Internetprobleme / Online-Dienste beim Skoda Elroq – App, Spotify etc. ohne Funktion

• Nachdem ich das mit deinen Problemen gelesen hatte dachte ich, dass ist doch das gleiche wie bie mir und habe mich dann hier auch gemeldet. Ich werde heute Nachmittag in der Werkstatt von deinem Fall berichten, ohne als Oberlehrer rüberzukommen. Ich hoffe die lassen sich darauf ein um schnellstmögich eine Lösung für mich zu finden.

Wie lange war dein Fahrzeug insgesamt in der Werkstatt und hattest du in der Zeit einen Ersatzwagen?

Ich hab das Auto morgens hingebracht und nachmittags abgeholt.

Nachdem sich raus kristallisiert hat das die Werkstatt keine Ahnung hatte was das Problem ist, wurde ein Service Ticket bei Skoda aufgemacht. Und ich konnte das Auto wieder abholen.

Ich habe für diesen einen Tag einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Auch wenn mir vorsorglich 39€ dafür in Rechnung gestellt wurden. Ich habe aber mit den Leuten gesprochen und gesagt das ich definitiv keinen Mietwagen zahlen werde.

Naja jetzt funktioniert es wieder aber ich habe noch keinen Anruf vom Händler erhalten. Entweder war es Glück oder auf Skoda Seite wurde irgendwas resettet.

Elroq RS // Bestellt 22.08.25 - Produziert 20.02.26 - Abholung 18.03.26

• Das Auto ist nun in der Werkstatt, beigehen werden sie aber erst morgen. Bei der Übergabe wurde ich nach dem zweiten Schlüssel gefragt. Davon hatte mir vorher keiner etwas gesagt. Auf die frage wofür der nötig sei hieß es, ohne den zweiten Schlüssel könne man das Fahrzeug nicht zurücksetzen.

Ist das so?

Nach meiner Kenntnis ist dies nur für Fahrzeuge nötig, bei denen die Schlüssel personalisiert werden können. Dies ist aber bei den Elroqs und Enyaqs nicht mehr möglich.

Ist das so korrekt?

Elroq 85, Moon-Weiß Perleffekt, Innenausst. Lodge, Advanced, 19" Regulus

bestellt am 19.08.2025, abgeholt am 02.03.2026

• Moin,

für die Neuanmeldung am Server müssen alle Schlüssel vorhanden sein.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Moin,

okay. Meine Hoffnunge ist, dass sie das System ohne komplettes Zurücksetzen wieder zum Laufen bekommen. Sollten sie das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen, müsste dies auch mit einem Schlüssel funktionieren. Für die Neuanmeldung bei Skoda-Connect, mit mir als Hauptnutzer, werden dann beide Schlüssel benötigt. Dafür muss ich dann sowieso mit meinem Smartphone vor Ort sein.

Bin mal gespannt wie die Werkstatt vorgeht. Sie wollen sich im laufe des Tages melden. Den Ersatzwagen muss ich übriegens bezahlen. Da das Fahrzeug laut Werkstatt trotz des Connect-Problems fahrtüchtig ist und somit die Mobilitätsgarantie von Skoda nicht greift. Wenn dem so ist finde ich es ziemlich Kundenunfreundlich, dass man das vom Autohaus nicht auf Kulanz löst.

Gruß Roland

2 Mal editiert, zuletzt von diablo759 ()

• So, ich konnte das Auto heute Nachmittag wieder abholen. Für den Ersatzwagen musste ich nun doch nichts bezahlen.

Das wichtigste ist aber, es funktioniert wieder alles. Leider konnte ich nicht mit jemanden aus der Werkstatt sprechen. Auf meine frage bei der Übergabe, was denn nun genau gemacht wurde hieß es, dass eine Batterie die für das Infotainment zuständig ist abgeklemmt wurde und das System somit komplett stromlos gemacht wurde. Danach konnten Sie es wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf die Frage was das für eine Batterie sei erhielt ich keine Antwort. Wie schon gesagt, aus der Werkstatt konnte ich leider niemanden sprechen.

• Der Reset des Infotainments bringt nie was, weil es das Steuergerät nicht adressiert. Einzige bekannte Lösung ist der "Schlapphut"-Modus (Privacy-Modus).

• Und seit gestern 07.05. um 07 Uhr ist mein Elroq laut App auch ohne Verbindung. Reset des Infotainments hat nichts gebracht. ☹️

Meiner ist auch seit heute Morgen 7:52 ohne Verbindung, vielleicht ein Server-Problem?

Seit Mai 2026: Elroq RS Race Blau (MJ 26) Dachkontrastlackierung - Software 5.6