Beiträge von TomFreude

Hallo zusammen,

Ich habe einen Škoda Elroq 60 Selection am 5.5.2026 bestellt Vor circa einer Woche hat mein Autohaus die Bestellung mit der App verknüpft. Bis gestern war in der App lediglich das Bestelldatum ersichtlich.

Gerade eben habe ich bemerkt, dass seit heute ganz oben „voraussichtlicher Liefertermin an Händler Juli- August“ steht. Kann hier einer aus Erfahrung sagen ab wann diese Meldung erscheint beziehungsweise mit was diese zusammenhängt? Wurde die Produktion nun eingeplant für mein Auto?

Bei mir war am Anfang auch nur das Bestelldatum drin. Dann kam irgendwann wie bei dir der voraussichtliche Liefertermin Juni - Juli 2026 dazu. Mit der Meldung Produktion am 23.05. wurde der Liefertermin auf den 01.06. - 31.07. "präzisiert" :/ . Dann die Produktion auf den 26.05. gesetzt und der Liefertermin auf den 02.06. - 15.06. und nach Eintreffen im Auslieferungslager am 27.05. war dann der Liefertermin weg.

Es kommen also irgendwann nach und nach noch ein paar Änderungen in der App ^^

uff, bin gerade so baff - mein Elroq RS ist wohl heute beim Händler angekommen <3

Also meiner steht mit dieser Meldung noch nicht beim Händler sondern in einem Auslieferungslager in DE. Laut meinem Händler bedeutet die Meldung nur dass er in DE angekommen ist und muss noch vom Händler abgerufen werden. Vielleicht ist es bei dir aber auch anders.

Das ist eine Unsitte bei DE-Herstellern allgemein. Meine Buderus-Heizung ist trotz Ethernet-Anschluss nicht vernünftig einbindbar. Die Buderus APP zu der man gezwungen wird ist nicht wirklich gut. Das kann jede billige China-Klima besser. Da scheint man gerne am eigenen Untergang zu arbeiten.

Ist hier jetzt zwar OT und vllt. kennst du es schon, aber falls nicht, suche mal nach EMS-ESP. Damit kannst du Bosch/Buderus perfekt in HA einbinden.

Wäre natürlich schön, wenn die Hersteller selbst offene Schnittstellen schaffen würden.

Ich wage dann auch mal den kurzen Ausflug in die Welt der Wärmepumpen. Habe meine Buderus auch gleich über EMS-ESP mit dem HA verbunden. Da lässt sich dann wirklich alles einstellen und auslesen. HA ist dazu nicht mal zwingend nötig. Allerdings wurde die Buderus-APP auch schon deutlich besser als sie vor 2 Jahren noch war.

hat er noch keine FIN bekommen?

Zumindest ist mir keine bekannt und der Händler, sofern er die schon kennt, hat mit keine genannt. Mein eigentlicher Verkäufer ist gerade im Urlaub und wenn der kommt gehe ich in Urlaub. Will den Elroq daher sowieso erst Mitte Juli übernehmen um nicht noch Versicherung für das Herumstehen in der Garage zu bezahlen.

Also meiner steht jetzt in irgendeinem Auslieferungslager in Deutschland, nicht wie es einem die App suggeriert schon beim Händler und ist dort in der Mache.

Beim Händler wird er als MJ26 geführt, Produktionsstart in der App war der 23.05., Fertigstellung wohl dann der 26.05.

Mein Händler kann mir aber auch erst wirklich sagen was es jetzt für ein MJ ist wenn er auf dem Hof steht.

Das mit der hier schon mehrfach zitierten Glaskugel und dass die Händler auch nicht wirklich mehr wissen scheint demnach zumindest zu stimmen.

C'est la vie

Screenshot_20260601_161529_Mykoda.jpg

Hat jemand Informationen dazu ob E3DC mit Skoda Elroq kompatibel ist ob das funktionieren wird? VW hat ja eine Kooperation mit E3DC ...

Ich bin auch auf der Suche nach einer DC-Wallbox. Das System von E3DC müsste funktionieren, allerdings benötigt man dazu den Wechselrichter, einen Hausspeicher und eine Wallbox von E3DC. Das ist mir doch etwas zu viel Herstellerbindung und da ich keinen Wechselrichter von E3DC habe sind es mir auch zu hohe Anschaffungskosten.

Von anderen Herstellern einer DC-Wallbox hört man aber nur das Schweigen im Walde. Auch mein Skodahändler konnte mir keine Auskunft geben. Dann begrenzen die Autohersteller noch die Lade bzw. Entladezyklen um den Akku zu schonen. Beim Elroq sind es 10000 Stunden, das sollte aber reichen. Weiß allerdings nicht wie sich die errechnen.

Ich könnte mich ja schon wieder aufregen - wie kann es denn bitte sein das deiner am 26. produziert und am selben Tag noch in Auslieferung ist und bei mir die Produktion am 18.05. war noch immer auf Produktion steht?

Bei mir stand erst Produktion am 23.05. drin. Seit das Auslieferdatum auf den 26.05. eingetragen wurde steht auch bei Produktion der 26.05. drin.

Entweder wird er noch auf dem Autoteansporter fertig montiert oder das Alles ist inzwischen so überdigitalisiert dass nichts mehr geht.

Ich wechsle vom VW ID.5 GTX auf den Elroq, da mir dieser von den Aussenmaßen und der Form am besten gefällt und mir der ID.5 etwas zu groß war, sonst aber ein sehr gutes E-Auto ist. Hatte davor einen VW Tiguan, der gefiel mir von den Maßen sehr gut und da ist der Elroq ziemlich gleich. Das Fahrzeug musste auf jeden Fall auch einen 750 Kg Anhänger ziehen können, da scheiden dann auch wieder welche aus. Ausserdem war es für mich noch wichtig ein europäisches Fahrzeug zu haben und keines von solchen Autokratenländern.