Aber der TO hat ja selbst geschrieben dass er den Lane Assist meint.
Der Spurhalteassistent nervt
-
-
Mit aktiver ACC kommt bei mir sehr oft die Aufforderung, die Mitte der Fahrspur zu halten.
Aber dies geschieht immer nur auf relativ schmalen Eifeler Straßen mit gestrichelter Mittellinie.
Davon haben wir hier leider eine Menge!
Es ist jedoch kein allzu großes Problem, wenn man die Strecken kennt und wenn man weiß, wie man diesen Assi in die Schranken weist.
-
Bei mir war es in beiden Fällen auf der Autobahn.
Aber vielleicht kannst Du mir erklären, wie man den Assi in diesem Fall in die Schranken weist? Ich möchte ihn nicht abschalten, nur weil er manchmal hirnrissige Meldungen von sich gibt.
-
Ich habe bei meinem Elroq den Eindruck, dass er etwas rechtsbündig fährt.(TA)
Irgendwo hier im Forum habe ich auch schonmal gelesen, dass man ihm eine andere Linie "beibringen" kann, ich finde es nur nicht mehr.
Ich habe auch den Eindruck, dass man ihm kurzzeitig seine eigene Linie aufdrücken kann, beim nächsten Neustart ist dann aber alles wieder beim Alten.
-
Ich habe bei meinem Elroq den Eindruck, dass er etwas rechtsbündig fährt.(TA)
Irgendwo hier im Forum habe ich auch schonmal gelesen, dass man ihm eine andere Linie "beibringen" kann, ich finde es nur nicht mehr.
Ich habe auch den Eindruck, dass man ihm kurzzeitig seine eigene Linie aufdrücken kann, beim nächsten Neustart ist dann aber alles wieder beim Alten.
Ja, du kannst ihn mehr an den linken bzw. rechten Fahrbahnrand "drücken". Also mit der Lenkung leicht gegenarbeiten. Da gibts ein, zwei YT Videos dazu.
Und ja, dass ist nur Temporär. Bei jeder Neuaktivierung des TA musst du ihm das neu zeigen. Was auch logisch ist, denn das Fzg. weiß ja nicht, wie die "neue" Situation ist.
Grundsätzlich ist die Orientierung am rechten Fahrbahnrand sicher die Vorgabe, da das der Fall ist, der am meisten auftritt (Stadt, Landstraße, 110km/h Autobahn 😁)
-
Also auf der linken Spur in einer Baustelle würde ich mich wirklich lieber am linken Fahrbahnrand halten
. Also danke für den Tipp! -
Am liebsten würde ich genau mittig in der Spur fahren.

-
Am liebsten würde ich genau mittig in der Spur fahren.

Ok, wenn der LKW auf der rechten Spur das auch macht. Reagiert der Assistent, wenn der rüber zieht?
-
In einer Baustelle würde ich am liebsten ohne TA fahren!
Das wäre mir schon mit gelben und weißen Linien zu unsicher.
-
Laut Skoda ist der Assi "... darauf ausgelegt, auch gelbe Baustellenlinien, Verkehrskegel und Baustellenbegrenzungen zu erfassen.". Ich habe das ausprobiert, natürlich mit erhöhter Aufmerksamkeit und Händen am Lenkrad. Es hat gut funktioniert, er fuhr in der Spurmitte. Aber ein Tick weiter links hätte sich aus den oben beschriebenen Gründen besser angefühlt.