenzen zu erkennen und dann zu entscheiden.

...am Ende ist die Frage, wie sinnvoll das mit ner Smartwatch ist. So, wie es in dem Video klingt, das Handy NFC betreffend, öffnet man mit dem Handy, welches man aber dann in die Ladeschale legen muss. So, wie auch ne evtl. NFC Card.

Meine Uhr leg ich da ja nicht erst hin 👀😅

Ich hab mal nen Kommentar unter das Video geschrieben, mit dem Wunsch, dass die das bei Gelegenheit mal testen. Also mit ner Uhr. Handy testen sie ja auf jeden Fall.

PS: angeblich hat(te) Garmin ne Kooperation mit TabKey. Ne Drittanbietersoftware, mit der du den digital key von Trsla nutzen konntest. Aber Tapkey geht aktuell nicht (mehr?). Zumindest nicht auf meiner Venu3.