Beiträge von WhiteCruiser

Habe grade wieder nachgelesen, dass mein grade 6Monate alter Elroq RS, Vollausstattung kein Softwareupdate auf 6.0 erhalten wird. Das Fahrzeug wurde nach dem 1. August 2025 gebaut und ist somit Modelljahr 2026.

Es heisst aber nun, dass das Update nur für Modelljahr 2027 möglich sei.

Richtig, 6.0 ist wegen der verbauten neuen Hardware incl. neuen Chip nur für MJ 27. Trotzdem ist doch dein Auto deshalb nicht schlechter. Fast jedes Produkt ist nach dem Kauf schon wieder "veraltet" (mein MacBook war nach 6 Monaten für mich nicht schlechter, bloß weil der M5 Chip kam.)

Vermutlich weiß der Großteil nicht mal was von neuer Software, weil nicht in den Foren unterwegs und einfach nur zufrieden seinen Elroq fährt.

Ja genau, Autohaus Liebe in Braunschweig. Hatte noch ein anderes Angebot, aber das war deutlich teurer und das Angebot von Liebe war für mich passend und die sind nur 3 Straßen entfernt. Das war der ausschlaggebende Grund 🙆🏼‍♀️

Unser Škoda-Händler ist der einzige weit und breit. Hätte er sich nicht zähneknirschend auf unser Angebot von Liebe eingelassen, wären wir gleich auf die B4 abgebogen und nach Braunschweig gefahren. Er hat uns dann noch ein deutlich besseres Kaufangebot für den Mokka gemacht als Liebe und so sind wir vor Ort geblieben. Mein Schwager fährt schon länger Škoda und ist auch mit dem Service rundum zufrieden.

Auch äußerst spannend, welche LZ die unterschiedlichen AH kommunizieren:

1. Größeres AH in Sachsen-Anhalt hat für den 60er bereits 6+ Monate eingeplant

Stehen die Autohäuser, je nach Marktmacht, in unterschiedlichlicher Gunst der VAG?

Ich vermute mal Autohaus Liebe, die in Braunschweig vertreten sind und von sich sagen, dass sie ihr „Epizentrum in Mitteldeutschland“ haben. Das gute Angebot von Liebe konnte ich dann hartnäckig bei unserem örtlichen Freundlichen aushandeln.

Was bei den matten Tönen und auch beim weiß hinzukommt, ist halt noch, wenn sie nur etwas dreckig sind, glänzen sie nicht mehr so schön, da sind dann die metallic Töne wieder besser 😉

Kann ich von weiß so nicht bestätigen. Fahre ja noch z.Z. noch einen weißen Mokka, der glänzt auch wenn er dreckig ist 8)

Die Produktion meines Wagens wurde jetzt um nen Monat verschoben, das passt doch genau da rein. Jedenfalls haben wir keinen genaueren Grund genannt bekommen, daher ist das grad n bisschen Spekulation..

Das ist ein natürlich Argument. Da ich auch AHK geordert habe, bleibt es spannend mit LT KW 28 und außer Bestellung bestätigt kein Fortschritt in der App.

Wenn’s so wäre, hätten wir jetzt nicht so starke Probleme, oder?

Ich versteh eh nicht ganz, wie ein Unternehmen mit einer sicherlich doch recht guten Nachfrage am Produkt insolvent gehen kann. Da müssen die ja schon enorm misskalkukiert haben.

Wer ist denn davon noch betroffen? Bisher gibt es doch nur die Mitteilung, die Pipo Bianco (Schweiz) von seinem Händler erhalten hat.

Hallo zusammen,

Ich habe einen Škoda Elroq 60 Selection am 5.5.2026 bestellt Vor circa einer Woche hat mein Autohaus die Bestellung mit der App verknüpft. Bis gestern war in der App lediglich das Bestelldatum ersichtlich.

Gerade eben habe ich bemerkt, dass seit heute ganz oben „voraussichtlicher Liefertermin an Händler Juli- August“ steht. Kann hier einer aus Erfahrung sagen ab wann diese Meldung erscheint beziehungsweise mit was diese zusammenhängt? Wurde die Produktion nun eingeplant für mein Auto?

60er Essence mit diversen Extras, bestellt 30.4. und mehr ist in der App bisher auch nicht ersichtlich. Der avisierte LT soll KW 28 sein, ich warte gespannt auf die Produktion.