Beiträge von Knox

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es Werksräder oder Räder aus dem Zubehörhandel sind.

Nein. Im CoC ist nur geregelt, welche Werks-Räder mit welchen Reifen gefahren werden dürfen.

Für Nachrüsträder gilt die ABE.

In der ABE steht häufig, dass von Serienbereifung abweichende Reifengrößen in den Papieren einzutragen sind. Es sei denn, es steht an anderer Stelle (in der Regel im Fahrzeugspezifischen Nachtrag zur ABE) eine Befreiung zur Eintragungspflicht. Das war bisher bei allen Nachrüsträdern so, die ich auf meinen bisherigen rund 10 Autos hatte.

Es gilt das, was in der ABE der Räder steht.

Da gab es bei verschiedenen Radherstellern unterschiedliche Formulierungen.

Bei einigen wurde nach der Leistung (Dauerleistung!) unterschieden und so für die 50er und 60er Elroq die 235er Reifen für hinten zugelassen. Da wird es vermutlich demnächst einen Nachtrag zur ABE geben.

Bei anderen Radherstellern war es so formuliert, dass die 235er Reifen hinten nur zulässig sind bei Fahrzeugen mit dieser Serienbereifung hinten. Diese ABE muss dann nicht geändert werden.

Hast du da mal geschaut?

Wenn ich bis 150 Euro schaue, gibt es keine mir bekannte, welche anständig kühlt und das bei 12 V.

Sorry fürs OT, aber mittlerweile gibt es durchaus taugliche China Boxen in der Preisklasse. Z.B. Alpicool ist schon länger dabei und bietet Boxen von 8 bis über 50 Liter Inhalt.

Für gut 200€ gibt es sogar Dual Zone Boxen, die kühlen und gefrieren können.

Danke Heavendenied

Eine gute 12V Kompressorbox hat einen Gleichstrom-Kompressor und läuft daher an 12 oder 24 V sehr effizient.

Die besseren Modelle haben zusätzlich ein 230V Netzteil (Gleichrichter) verbaut für einen komfortablen Anschluss ans AC Netz.

Die (billigen) 12V Boxen, die nicht gescheit kühlen, sind in der Regel Pelztiere (Peltier-/Thermoelektro-Schrott). Es gibt tatsächlich noch eine ganz üble Mogelpackung: Die Mobicool CK40D. Die läuft an AC mit Kompressor, an 12V als Peltier.

Früher gab es nur die ganz teuren Premium Kompressorboxen von u.a. Engel, Kissmann, Waeco, Vitrifrigo. Mittlerweile gibt es recht taugliche China-Boxen schon um die 200€.

Heute noch eine thermoelektrische zu kaufen macht also gar keinen Sinn mehr.