Kurze Erklärung, warum R oben ist:
Interessant, vielen Dank für die Erklärung
Kurze Erklärung, warum R oben ist:
Interessant, vielen Dank für die Erklärung
Habe meinen Elroq seit letztem Freitag. So allzu viel kann ich daher noch nicht sagen, aber hier mal meine ersten Eindrücke:
Was mich jetzt schon nervt ist, dass ich um rückwärts zu fahren den Wählhebel nach vorne drücken muss und umgekehrt. Für mich völlig unlogisch und da warte ich schon drauf bis es deswegen mal rummst weil ich es verwechselt habe.
Außerdem entriegelt die "Tankklappe" nur beim drücken und ich muss sie noch zusätzlich aufziehen um das Ladekabel einstecken zu können. Bei meinem ID.5 den ich davor hatte ging die nach einem Druck darauf gleich komplett auf.
Die "Massagefunktion" der Sitze hätte man auch weglassen können, das ist nichts Anderes als einen Balg aufzupumpen und die Luft wieder abzulassen. Das war am ID.5 auch besser, da fuhr es noch hoch und runter am Rücken entlang.
Mal schauen was noch so kommt im Laufe der Zeit. Bis dahin allen eine gute Fahrt.
Thomas
Habe grade wieder nachgelesen, dass mein grade 6Monate alter Elroq RS, Vollausstattung kein Softwareupdate auf 6.0 erhalten wird. Das Fahrzeug wurde nach dem 1. August 2025 gebaut und ist somit Modelljahr 2026.
So erging es mir mit meinem letzten KFZ, VW ID.5 GTX. Hatte ich im April 2022 vorbestellt, im Mai kam er erst auf den Markt. Bis ich ihn Ende März 2023 erhalten hatte war schon das erste Facelift drüber. Wenige Monate danach gab es neue Motoren, größeren Monitor und Software 4.0. Meiner hat es in seinem Dasein wegen geänderter Hardware deshalb nur noch bis Version 3.8 geschafft. Leichte Softwareverbesserungen gab es noch, aber nichts Gravierendes mehr. Ist halt doch kein Smartphone, auch wenn man so ein Auto gerne mal damit vergleicht.
Das Gute war allerdings, gefahren ist er immer problemlos, das ist das Wichtigste. Also Kopf hoch und einfach fahren. Jeden Technik-Schnickschnack braucht man nicht unbedingt.
Hallo zusammen,
Ich habe einen Škoda Elroq 60 Selection am 5.5.2026 bestellt Vor circa einer Woche hat mein Autohaus die Bestellung mit der App verknüpft. Bis gestern war in der App lediglich das Bestelldatum ersichtlich.
Gerade eben habe ich bemerkt, dass seit heute ganz oben „voraussichtlicher Liefertermin an Händler Juli- August“ steht. Kann hier einer aus Erfahrung sagen ab wann diese Meldung erscheint beziehungsweise mit was diese zusammenhängt? Wurde die Produktion nun eingeplant für mein Auto?
Bei mir war am Anfang auch nur das Bestelldatum drin. Dann kam irgendwann wie bei dir der voraussichtliche Liefertermin Juni - Juli 2026 dazu. Mit der Meldung Produktion am 23.05. wurde der Liefertermin auf den 01.06. - 31.07. "präzisiert"
. Dann die Produktion auf den 26.05. gesetzt und der Liefertermin auf den 02.06. - 15.06. und nach Eintreffen im Auslieferungslager am 27.05. war dann der Liefertermin weg.
Es kommen also irgendwann nach und nach noch ein paar Änderungen in der App ![]()
uff, bin gerade so baff - mein Elroq RS ist wohl heute beim Händler angekommen
Also meiner steht mit dieser Meldung noch nicht beim Händler sondern in einem Auslieferungslager in DE. Laut meinem Händler bedeutet die Meldung nur dass er in DE angekommen ist und muss noch vom Händler abgerufen werden. Vielleicht ist es bei dir aber auch anders.
Das ist eine Unsitte bei DE-Herstellern allgemein. Meine Buderus-Heizung ist trotz Ethernet-Anschluss nicht vernünftig einbindbar. Die Buderus APP zu der man gezwungen wird ist nicht wirklich gut. Das kann jede billige China-Klima besser. Da scheint man gerne am eigenen Untergang zu arbeiten.
Ist hier jetzt zwar OT und vllt. kennst du es schon, aber falls nicht, suche mal nach EMS-ESP. Damit kannst du Bosch/Buderus perfekt in HA einbinden.
Wäre natürlich schön, wenn die Hersteller selbst offene Schnittstellen schaffen würden.
Ich wage dann auch mal den kurzen Ausflug in die Welt der Wärmepumpen. Habe meine Buderus auch gleich über EMS-ESP mit dem HA verbunden. Da lässt sich dann wirklich alles einstellen und auslesen. HA ist dazu nicht mal zwingend nötig. Allerdings wurde die Buderus-APP auch schon deutlich besser als sie vor 2 Jahren noch war.
hat er noch keine FIN bekommen?
Zumindest ist mir keine bekannt und der Händler, sofern er die schon kennt, hat mit keine genannt. Mein eigentlicher Verkäufer ist gerade im Urlaub und wenn der kommt gehe ich in Urlaub. Will den Elroq daher sowieso erst Mitte Juli übernehmen um nicht noch Versicherung für das Herumstehen in der Garage zu bezahlen.
Also meiner steht jetzt in irgendeinem Auslieferungslager in Deutschland, nicht wie es einem die App suggeriert schon beim Händler und ist dort in der Mache.
Beim Händler wird er als MJ26 geführt, Produktionsstart in der App war der 23.05., Fertigstellung wohl dann der 26.05.
Mein Händler kann mir aber auch erst wirklich sagen was es jetzt für ein MJ ist wenn er auf dem Hof steht.
Das mit der hier schon mehrfach zitierten Glaskugel und dass die Händler auch nicht wirklich mehr wissen scheint demnach zumindest zu stimmen.
C'est la vie