VW API wird für Dritte nicht mehr erreichbar

• Das ist eine Unsitte bei DE-Herstellern allgemein. Meine Buderus-Heizung ist trotz Ethernet-Anschluss nicht vernünftig einbindbar. Die Buderus APP zu der man gezwungen wird ist nicht wirklich gut. Das kann jede billige China-Klima besser. Da scheint man gerne am eigenen Untergang zu arbeiten.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Meine Buderus-Heizung ist trotz Ethernet-Anschluss nicht vernünftig einbindbar.

Ist hier jetzt zwar OT und vllt. kennst du es schon, aber falls nicht, suche mal nach EMS-ESP. Damit kannst du Bosch/Buderus perfekt in HA einbinden.

Wäre natürlich schön, wenn die Hersteller selbst offene Schnittstellen schaffen würden.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Das ist eine Unsitte bei DE-Herstellern allgemein. Meine Buderus-Heizung ist trotz Ethernet-Anschluss nicht vernünftig einbindbar. Die Buderus APP zu der man gezwungen wird ist nicht wirklich gut. Das kann jede billige China-Klima besser. Da scheint man gerne am eigenen Untergang zu arbeiten.

Ist hier jetzt zwar OT und vllt. kennst du es schon, aber falls nicht, suche mal nach EMS-ESP. Damit kannst du Bosch/Buderus perfekt in HA einbinden.

Wäre natürlich schön, wenn die Hersteller selbst offene Schnittstellen schaffen würden.

Ich wage dann auch mal den kurzen Ausflug in die Welt der Wärmepumpen. Habe meine Buderus auch gleich über EMS-ESP mit dem HA verbunden. Da lässt sich dann wirklich alles einstellen und auslesen. HA ist dazu nicht mal zwingend nötig. Allerdings wurde die Buderus-APP auch schon deutlich besser als sie vor 2 Jahren noch war.

• Ich nutze übrigens die im von dir verlinkten Text angesprochene Software Clever-PV seit mehr als 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Überschuss-Laden (PV) wird von der Software perfekt gesteuert. Wahlweise mit 1 bzw. 3 Phase(n). Voraussetzung dafür ist nur eine Wallbox, die das auch kann.

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

• Moin,

ich habe bei eon den Ladetarif, wo sie die Ladung steuern. Gibt 10 bzw. 20 Euro Bonus/Monat.

Bin mal gespannt, wie sie das jetzt lösen....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Die API ist weiterhin vorhanden und nutzbar, steht jetzt aber hinter einer Paywall von VW. Das betrifft in erster Linie Open-Source-Projekte.

Für größere Firmen, die ihr Geschäftsmodell auf einer solchen API aufgebaut haben, ist zu hoffen, dass diese direkt mit VW zusammengearbeitet haben und daher nicht betroffen sind.

Elroq RS - Mamba Grün - AHK - usw..

Bestellt 09.01.2026

• Moin,

eon muss aber betroffen sein, weil ich seit dem keinen aktuellen Status vom Auto (in der eon-App) mehr sehe und das "smarte" Laden nicht mehr funktioniert.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Dann gehört EON wohl nicht zu den 10 großen Anbietern, die die neuen Schnittstellen bereits integriert haben. Entweder hat VW hier schlecht kommuniziert, oder EON wurde nicht fertig mit der Integration.

Hat den jemand Octopus, und kann sagen ob es da noch geht?

Da ich gerade am überlegen bin, entweder zu EON oder Octopus zu wechseln, wie ist deine Erfahrung mit EON?

Elroq RS - Mamba Grün - AHK - usw..

Bestellt 09.01.2026